Smaller Default Larger
"Die schönste Seereise der Welt", 2.500 Seemeilen entlang der Norwegischen Küste, ist für viele ein Traum. Denn die alte Expresslinie zwischen Bergen und Kirkenes an der Barentssee bietet so spektakuläre Landschaften, wie kaum eine andere Route. Dieser Bildband stellt Ihnen die außergewöhnliche Reise anhand von einzigartigen Fotos vor. Der Anhang bietet zudem wertvolle Reisetipps, wenn Sie die Hurtigruten selbst erleben möchten.

 

 

Autor: Bernd Römmelt
Fotograf: Bernd Römmelt
Verlag: Bruckmann
Erschienen: 04/2010
ISBN: 978-3-7654-5487-5
Seitenzahl: 160 Seiten


Stil, Bilder- und Textdarstellung
Bernd Römmelt hat Ethnologie studiert und bereist seit vielen Jahren vor allem nördliche Länder, um in Text und Bild davon zu berichten. In den neuen Hurtigruten-Bildband fließen nun die Erfahrungen mehrerer Fahrten mit den norwegischen Postschiffen ein. Der Autor und Fotograf hat darüber hinaus die schönsten Fotos ausgesucht, die zeigen, wie beeindruckend und vielfältig die Landschaft an der norwegischen Küste ist.
Man merkt sowohl den Bildern als auch den Texten die aufrichtige Begeisterung des Autors (Fotografen) an - und das ist für mich sehr wichtig. Römmelt hat auf unzähligen Fotos Augenblicke voller Magie eingefangen. Sei es die Mitternachtssonne, das Nordlicht oder ein beeindruckender Regenbogen. Vor allem die Naturaufnahmen sind wirklich atemberaubend. Aber auch die vielen malerischen Küstenorte, oder große Städte, wie z.B. Bergen, werden sehr schön in Szene gesetzt. Farben, Motivauswahl, Lichtverhältnisse - hier harmoniert einfach alles. Als Betrachter wird man in eine andere Welt entführt - und zwar nicht nur in den norwegischen Sommer, sondern auch in die winterliche Küstenlandschaft, die fast noch beeindruckender ist.
Im Bildband findet man sowohl sehr großformatige (über eine Doppelseite) als auch kleinere Farbfotografien. Jedes Foto wird in einer kleinen Bildunterschrift erklärt (wo?, was?, evtl. wann?).
Dazu gibt es den Verlauf der Reise von Süd nach Nord - und wieder nach Süden - in Text und Bild. Fotografien und Texte (Routenbeschreibung, Reisetipps etc.) ergänzen sich hervorragend, da sie aufeinander Bezug nehmen. Man unternimmt also als Betrachter/Leser die Reise gemeinsam mit dem Autor/Fotografen. Zunächst der Nordroute folgend und schließlich zurück in den Süden - so wie es auf den Hurtigruten auch tatsächlich der Fall ist. Als zusätzlichen "Leckerbissen" gibt es noch ein Kapitel, in dem die Schiffsreise im Winter (in Text und Bild) beschrieben wird.
Der Text ist sehr gut lesbar, weil der Autor viele persönliche Erfahrungen einfließen lässt und dadurch eine gewisse Wärme und Lebendigkeit vorherrscht. Hier wird nicht ein Hafen nach dem anderen, eine Sehenswürdigkeit nach der nächsten abgehakt, sondern eine Route beschrieben, die durch viele persönliche "Geheimtipps" des Autors ergänzt wird. Das wirkt durch und durch sympathisch.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bernd Römmelt nimmt den Leser mit auf die Reise mit den Hurtigruten. Zunächst erfährt man etwas über die Geschichte und Entwicklung der Postschiffe - sie waren ja bereits in ihrer Existenz bedroht. Schließlich geht die Reise los: Von Bergen nach Molde (durch Fjordland), von Molde nach Örnes (über Kristiansund und Trondheim zum Polarkreis), von Örnes nach Harstadt (Norwegens Juwelen: Lofoten und Vesteralen) und schließlich von Harstadt nach Kirkenes (über das Nordkap an die norwegisch-russische Grenze). Die Südroute (zurück nach Bergen) wird ebenfalls nachvollzogen. In einem Extra-Kapitel "Eine Winterreise - In Kälte und Schönheit erstarrt" wird noch eine winterliche Hurtigroutenfahrt beschrieben - was absolut beeindruckend ist.
Der Autor erläutert alles Sehenswerte, spricht auch Empfehlungen für Entdeckungstouren ins Inland (dann muss man mit dem Auto das Schiff länger verlassen und das nächste Hurtigrutenschiff nehmen) aus und weist auf besondere Naturphänomene hin (Polarlicht, aber auch Tiere, wie z.B. Papageientaucher etc.).
In einem eingefügten Extra-Kapitel wird auch die Atmosphäre an Bord beschrieben. Was erwartet mich, wenn ich mit den Hurtigruten reise? Welchen Komfort bieten die Schiffe mittlerweile (man wird sich wundern!)?. Viele persönliche Erfahrungen (ich denke da z.B. an die Papageientaucher) fließen in den Text mit ein. Gerade dadurch wird der Text sehr gut verständlich und lebendig.
Im Anhang findet man dann noch einen ausführlichen Teil mit Reiseinformationen - "Tag für Tag" (Route in Kurzform mit allen angelaufenen Häfen etc.), Reisehinweise von A-Z, die Flotte (alle Schiffe in Text und Bild), sowie ein Register.
Das Buch richtet sich natürlich vor allem an all jene Menschen, die eine Reise mit den Hurtigruten planen oder bereits eine unternommen haben - aber auch an alle, die davon träumen! Es ist auch ein tolles Geschenk für Norwegen- oder Bildbandfans.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Darauf ist die "Trollfjord" vor einem beeindruckenden Gebirgsmassiv zu sehen. Im unteren Teil des Covers sind weitere "typisch norwegische" Motive zu sehen - Berge, ein städtisches Motiv und eine winterliche Landschaft, durch die sich ein Postschiff schiebt. Die Aufmachung finde ich persönlich sehr ansprechend, weil sie die Vielfalt der norwegischen Küstenlandschaft sehr schön zeigt.


Fazit
Ein repräsentativer und informativer Bildband mit atemberaubend schönen Fotos - als Leser und Betrachter bekommt man sofort Lust, die norwegische Küste mit den Hurtigruten abzufahren - egal zu welcher Jahreszeit. Der Autor konnte mich für die unglaublich schöne norwegische Landschaft und die Fahrt mit den Postschiffen absolut begeistern!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den Bruckmann-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo