Smaller Default Larger

Verrückte Magier, mächtige Zauber, geflügelte Katzen und gefährliche Monster - das ist die Welt von "Fairy Tail". So nennt sich eine Gilde von sympathischen Outlaws, die mit ihren Zauberkünsten gegen das Böse in der Welt zu Felde ziehen, dabei aber mehr als einmal über das Ziel hinausschießen.

Zauberer Natsu und seine Freunde haben den Auftrag angenommen, ein geheimnisvolles Buch mit dem Titel "Daybreak" zu vernichten, das ein gewisser Fürst Ebalu in seiner Villa versteckt hält ...

 

 

Originaltitel: Fairy Tail, Vol. 2
Autor: Hiro Mashima
Übersetzer: Karsten Küstner
Illustration: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: April 2010
ISBN: 978-3-551-79612-7
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 12-13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Natsu und Lucy reisen gemeinsam mit Happy, der geflügelten Katze, nach Shirotsume-City. Natsu ist erneut von seiner Reisekrankheit geschlagen, die mit der Ankunft schlagartig wieder vorbei ist. Lucy will sich als Zimmermädchen bei Fürst Ebalu einschleichen, leider scheitert der grandiose Plan aber an der seltsamen Schönheitsvorstellung des Fürsten. Also bleibt unseren Magiern von "Fairy Tail" nichts anderes übrig, als sich hineinzuschleichen und das Buch zu suchen, das sie vernichten sollen. Doch Ebalu gibt seinen Schatz nicht so einfach heraus.

Nach Beendigung des Auftrags lernt Lucy ein weiteres Mitglied der Gilde kennen und wird prompt in ein weiteres, lebensgefährliches Abenteuer verwickelt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Darstellung von Shirotsume-City beeindruckt durch ihren Detailreichtum. Auch die ländliche Umgebung, die Natur und alle Gebäude werden wundervoll gezeichnet. Treten Gruppen auf, werden sie alle mit individuellen Kennzeichen ausgestattet, außer sie werden in einer solchen Entfernung gezeigt, dass sie als schwarze Männchen erscheinen. Bei Action-Sequenzen allerdings verringert sich die Darstellung des Hintergrunds auf Speedlines, obwohl auch hier sehr klare Umgebungen gezeichnet werden, sofern das Bild dies von der Größe und dem dramatischen Effekt erlaubt.

Natsu ist wieder, genauso wie die anderen Hauptcharaktere, eindeutig erkennbar und auch im größten Gewimmel leicht zu finden. Er ist wie immer beeindruckend dank seiner Magie und seinem breiten Grinsen, das selbst unwirsche Zeitgenossen für sich einzunehmen versteht. Lucys charmante und von sich selbst überzeugte Art trägt zu vielen, ungemein witzigen Szenen bei, vor allem weil sie Ebalus Faszination gegenüber hässlichen Frauen nicht verstehen kann - wenn sie doch eigentlich viel hübscher ist. Happy ist wieder wunderbar, so dass man ihn eigentlich nur knuddeln will. Seine Fähigkeit zu fliegen kommt Natsu und Lucy mitunter sehr zugute. Seine Kommentare unterhalten genauso wie die vielen Kampfszenen, die aber nie von der abenteuerlichen Grundgeschichte ablenken, die Natsu, Lucy und Happy als Team erleben.

Im aktuellen Band werden auch wieder einige neue Mitglieder von "Fairy Tail" vorgestellt, die sich ebenfalls durch Einzigartigkeit und ihre besonderen Fähigkeiten auszeichnen. Dem Leser wird dadurch die Möglichkeit gegeben, noch tiefer in das Universum von Natsu und Lucy einzutauchen.

Besonderer Gag der deutschen Version, denn die Geräusche wurden wieder komplett übersetzt, so dass die Bilder nicht so überladen wirken, ist z.B. ein kleiner Vermerk, als sie endlich das Buch "Daybreak" gefunden haben, denn als dieses seinen ihm eigenen Zauber entfaltet, werden verschiedene Sätze und Absätze sichtbar. Unter anderem auch einer, der mit "I see dead pe" beginnt und nur das berühmte Zitat "I see dead people" aus dem Film "The Sixth Sense" sein kann, in dem der kleine Junge sagt: "Ich sehe tote Menschen".
In Kapitel 13 der fortlaufenden Nummerierung ist auch das Kapitelbild sehr witzig, denn Natsu hat in seinen Gürtel eine kleine Flasche gesteckt, auf der Energy zu lesen ist. Ob das wohl das Geheimnis des Feuermagiers ist? Energy Drinks?

Die Panels sind wieder klar getrennt, nur wenn Fürst Ebalu seine besondere magische Attacke einsetzt, sprengt er damit wortwörtlich den Rahmen. Seine Angriffe sind sehr einfallsreich, was für weitere Bände der Serie große Erwartungen bezüglich der Ideen Mashimas weckt.

Für den Fan der Serie ist es besonders spannend zu erfahren, wie Mashima das Gildenlogo entwickelt hat, was am Ende des Bandes dargestellt wird. Zusätzlich gibt er einen Einblick in den Grundriss seines Arbeitsplatzes, stellt sein Team vor und erklärt, woher die Namen der Charaktere kommen.


Aufmachung des Manga
Der wunderbare Hintergrund, der aussieht wie ein altes Pergament, ist als wiederkehrendes Motiv sehr gut zur Wiedererkennung. Diesmal wird der Eingang zum Gildengebäude von "Fairy Tail" dargestellt, vor dem Lucy, Natsu und Happy, der schräg durch's Bild fliegt, stehen.

Auf dem Buchrücken ist das Gildenlogo unter der Inhaltsangabe des Bandes zu sehen, das auch wieder als Hintergrund für die Bandnummer auf dem Cover dient, die wiederum in einem kleinen schwarzen Ball steckt.


Fazit
Auch der zweite Band steckt wieder voller einfallsreicher Gags, spritzigen Ideen und fantastischen Kämpfen. Fans von fantastischer Komik und Action sollten auf jeden Fall zugreifen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo