Smaller Default Larger

"Schreiben hat mir in diesen Jahren die Möglichkeit gegeben zu existieren. Artikel und Reportagen. Erzählungen und Kommentare. Eine Tätigkeit, die für mich nicht einfach nur Tätigkeit war. Sie war mein Leben", so Roberto Saviano im Vorwort zu "Die Schönheit und die Hölle". Schreiben bedeutet für ihn: Widerstand leisten. In den vielstimmigen Texten, die in den letzten Jahren entstanden sind, geht der Kämpfer gegen die Camorra dem nach, was ihn umtreibt und berührt. Er trifft auf Menschen wie Lionel Messi, Michel Petrucciani und Salman Rushdie. Er berichtet von Anna Politkowskaja - die ermordet wurde, weil sie anders nicht zum Schweigen zu bringen war. Seine Texte sind eindringlich und berührend, und er bekräftigt sein Vertrauen in das Wort, das die Realität aus den Angeln hebt, das sich jeder Art von Gewalt widersetzt und Zeugnis ablegt von der Gewissheit, dass die "Wahrheit, trotz allem, existiert".

Schauspieler Stephan Schad spricht Savianos Geschichten mal einfühlend emotional, mal aufrührend und herausfordernd.

 

 

Originaltitel: La bellezza e l'inferno
Autor: Roberto Saviano
Übersetzer: Friederike Hausmann und Rita Seuß
Sprecher: Stephan Schad
Verlag: GoyaLit (Jumbo)
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3833726842
Spieldauer: 258 Minuten, 4 CDs; autorisierte Hörfassung


Die Grundidee der Handlung
Roberto Saviano, der Autor der verschiedenen Texte, die auf den vier CDs versammelt sind, lebt seit 2006 an wechselnden Orten und unter Personenschutz, immer auf der Flucht vor der Rache der italienischen Mafia, die auf ihn ein Kopfgeld ausgesetzt hat, seit er ein Buch über die Camorra verfasste. "Gomorrah" erschien auf Deutsch im Jahr 2009. Saviano schildert in "Die Schönheit und die Hölle", wie es ist, alle zwei Tage seinen Wohnort zu wechseln, in seinem Heimatort mit verleumderischen Graffiti verächtlich gemacht und letzlich in seinem Land als unglaubwürdiger Aufschneider dargestellt zu werden. Es gibt aber auch verschiedene andere Texte, die sich mit der illegalen Müllverklappung in Campanien beschäftigen, einem Landstrich, in dem die Krebsrate aufgrund dessen enorm in die Höhe geschnellt ist. Hier hat die Camorra ihre Finger im Spiel, wobei man sich die Mafiosi, die ja nicht nur hierzulande oft vom Hauch des Ruchlosen, ja Coolen umwittert sind, wohl zumindest zum Teil als biedere Geschäftsleute (z.B. Zementbau) oder korrupte Lokalpolitiker vorstellen muss. Saviano übt eindringlich Kritik am System des Wegschauens und seine-Ruhe-haben-Wollens, an der Gleichgültigkeit der Medien in Italien.

Andererseits gibt es auch positive Texte, die davon berichten, wie sich vermeintlich kleine und schwache Menschen dank ihres Glaubens an sich selbst und ihre Sache wider aller Erwarten durchgesetzt haben. Hier begegnen wir Menschen wie dem Fußballer Messi, der als Kind zunächst aufgehört hatte zu wachsen, schließlich durch den Fußball seine Therapie finanzieren kann; oder auch Michel Petrucchiani, dem Jazzpianisten mit der Glasknochenkrankheit, der sich trotz seines schweren Leidens offenbar nicht den Spaß am Leben hat verderben lassen. Das sind sehr hoffnungsvolle Texte, die durchaus unter der Überschrift "Die Schönheit und die Hölle" den Dingen, die in den Texten über die Machenschaften von Camorra und Co einen Kontrapunkt entgegensetzen. In weiteren ebenfalls hörenswerten Texten, geht es um die Begegnung mit dem Stockholmer Nobelpreiskomitee, bei der er auch mit Salman Rushdie sprach, um die Ermordung der russischen Jounalistin Anna Politkowskaja, die sich um Aufklärung über den Krieg in Tschetschenien bemühte und um Joe Pistone, einen Undercoveragenten, der sich in den USA in die Mafia eingeschleust hatte.

Das Hörbuch enthält spannenden und hochbrisanten Stoff und regt zum Nachdenken auch allgemein über das Funktionieren von Gesellschaft an. Durch Saviano bekommt man drastisch vor Augen geführt, wie viel Meinungs- und Informationsfreiheit wert sind und wie leicht diese Freiheit aber auch in Gefahr geraten kann. Er öffnet die Augen über das internationale Verbrechen, das eigentlich nicht anders funktioniert als jede andere Form der Wirtschaft im Zusammenhang der Globalisierung auch.


Darstellung des Hörbuches
Der Sprecher, der Schauspieler Stephan Schad, liest mit ruhiger und eindringlicher Stimme, sehr gut passend zum Stoff, so dass man tatsächlich meinen könnte, hier würde der Autor selbst seine Texte zum Vortrag bringen. Die Stimme schlägt einen in den Bann und transportiert einen ohnehin schon spannenden Text in spannender, gut aufzunehmender Weise.

Man wird von der Stimme Schads gleich gefangen genommen, muss sich nicht zuerst "einhören" und an die Stimme gewöhnen, wie bei vielen anderen Sprechern. Tempo, Emotion, Rhythmus: Hier stimmt einfach alles. Man hört nur den Sprecher, es gibt also keine musikalische Untermalung oder ähnliches. Mir persönlich hat Schads Vortragsstil sogar so gut gefallen, dass ich mich nach weiteren von ihm gesprochenen Hörbüchern umsehe!


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch befindet sich mit seinen 4 CDs in einer stabilen Box, die CDs werden gut gehalten, lassen sich aber auch leicht lösen. Das Booklet enthält je eine kurze Vita von Saviano und Schad. Auf dem Cover sieht man Roberto Saviano in schwarzem Dress und ein wenig finster dreinblickend vor einer Wand in einer Art Abbruchhaus. Ich finde die Darstellung in diesem Zusammenhang zwar noch OK, weil sie zu Savianos Erscheinungsbild passt, vielleicht wirkt sie auf den einen oder anderen aber auch ein bisschen zu effekthascherisch.


Fazit
Das Leben schreibt mitunter die spannendsten, oft leider auch die traurigsten Geschichten. Roberto Savianos "Die Schönheit und die Hölle" hat mich nicht kalt gelassen. Es regt dazu an, gesellschaftliche Missstände offen zu diskutieren und führt die Gefahren, denen scheinbar selbstverständliche Rechte, wie das der Meinungsfreiheit, ausgesetzt sind, drastisch vor Augen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo