Smaller Default Larger

Der erste Schritt zum geheimnisvollen Konzil der Elemente ist die Erschaffung eines Seelenverwandten. Der letzte Schritt führt den Suchenden durch das Tor der Toten. Ein letzter Schritt, der den Magier X und seinen Begleiter Amon von Falkenfels vor ein schier unlösbares Problem stellt, denn das Tor der Toten können nur Tote durchschreiten. Doch bevor sie sich der Lösung stellen könne, verschlägt es die Gefährten zurück in die durch das Imperium überrannte Grafschaft Falkenfels und dort finden sie den im Sterben liegenden Grafen Falkenfels. Amons Vater. Vor Trauer und Wut dem Wahnsinn nahe, beginnt Amon an der Aufrichtigkeit seines Begleiters zu zweifeln, denn alle Zeichen auf den geheimen Drahtzieher des Anschlags und den Mörder deuten auf seinen Gefährten, den Magier X...!

 

Die_letzten_Helden_06_HB 

Autor: David Holy
Sprecher: Dietmar Wunder, Kim Hasper, Engelbert von Nordhausen, Nico Sablik, Lutz Riedel, Manfred Lehmann, Wolfgang Pampel, Hans Georg Panczak u.v.m.(insgesamt 35 Sprecher in dieser Folge)
Verlag: Holysoft Studios Ltd.
Erschienen: Oktober 2010
ISBN: 978-3-94 1899-05-6
Spieldauer: 128 Minuten, 2 CDs; Hörspiel
Altersempfehlung:  ab 14 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht´s zu einer umfangreichen Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Dies ist die letzte Episode des ersten Akts und die Reise von Amon und dem Magier X neigt sich ihrem Ende zu. Die letzte Etappe ihrer Reise, führt sie ins Reiche der Toten. Sie wissen nicht, welchen Gefahren sie sich dort stellen müssen. Doch zunächst geraten sie auf wundersame Art und Weise zurück zum Ausgangspunkt ihrer Odyssee, in die Grafschaft Falkenfels. Sie ahnen nicht im geringsten, in welch großer Gefahr sie sich dort befinden.

Auch diese letzte Folge des ersten Akts überzeugt wieder mit einer wendungsreichen, komplexen Story, die mit vielen überraschenden Wendungen auftrumpfen kann. Das bisherige hohe Niveau der Produktion reißt nicht ab, und so kann auch diese Folge wieder rundum überzeugen.


Darstellung des Hörspiels
Wieder einmal berichte ich über eine neue Episode der brandneuen deutschen Fantasy-Hörspielserie "Die letzten Helden". Eine deutsche Produktion, die in vielen Bereichen neue Maßstäbe setzt. Hier ein paar der äußerst eindrucksvollen Zahlen: 

In der gesamten Produktion haben mehr als 300 Sprecher mitgewirkt. Über 10000 Geräusche wurden in aller Welt speziell für dieses Hörspiel aufgenommen. Die gesamte Produktion hat eine Gesamtspielzeit von weit über 30 Stunden, wenn ich einen Tip abgeben darf, es dürften sogar über 50 Stunden sein. Der Soundtrack umfasst über 150 Tracks. Das sind wahrlich beeindruckende Daten, die alle bisherigen Mammutprojekte in Sachen Hörspiel in den Schatten stellen.  

Dieser Aufwand und das mit Sicherheit immense Budget, das diese gewaltige Produktion verschlungen hat, schlagen sich in der Qualität mehr als deutlich nieder. Alles ist technisch auf der Höhe der Zeit. Die Güte der Tonaufnahmen, die Abmischung des Endprodukts, der Klang der Geräusche und Effekte. Ich möchte hier kurz über die Effekte und Geräusche sprechen: Im Hörspiel sind eine Vielzahl an Naturgeräuschen zu hören, welche akustisch eine sehr authentische Kulisse erschaffen. Nicht so wie einer sehr bekannten deutschen Produkton, wo in der Umgebung eines Schrottplatzes in jeder Folge stets die gleichen Flex-Geräusche erklingen. Hier gibt es immer wieder neue Umgebungen und dazu passende Geräuschkulissen. Diese sind fast immer präsent, drängen sich aber nie in unangenehm in den Vordergrund. Auf stets klar verständliche Sprecher wurde viel Wert gelegt.

Dazu erklingt sehr oft Musik, die sich harmonisch in das Gesamt-Klangbild einfügt. Wie eine gut komponierte Filmmusik ändert sich das Thema der Klänge, passend zum jeweiligen Ereignis oder dem aktuellen Umfeld.

Zu den Sprechern habe ich mich schon bei den vorangegangenen Episoden ausführlich geäußert. Auch in dieser Folge sind wieder alle Rollen mit sehr guten Sprechern besetzt. Als Graf von Falkenfels ist diesmal Manfred Lehmann mit von der Partie. Er ist die Synchronstimme von Bruce Willis. Mit seiner ausgesprochen charakteristischen Stimme ist er in Hörspielen eher selten zu hören. Umso schöner, dass auch er hier mit von der Partie ist. Wolfgang Pampel (Harrison Ford) ist in dieser Episode ebenfalls vertreten. Er spricht "Die Stimme der Zeit". Diese Liste könnte man nahezu beliebig fortführen. Jede Rolle, die über einen kurzen Statistenauftritt hinaus geht, ist mit einem/einer bekannten Synchronsprecher/in besetzt, oder es handelt sich um anderweitig bekannte Sprecher. Auf die bekanntesten Stimmen aus anderen großen Hörspielproduktionen wurde aber verzichtet. Dies ist ein sehr wichtiger Entschluss. Es ist doch sehr störend, wenn man eine bekannte Stimme im Ohr hat, die man gedanklich ständig mit einer völlig anderen Handlung verbindet. Solche Dinge lenken ungemein von der Handlung ab und sind bei vielen Produktionen sehr negativ behaftet. Dies wurde bei den letzten Helden mit einer sorgsam durchdachten Sprecherauswahl gekonnt vermieden. Hierfür ein dickes Lob an die Holysoft Studios.

Das Beste bei dieser Produktion: Jeder, der sich unsicher ist, ob ihm dieses Hörspiel zusagt, kann auf der oben verlinkten Hörprobe intensiv reinhören. Zu jeder Episode gibt es extrem üppige Hörproben, die im Vergleich zu anderen Labels absolut einzigartig sind.


Aufmachung des Hörspiels
Die ersten Folgen waren noch recht spartanisch ausgestattet, aber seitdem hat sich eine Menge getan. Den zwei Datenträgern, die mit dem gleichen stimmungsvollen Motiv bedruckt sind, welches auch das Cover ziert, liegt ein umfangreiches 16-seitiges Booklet bei. In diesem finden sich eine Menge Informationen rund um das Hörspiel. Als da wären, eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse in den vorangegangenen fünf Episoden, eine Beschreibung der Hauptcharaktere sowie der wichtigsten Figuren aus dieser Folge, sämtliche Covermotive der ersten zwei Akte, eine kleine inhaltliche Vorschau auf den zweiten Akt, eine Beschreibung besonderer Orte aus dieser Episode, einen Auszug der mitwirkenden Sprecher des ersten Aktes und eine kleine Werbeanzeige für ein bald erscheinendes Magazin zur Serie. In diesem sind über 24 Seiten des Comics enthalten, welches extra zur Serie gezeichnet wurde. Diese Comicproduktion umfasst rund 100 Seiten. Wann und in welcher Form dieses erhältlich ist, ist mir leider nicht bekannt.

Die Serie kann auf der Homepage zu "Die letzten Helden" übrigens auch im Abo geordert werden. Abonnenten erhalten alle Folgen einige Wochen vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin. 


Fazit
Derzeit mein ganz persönlicher Favorit unter den Hörspielen. Eine rundum gelungene und perfekt ausgestattete Produktion, in die viel Herzblut investiert wurde. Unbedingt mal reinhören.


5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an die Holysoft Studios Ltd. für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo