Smaller Default Larger

Verrückte Magier, mächtige Zauber, geflügelte Katzen und gefährliche Monster - das ist die Welt von "Fairy Tail". So nennt sich eine Gilde von sympathischen Outlaws, die mit ihren Zauberkünsten gegen das Böse in der Welt zu Felde ziehen. Mehr als einmal schießen sie dabei über das Ziel hinaus ...

 

 

Originaltitel: Fairy Tail, Vol. 1
Autor: Hiro Mashima
Übersetzer: Karsten Küstner
Illustration: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: März 2010
ISBN: 978-3-551-79611-0
Seitenzahl: 180 Seiten
Altersgruppe: ab 12-13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Die sexy Magierin Lucy trifft in einer Stadt auf Natsu und seine geflügelte Katze Happy. Beide sind abenteuerlustig und zugleich Mitglieder der Magiergilde "Fairy Tail", die sich einen gewissen Ruf erarbeitet hat. Lucy will unbedingt auch in diese Gilde und begibt sich mit Natsu und Happy auf ein gefährliches Abenteuer.

Der Einstieg in die neue Serie des Zeichners von "Rave" (abgeschlossen in 35 Sammelbänden, von denen einige bei Egmont Manga und Anime erschienen sind) zieht von Beginn an in ihren Bann. Besonders putzig: Ein Charakter aus "Rave", das seltsame Hundswesen Plue, taucht auch in Mashimas neuer Serie auf - diesmal als Stellargeist, den Lucy rufen kann.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Hiro Mashimas Stil hat sich seit dem Beginn von "Rave" über die Jahre hinweg verfeinert und zeichnet sich nun durch noch ausführlichere und detailreichere Umgebungen und Charaktere aus. Lucy hat ihren eigenen Sex-Appeal, ihre Rundungen werden mit viel Liebe in Szene gesetzt. Meist trägt sie kurze Röcke und tiefe Ausschnitte, mit denen sie nicht nur Händler versucht zu becircen, ihr einen Rabatt zu gewähren. Ihre magischen Fähigkeiten mögen nicht so beeindruckend wie die von Natsu wirken, aber sie kann kräftige Gestalten beschwören, die für sie die Kohlen aus dem Feuer holen. Oft tritt sie in einer leicht deformierten Version auf, wenn Natsu sie mal wieder überrascht oder die Vorkommnisse sie entsetzen, wodurch dem Manga die nötige Komik verliehen wird. Natsu mit seinen violetten Haaren, die im Schwarzweißen natürlich nicht auffallen, aber dennoch für witzige Szenen sorgen, trägt immer einen Schal aus Schuppen und weite Hosen. Seine Magie, die ihn mit Feuer zaubern lässt - und ihn auch nicht davon abhält, Feuer zu essen - ist beeindruckend. Allerdings sehen die Flammen um seine Hände manchmal seltsam aus, fast wie kleine Felle oder ähnliches, was aber den Fantasy-Charakter des Manga unterstreicht. Besonders amüsant ist seine Reisekrankheit, die bei allen Fortbewegungsmitteln (Auto, Kutsche, Schiff, Zug) auftritt und Natsu geradezu unfähig macht, irgendetwas zu unternehmen, bis das jeweilige Gefährt zum Stehen gebracht wurde. Happy ist das witzige und niedliche Maskottchen der Serie. Die geflügelte Katze kann ganz normal sprechen und ist eine große Hilfe für Lucy und Natsu bei ihren Abenteuern.

Während den packenden Action-Sequenzen wurden die Hintergründe oft außer Acht gelassen, aber sonst gibt es großartige Darstellungen von Städten, wie Hajion, wo Lucy, Natsu und Happy aufeinander treffen. Auch die Läden und der Treffpunkt der Leute von "Fairy Tail", Herrenhäuser und Kathedralen wurden mit Details ausgestattet, die es dem Leser einfach machen, sich in der herrlichen Welt zu verlieren, die Mashima geschaffen hat.

Sehr witzig sind auch kleine Dinge wie z.B. ein Mann mit Mondgesicht, der ankündigt "S' ist Abend."

Durch die Größe der Panels steuert Mashima meisterhaft die Geschwindigkeit der Geschichte. Bei Actionszenen gibt es viele große, beeindruckende Zeichnungen, die mitunter sogar die ganze Seite, wenn nicht sogar zwei einnehmen und dadurch direkt ins Geschehen ziehen. Lucys Reaktionen und die der anderen, wenn Natsu alle überrascht und mit seiner starken Magie die Gegner besiegt, sind besonders witzig.

Die Geräusche wurden ausnahmslos übersetzt, was in dieser Form großartig ist, denn die bereits ausgezeichneten Hintergründe würden bei doppelten Schriftzeichen zu sehr erdrückt werden und den Blick auf die Umgebung verstellen.

Als zusätzliches "Schmankerl" befindet sich ein kleines Zusatzkapitel am Ende, das Happy auf der Jagd nach fliegenden Fischen zeigt. Zwischen den Kapiteln  gibt es eine Erklärung dazu, was Gilden sind, und am Ende eine charmante Begrüßung des Zeichners, bei der er auch erzählt, wie er zur Idee zum Manga kam.


Aufmachung des Manga
Das Manga sieht aus wie ein älteres Pergament, auf dass das Cover gedruckt wurde. Darauf sind Natsu und Lucy zu sehen, die in einer felsigen Landschaft stehen - auf einem Stab von Natsu hängt Happy, die blaue Katze. Das Abenteuergefühl des Manga wird dadurch wunderbar eingefangen. Die Bandnummer ist in einem kleinen schwarzen Kreis angebracht, in dessen Hintergrund man das Gildenzeichen von "Fairy Tail" erkennen kann.

Auf dem Buchrücken befindet sich die Inhaltsangabe und darunter im Hintergrund wiederum das "Fairy Tail"-Gildenlogo.


Fazit
Mit "Fairy Tail" beginnt Hiro Mashima eine fantastische und voll wunderbarer neuer Ideen steckende Geschichte. Fans von Fantasy, Action und Humor sollten auf jeden Fall zugreifen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo