Smaller Default Larger

Glencoe 1680: Sandy Og, Sohn der MacDonalds, und Sarah Campbell sind seit ihrer Kindheit ein Paar. Als William of Orange auf den Thron Britanniens steigt, schwören die Campbells dem neuen König Gefolgschaft, die MacDonalds verweigern sich. Sarah aber ist entschlossen, ihre Familie um jeden Preis zusammen zu halten.

 

 

Autor: Charlotte Lyne
Sprecher: Katrin Fröhlich
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-7857-4372-0
Spieldauer: 415 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Das Massaker von Glencoe gehört zu den eindrücklichsten Legenden Schottlands. Autorin Charlotte Lyne hat diese Legende aufgegriffen und ihr ein persönliches Gesicht gegeben. In den Mittelpunkt ihres Romans setzt sie Sandy Og und Sarah, die durch eine intensive, wenn auch sprachlose Liebe verbunden sind. Sie versuchen, in einer Zeit des Krieges und Kampfes ihren Clan überleben zu lassen. So lange, bis ein schrecklicher Verrat die Gesetze der Gastfreundschaft bricht und viele Menschen das Leben kostet. In einer eindringlichen, oft leicht melancholischen Sprache erzählt die Autorin, wie es zum Massaker von Glencoe kommen konnte. Sie beschreibt dies so eindrücklich, dass man sich oft mitten im nebelverhangenen schottischen Hochland wähnt. Auch die Liebesgeschichte zwischen Sandy Og und Sarah wird mit stillen, aber intensiven Worten beschrieben und bekommt dadurch einen besonderen Stellenwert. Charlotte Lyne schafft es, die schon mehrfach erzählte Legende in Worte zu kleiden, die das Publikum mit atemlosen Staunen erfüllen.


Darstellung des Hörbuches
Die Wahl von Katrin Fröhlich als Sprecherin von Glencoe kann rundum als geglückt bezeichnet werden. Sie liest so lebhaft und kraftvoll, dass sie mit der Geschichte verwachsen scheint. Gerade die Passagen der Innigkeit zwischen Sandy Og und Sarah gelingen ihr perfekt. Mit einer leichten und nirgends aufgesetzt wirkenden Stimmvariation kann Katrin Fröhlich den von Charlotte Lyne geschaffenen Geist wiedergeben und die einzelnen Persönlichkeiten zum Leben erwecken. Dazu spielt Katrin Fröhlich gekonnt mit dem Tempo, was die Spannung in jeder Hinsicht fördert. Es gibt keine einzige Stelle in diesem Hörbuch, die als "Länge" wahrgenommen wird. Sehr schön ist die eingestreute Musik, die aber leider viel zu selten zum Tragen kommt. Gerade bei diesem Thema wäre es toll gewesen, mehr von der typischen Highland-Musik zu hören. Es hätte dem schon so sehr ansprechenden Hörbuch noch eine besondere Note verliehen.

Sehr störend wirken sich hingegen die Kürzungen gegenüber dem Buch aus. Es gibt mehrere Passagen, in denen offene Fragen bleiben und die nur dann wirklich verständlich sind, wenn man das Buch selber kennt. Es kommt deshalb an mehreren Stellen zu leichten Irritationen.


Aufmachung des Hörbuches
Bei der Aufmachung dieses Hörbuchs wurde auf das bekannte System von eingeschobenen CDs zurück gegriffen. Das bedeutet, dass man einen instabilen Kartonschuber in der Hand hält, aus denen die CDs immer wieder hinaus rutschen. Wer "Glencoe" unterwegs hören möchte, tut gut daran, entweder ein Gummiband um die Hülle zu schlingen, oder diese in eine enge Plastikhülle zu stecken, damit dei CD's nicht wegrutschen und dabei verkratzen können. Hier hätte man sich eindeutig mehr Sorgfalt gewünscht, diese Gestaltung ist leider - wie die zu starke Kürzung - Grund für einen Abzug bei den Sternen. Positiv hingegen ist die optische Gestaltung der Hülle. Es ist alles enthalten was man sich wünscht, besonders vorteilhaft ist das Personenregister. Einzig, dass man die CDs herausnehmen muss, um den ganzen Text zu lesen, ist etwas unhandlich.


Fazit
Mit "Glencoe" wurde ein intensiver Roman vertont. Wer sich für die schottische Geschichte interessiert, sollte sich dieses Hörbuch gönnen. "Glencoe" ist ein gelungenes Hörerlebnis - allerdings mit der bereits erwähnten Einschränkung, was die Kürzungen anbelangt. Dieses Hörbuch gehört zu jenen, für die man - sollte man es im Auto hören - locker noch einmal eine Runde um den Block dreht, um ja nicht unterbrechen zu müssen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo