Smaller Default Larger

»Wer bist du?«, flüstert sie.
»Ich habe keinen Namen«, antworte ich.
»Aber können wir die Förmlichkeiten überspringen und das hier beschleunigen?«
»Was beschleunigen?«
»Das mit den Wünschen. Ich bin hier, um dir drei zu erfüllen.«

Als Viola von ihrem Freund verlassen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Gerade noch war sie verliebt und beliebt, nun ist sie nur noch die Ex vom coolsten Typ der Schule. Viola wünscht sich nichts mehr, als wieder glücklich zu werden – und beschwört so versehentlich einen Dschinn herbei. Er ist jung, er sieht gut aus … und er ist furchtbar schlecht gelaunt, denn er hält Menschen für ungemein nervtötend. Aber bevor er in seine Heimat zurückkehren kann, muss er Viola drei Wünsche erfüllen. Und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört …

 

 

Originaltitel: As You Wish
Autor: Jackson Pearce
Übersetzer: Christine Gaspard
Verlag: PAN
Erschienen: September 2010
ISBN: 978-3-426-28336-3
Seitenzahl: 286 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Viola Cohen und Lawrence Dumott sind seit frühester Kindheit beste Freunde. Im ersten Schuljahr an der Rydell High School wurde aus ihnen ein Paar. Die Verbindung hielt jedoch nicht einmal ein Jahr. Ungefähr sieben Monate ist es jetzt her, dass sich Lawrence dazu bekannte, homosexuell zu sein. Für die verliebte Viola ging eine Welt zu Bruch und sie selbst gleich mit dazu. Verbittert über das Ende ihrer Beziehung, fällt es ihr nach wie vor schwer, die Trennung von Lawrence zu akzeptieren. Sie trauert längst vergessener Zweisamkeit nach. Violas Glaube an Mr. Right und die große Liebe scheint in den Grundfesten erschüttert. Und dennoch wünscht sie sich das Glück an ihre Seite, dazu zu gehören, jemand zu sein …
Unsichtbar zwischen all den Prinzessinnen, Junkies, Intellektuellen, Punks, Skatern und Emo-Mädchen, gestaltet sich ihr Wunsch derart echt und intensiv, dass sie einen Dschinn heraufbeschwört. Wie ein persischer Prinz mit dunklen, tiefbraunen Augen, goldener Haut und lockigem Haar bietet er ihr drei Wünsche zur freien Verfügung. Der Dschinn kennt die Vorlieben der Menschen um Liebe, Sorgenfreiheit und Kontrolle und erwartet eine schnelle Abhandlung des Auftrags, um schnellstmöglich nach Caliban zurückkehren zu können. Doch nach anfänglicher Skepsis und Unglauben ist dies für Viola eine gigantische Entscheidung, die nicht übers Knie gebrochen werden sollte. Keiner der Wünsche soll vergeudet werden. So schwindet die Zeit dahin, ohne dass Viola auch nur einen einzigen Wunsch geäußert hätte. Der Dschinn hat Angst um sein Leben. Und dann kommt doch alles anders als erwartet …


Stil und Sprache
Als eine der vermeintlich interessantesten Neuentdeckungen der Jugendfantasy weckt Jackson Pearce mit ihrem Debütroman „Drei Wünsche hast du frei“ große Erwartungen. Umso erstaunlicher, dass sich die junge Autorin scheinbar mit Leichtigkeit in die Herzen der Leser schreibt.
In einunddreißig Kapiteln in erster Person Singular aus wechselnden Perspektiven der Hauptfiguren Dschinn und Viola Cohen erzählt sie von Liebe und Leid, Zweifel und Hoffnung, Sehnsucht, Verlust, Freundschaft, Eifersucht und Glück. Den Beginn macht Viola. Die Autorin widmet sich ausführlich ihren Empfindungen und Gedankengängen. Feinfühlig beschrieben und absolut glaubwürdig erscheinen der Schmerz und die Hoffnungslosigkeit der Protagonistin. An dieser Stelle ist es sicherlich von Vorteil, dass Jackson Pearce nur wenige Jahre zurückblicken muss, um sich in die Welt eines Teenagers hineinzuversetzen. Dies gelingt ihr mühelos. Aber auch die Welt der Dschinn ist wohl durchdacht. Angefangen von erklärenden Hintergründen über die Beschreibung des Aussehens bis hin zu Verhalten und Einstellung, wirkt die Fantasyfigur des Romans äußerst lebendig und nachvollziehbar. Die Autorin kommt ohne wilde Actionszenen oder sonstige Effekte aus. Einzig und allein die Darstellung der recht einfach gehaltenen, jedoch umso fesselnder geschriebenen Geschichte aus abwechselnden Blickwinkeln verzaubert den Leser im Nu. Dank der unmittelbaren Nähe zu den Hauptfiguren und der großen Sympathie folgt der Leser ihnen gerne auf Schritt und Tritt durch ihre persönliche Entwicklung, die sie im Laufe der Handlung durchleben. Wie eine zarte Pflanze wächst ihre Freundschaft - bis sie sich zu einer starken Blüte der Liebe entfaltet.

Romantik, Wärme und Humor verpackt Jackson Pearce in simple, dennoch wirkungsvolle Worte. So entsteht eine märchengleiche, hier und da dramatische Geschichte, die bewegt und gespannt darauf hoffen lässt, was folgt. Durch den angenehm unkomplizierten Lesefluss und die relativ kurzen Kapitel ist das Buch leider viel zu schnell ausgelesen. Das Ende ist jedoch über alle Maßen zufrieden stellend. „Drei Wünsche hast du frei“ ist ein ergreifendes Wohlfühlbuch, das man jedem Leser ab vierzehn Jahren weiterempfehlen kann.


Figuren
Hoffnungsträger des Romans ist ein Dschinn. Ein Mythos aus längst vergessenen Zeiten sagt Menschen und Dschinn ein gemeinsames Leben auf der Erde nach. Aus Habgier und Machstreben haben die Dschinn einst ihre magischen Kräfte zu eigennützigen Zwecken eingesetzt. Die Folge war die Verbannung nach Caliban zu Diensten der Menschen und ihrer Wünsche. Caliban ist eine elegante Stadt mit geschäftigen Straßen und stillen Gärten. Es gibt die Sonne und den Mond, weder Sterne, Blitze, Wolken, Regen oder Schnee. Die Dschinn tragen keine Namen, sie verlieben sich und altern nicht. Eine Welt der Leere, schön und vollkommen. Werden Dschinn zu einer Mission auf Erden entsandt, altern sie wie die Menschen. Sie sind außerdem an bestimmte Regeln gebunden: Respekt, Unsichtbarkeit und schnellstmögliche Rückkehr nach Caliban. All diese Vorschriften werden mehrfach von dem Dschinn gebrochen, der der sechzehnjährigen Viola drei Wünsche gewähren soll. Denn entgegen allgemeinen Erwartungen dehnt sich der Aufenthalt wahrlich lange aus. Viola, zu Beginn eine zerbrochene Persönlichkeit mit wenig Selbstbewusstsein, lernt durch Dschinn, zu sich selbst zu finden. Auch der Dschinn macht eine aufregende Entwicklung durch. Anfangs noch mürrisch und ablehnend, findet er zunehmend Gefallen an der menschlichen Welt. Das Vertrauen zwischen den beiden wächst, eine starke Freundschaft entsteht. Und vielleicht auch ein bisschen mehr …

Jackson Pearces Augenmerk liegt ganz eindeutig auf den beiden Figuren Dschinn und Viola. Aber auch Nebenfiguren wie Aaron Moor, Ophelia Marquez und allen voran Lawrence Dumott kommen wichtige Schlüsselrollen innerhalb der Geschichte zu. Sie werden nicht ganz so umfassend beschrieben wie die Hauptfiguren, tragen jedoch wesentlich zum Fortgang der Handlung bei.


Aufmachung des Buches
„Drei Wünsche hast du frei“ erscheint als Flexcover in Deutscher Erstausgabe im PAN-Verlag. So magisch der Romaninhalt, so zauberhaft die optische Gestaltung! In verschiedenen Blau- und Weißnuancen zeigt das Motiv ein dunkelhaariges Mädchen im weißen Kleid, umgeben von Wolken und dezenten, detailreichen Mustern. An sich matt gehalten, wird das Cover durch florale Ranken in Spottlackverzierungen ergänzt. Im Inneren des Buches wird jedes Kapitel durch Nummerierung, hübsch geschwungene Überschrift und hinterlegte Schnörkel eingeleitet. Papier, Satz und Druck sind tadellos. Auf der Rückseite des Romans machen ein Ausschnitt aus dem Text und eine kurze Inhaltsbeschreibung neugierig aufs Geschehen. Diese liebevolle Aufmachung macht Leserherzen wunschlos glücklich!


Fazit
„Drei Wünsche hast du frei“ überzeugt inhaltlich und optisch auf ganzer Linie. Ein Romandebüt voller Charme, Herz und Magie. Hauchzarte Romantik für jung und alt! Jackson Pearce avanciert mit ihrer warmherzigen, gefühlvollen Liebesgeschichte zum Highlight des Jahres.



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den PAN-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo