Smaller Default Larger

DU … kannst dir nicht trauen!

Nimm einen Mann, der durch ganz Deutschland reist und keine Gnade kennt. Wo er hinkommt, bleibt niemand am Leben. Nenn ihn Der Reisende, mach ihn zum Mythos und fürchte ihn.
Nimm fünf Freundinnen, die erst dem Chaos die Tür öffnen und dann die Flucht ergreifen. Nenn sie Die süßen Schlampen und meide sie.
Nimm einen Vater, der verfolgt wird von seiner Vergangenheit und über Leichen geht, um sein Ziel zu erreichen. Und jetzt stell dir vor, er will die fünf Freundinnen aufhalten. Um jeden Preis. Nenn ihn Der Logist und meide ihn.
Sie alle bewegen sich aufeinander zu, sie sind voller Rache und haben keine Ahnung, dass du sie beobachtest.

 

DU_HB 

Autor: Zoran Drvenkar
Sprecher: Matthias Brandt
Verlag: HörbucHHamburg
Erschienen: 15.10.2010
ISBN: 978-3-89903-181-2
Spieldauer: 473 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Ein Mann geht in einem Totalstau von Fahrzeug zu Fahrzeug und lässt keinen auf seinem Weg am Leben. Ein weiterer Mann sitzt mit einer Fernbedienung in der Hand in der Nähe seines Swimmingpools – er ist noch tiefgefroren. Fünf Freundinnen wollen mehrere Kilogramm Drogen verkaufen – dummerweise an den Sohn des eigentlichen Besitzers ... Zoran Drvenkar lässt in seinem neuen Thriller „DU“ diese scheinbar unzusammenhängenden Handlungsstränge sich aufeinander zu bewegen, zieht den Leser bzw. Hörer immer tiefer in das Geschehen, das so verwirrend, so faszinierend ist. Alles führt auf logische, konsequente Weise auf den Höhepunkt hin, der dennoch so unerwartet, so unvorhersehbar ist. Ein Thriller, den man entweder lieben oder hassen wird, dazwischen wird es kaum etwas geben.


Darstellung des Hörbuchs
Der Sprecher Matthias Brandt hat bereits bei der Vertonung von „Sorry“ aus der Feder Zoran Drvenkars mitgewirkt und wurde 2010 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet – wer dieses Hörbuch hört, weiß warum. Er hat eine angenehm ruhige Stimme, die gut zur Atmosphäre dieses ungewöhnlichen Thrillers passt, ja diese oft vorherrschende scheinbare Teilnahmslosigkeit, die nüchterne Art, die Distanziertheit, noch unterstreicht.

„DU“ – hier ist der Titel Programm, denn dieser Roman wurde in der 2. Person verfasst. Dadurch entsteht das Gefühl, der Sprecher würde den Hörer direkt ansprechen, als wäre man selbst die gerade handelnde Figur, aus deren Sicht erzählt wird. Es gibt mehrere Handlungsstränge, aus Sicht verschiedener Figuren, wobei alle in der 2. Person wiedergegeben werden. Dies ist einerseits zunächst gewöhnungsbedürftig und ein Stück weit verwirrend, andererseits ist ein unheimlich intensives Hörerlebnis garantiert. Matthias Brandt variiert seine Stimme dabei nicht offensichtlich, sondern verleiht den Figuren durch feine Nuancen Konturen – so spricht Stinke etwas schneller, flapsiger, wohingegen Der Reisende eine teilnahmslose, nüchterne Art inne hat, die über die Stimme transportiert wird. Der Tonfall passt dabei stets zur Gemütslage, klingt mal jammernd-winselnd, dann wieder bestimmend oder aber verunsichert; die Betonung ist immer treffend. Das handlungsabhängige Sprechtempo – mal ruhig, dann plötzlich hetzt der Sprecher durch die Szene, ohne dass er dabei zu schnell spricht – passt stets perfekt, unterstreicht die Dramatik, ohne dass es gewollt wirkt.


Aufmachung des Hörbuchs
Identisch mit dem Buchcover, ist auf der aufklappbaren Pappbox vor schwarzem Hintergrund ein interessant beleuchtetes Gesicht zu sehen, der Titel hebt sich in Weiß davon ab, Autorenname und der Hinweis auf den Sprecher sind in rot abgedruckt. Eine dezente, dabei aber sehr auffällige Gestaltung.

Die sechs Datenträger sind mattschwarz bedruckt – Fingerabdrücke bleiben dabei keine zurück -, neben Titel, Sprecher und Autor finden sich zudem Hinweise zu den einzelnen Handlungssträngen mit der entsprechenden Track-Nummer. Informationen zu Zoran Drvenkar und Matthias Brand wurden unter den Datenträgern auf die Pappe aufgedruckt, ebenso weitere Hörbuchtitel des Autors.


Fazit
„DU“ ist ein einmaliger Thriller, auf den man sich allerdings einlassen muss – doch es lohnt sich! Matthias Brandt meistert die Klippen dieses außergewöhnlichen Texts souverän, überzeugt durch gezielte Betonung und handlungsabhängiges Sprechtempo. Ein absolutes Hörerlebnis!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo