Smaller Default Larger

"Was ist eine brünett gefärbte Blondine? - Künstliche Intelligenz."

Man kombiniere Stereotype und Fantasie, um zu folgendem Ergebnis zu kommen: Männer bevorzugen Blondinen! Schön und begehrenswert, naiv und etwas ungeschickt … Lassen auch Sie sich von "Blondinen" verführen, einem Buch voller charmanter Gags und typisch "blonder" Missverständnisse. Und wer weiß, vielleicht lachen selbst Blondinen mit (na ja, wenn sie den Witz verstehen …). So charmant kann Dummheit sein!

 

Blondinen_Band1 

Originaltitel: Les Blondes, Tome 1
Autor: Gaby
Übersetzer: Max Murmel
Illustration: Dzack & Yoann Guillo
Verlag: Toonfish Verlag
Erschienen: September 2010
ISBN: 978-3-86869-905-0
Seitenzahl: 64 Seiten
Altersgruppe: ab 12-13 Jahren (Empfehlung des Verlags)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das frisch aus der Taufe gehobene Cartoon-Label Toonfish des Splitter-Verlags liefert mit zwei Millionen verkaufter "Blondinen"-Bände in Frankreich einen knalligen Einstieg. Eine stattliche Anzahl alter, neuer, sexy und herrlich blödsinniger Blondinenwitze wurde von Gaby gesammelt und von Dzack in kurze Comicstrips umgesetzt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Comic-Strips sind komplett in Farbe und befinden sich in klar abgegrenzten Panels, die das Lesen sehr erleichtern. Nur bei Erzählungen von vergangenen Geschehnissen wurden die geraden Linien der Panels aufgebrochen und leicht wackelig gezeichnet. Auch eine sehr einfallsreiche Art der Panelaufteilung findet sich auf Seite 28, wo ein Telefonat zwischen einer Blondine und ihrer Freundin durch eine altmodische Telefonschnur geteilt wurde, wodurch der Leser sofort weiß, dass er hier Zeuge eines Telefonats wird.

Pro Gag wurde entweder eine Seite oder eine Doppelseite benutzt, bis die Pointe kommt. Sehr hübsch sind die doppelseitigen Witze, denn dort wurde Wert darauf gelegt, dass auf der ersten Seite, obwohl die Geschichte noch weitergeht, bereits ein Gag enthalten ist, wodurch zwei Witze in einer Geschichte untergebracht wurden.

Die einzelnen Charaktere sind einfach zu erkennen. Es tritt eine Blondine auf, dazu meist eine ihrer Freundinnen mit schwarzen, roten oder braunen Haaren. Der Zeichenstil bildet die Frauen und vereinzelten Herren, die auftreten, sehr attraktiv ab und trägt zur Unterhaltung bei. Obwohl die Heldinnen immer sehr attraktiv gezeichnet wurden, setzen sich die Blondinen durch ihre großen Augen, ihre strahlenden Haare und ihre stundenglasförmige Figur jederzeit von den anderen ab. Geradezu putzig sind die realistischen Bewegungen der Blondine, die Brustschwimmen praktiziert (S. 48/49): Von ihren Arm- bis hin zu den Beinbewegungen wurde alles perfekt in Szene gesetzt, während ihre Freundinnen kraulen. Solche Kleinigkeiten machen das Comic zu einem Highlight.

Die Umgebung wurde, um den Handlungsspielraum und das Ambiente, in dem der Witz spielt, deutlich zu machen, detailliert erarbeitet. Im weiteren Verlauf der Strips tritt sie allerdings in den Hintergrund und wird durch schöne Farbübergänge oder aber vereinfachte Darstellungen ersetzt. Die meiste Zeit wäre der Witz auch ohne die Bilder verständlich, aber ohne die Bilder wäre es nur halb so schön.

Geräusche wurden, soweit notwendig (was meist nicht der Fall ist) in den Hintergrund eingebunden und im Originalfranzösischen belassen. Glücklicherweise gibt es ein paar Worte, die auch für Deutsche verständlich sind - "Mrou" ist zwar nicht "Miau", aber dennoch klar, wenn eine Katze daneben abgebildet ist.

Eine kleine negative Anmerkung sei gestattet, denn der Witz auf den Seiten 14/15 funktioniert leider im Deutschen nicht so gut wie im Französischen, aus dem der Comic übersetzt wurde. Die Blondine fragt ihren Freund, wie es mit einem flotten Dreier wäre, worauf er enthusiastisch zusagt, bis ihm die Blondine nach dem Zählen von eins bis drei bei drei fröhlich über dem Tisch in die Arme fällt. Vermutlich lautet die französische Version in etwa so, dass sie etwas in der Art sagt wie: "Wie wäre es auf drei?" - "á trois" (auf drei). Das kann aber beim Hören falsch verstanden werden ("á trois" = zu dritt). Der Witz funktioniert auf Deutsch leider nicht so gut.


Aufmachung des Comics
Das Comic ist in blau gehalten. Der Schriftzug des Titels ist hellgelb. Darunter befindet sich eine Blondine, die ein Kärtchen mit der Aufschrift "Band 1" falsch herum hält. Ebenso befindet sich auf dem Cover ein roter, runder Kreis, der auf den Aufkleber hinweist, der sich im Band befindet (und es wird auch für Blondinen vermerkt, dass es sich bei dem Aufdruck nicht um den Aufkleber handelt).
Der Buchrücken zeigt die gleiche Blondine, die wieder das Schild mit der Bandnummer falsch herum hält, dazu noch ein roter Kreis, der Blondinen darauf hinweist, dass sie das Buch falsch herum halten.

Als besondere Zugabe gibt es einen Aufkleber mit einer breit grinsenden Blondine in einem Achtung-Schild, unter dem "Blondine am Steuer" steht.


Fazit
Achtung, die Blondinen sind los! Für diesen Comic sollten Sie starke Lachmuskeln haben, hübsche Zeichnungen mögen und - falls Sie Blondine sind - in der Lage sein, sich selbst nicht ganz ernst zu nehmen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo