Smaller Default Larger

MILO MANARA UND DIE X-WOMEN

Chris Claremont, der wichtigste und einflussreichste Autor der Geschichte von Marvels X-Men, und Milo Manara, einer der größten Comic-Künstler Europas und berühmt für seine erotischen Frauenbilder, tun sich zusammen, um einen ganz besonderen Blick auf die Damen der X-Men zu werfen: auf Rogue, Storm, Psylocke und Kitty Pryde.

Die Suche nach der entführten Rachel Summers führt die hübschesten Damen aus den Reihen der heldenhaften Mutantengruppe an exotische Schauplätze und in große Schwierigkeiten, die sie nur mit Schönheit und Köpfchen überstehen können.

 

X_Men_Frauen_auf_der_Flucht 

Originaltitel: Uncanny X-Men - Gals on the Run
Autor: Chris Claremont
Übersetzer: Jürgen Petz
Illustration: Milo Manara
Verlag: Panini Comics
Erschienen: Oktober 2010
ISBN: 978-3-86201-005-9
Seitenzahl: 68 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (Empfehlung der Rezensentin)


Die Grundidee der Handlung
Die Handlung beginnt sofort im südchinesischen Meer auf der Insel Madripoor, auf der Rachel Summers, eine der X-Men, gefangen gehalten wird. Als Telepathin gelang es ihr noch, ihrer Freundin Kitty Pryde Bescheid zu sagen, dass sie entführt wurde, woraufhin diese die anderen Frauen der Gruppe zu dem Versteck der Bösewichter geführt hat. Doch dort angekommen werden die Frauen von seltsamen Strahlen getroffen, die ihnen ihre Mutantenkräfte nehmen. So hilflos gemacht, gelingt ihnen zwar die Flucht, aber sie müssen Rachel zurücklassen.

Nach der Rettung auf ein Schiff verfahren sie sich in gefährliche Gewässer, die Piraten gehören, die kurzerhand die komplette Besatzung gefangen nehmen. Nun müssen sie sich nicht nur mit ihren verlorenen Kräften auseinander setzen, sondern gleichzeitig einen Weg finden, den Piraten zu entkommen und ihre Freundin zu befreien.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Fans von Großmeister Manara muss man zum Kauf dieses komplett in Farbe gehaltenen Albums nicht weiter überreden. Wie immer gelingt es ihm, seine Frauengestalten sexy, leidenschaftlich und äußerst einfallsreich in Szene zu setzen, so dass der Leser immer wieder den imaginären Hut vor seinem Können zieht. Wie bereits Joe Quesada, der Chefredakteur von Marvel Comics, in der Einleitung sagt: "Sein überirdisch schönes, Ehrfurcht gebietendes Werk" (S. 4) überzeugt einfach jeden. Dabei werden die leicht bekleideten Frauen immer ästhetisch dargestellt.

Zur einfacheren Identifizierung (und als Einführung für diejenigen, die mit den X-Men nicht besonders vertraut sind) hilft eine Gegenüberstellung und Vorstellung der Charaktere auf Seite 6, die Manaras Zeichnungen mit den Bildern aus den Marvel-Heften vergleicht und die Hintergrundgeschichten der Figuren erklärt.

Danach wird sofort aus Kittys Sicht erzählt, deren Kommentare und Schilderungen in blau hinterlegten Kästen enthalten sind. Die Insel Madripoor taucht aus dem Nebel auf, danach folgt ein Zoom auf einen indisch wirkenden Tempel und die davor stationierten Soldaten, die im nächsten Augenblick von einem Orkan bzw. Taifun durcheinander gewirbelt werden. Die Mädels haben eindrucksvolle Auftritte, in denen ihre Kräfte vorgestellt werden, während sie sich bereits durch die Gegner kämpfen. Die anfängliche Befürchtung, als Wenig-Leser der Marvel-Comics könnte man die Figuren nicht auseinander halten, wird bald entkräftet, denn jede der Frauen zeichnet sich durch eine besondere Figur und / oder Augenform aus. Auch die Farbgebung ist unterschiedlich, da Storm als Afrikanerin dunklere Haut hat oder Psylocke im Körper einer Asiatin steckt, deren Mandelaugen sie von den anderen absetzen.

Manaras Können wird auf jedem Panel ersichtlich. Ein klein wenig ist es schade, dass die Aquarellfarben, die der Zeichner sonst immer benutzt und die auch auf dem Cover zu sehen sind, im Inneren des Bandes durch Computercolorierung ersetzt wurden. Aber das wurde so gut gemacht, dass es zwar auffällt, aber nicht vom Genuss der Zeichnungen abhält.

Sehr raffiniert wurde von Manara der Rutsch von Kitty einen schlammigen Abhang hinunter umgesetzt, denn hier legt er die Panels schief, während Kitty fast aus den Rahmen fällt und sich überschlägt. Der Sturz einen Wasserfall hinab wurde durch in die Höhe gestreckte Panels unterstützt, während die Schilderungen ruhigerer Ereignisse durch größere und in die Breite gestreckte Panels dem Auge eine Erholung gönnen. Das Lesetempo verringert sich automatisch.

Sämtliche Hintergründe wurden zumeist ausgearbeitet, der Hauptfokus liegt aber eindeutig auf den attraktiven Damen, die sich auch ohne ihre Mutantenkräfte zu helfen wissen und kräftig austeilen.

Geräusche wurden direkt in die Bilder eingebunden, so dass sie den Lesefluss nicht unterbrechen.


Aufmachung des Comics
Der Hardcover-Band, dessen Größe die wunderschöne Zeichnungen perfekt zur Geltung bringt, wird sich im Regal eines Marvel-Fans etwas seltsam ausnehmen. Fans von Manara jedoch wissen das Format zu schätzen und können es getrost neben ihre anderen Manara-Ausgaben stellen.

Das Cover zeigt die vier Frauen (Psylocke, Kitty, Storm und Rogue), die sich vor den reißenden Wassern eines Flusses und des Wasserfalles durch das Land und durch Lianen retten. Es weist bereits darauf hin, dass diese vier die Hauptrolle einnehmen und lässt den Leser bereits einen Vorgeschmack von Manaras grandiosen Bildern erhalten. Der Buchrücken zeigt das letzte Panale des Bandes, auf dem die Frauen sexy tanzen, in der rechten Ecke, während die Inhaltsangabe durch weiße Schrift auf dem schwarzen Hintergrund gut hervorsticht.

Als besondere Zugaben befinden sich in dem Band die Einleitung des Marvel-Comics-Chefredakterus Joe Quesada zu Beginn der Geschichte und am Ende ein Nachwort des Redakteurs Nick Lowe neben einem Interview mit Milo Manara und etlichen Vorzeichnungen und Schwarzweiß-Panels. Ein Blick hinter die Kulissen durch einen Einblick in das Originalskript von Claremont und zwei kurze Biografien der Macher vervollständigen diesen Prachtband.


Fazit
Obwohl Marvel-Fans den Mutantenfähigkeiten der Frauen hinterhertrauern werden und die anderen X-Men vermissen könnten, gibt es für Fans von Manara nichts zu meckern: Schöne Frauen, leicht bekleidet, die gefährliche Abenteuer erleben und sich dabei mit Witz, Mut und Einfallsreichtum zur Wehr zu setzen wissen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo