Smaller Default Larger

Ayumu gerät zwischen die Fronten. Ein neuer Schüler taucht auf … und dieser will alle "Blade Children" töten. Ayumu soll ihm dabei helfen.

Handelt es sich dabei wirklich um eine Botschaft von Ayumus lange verschollenem Bruder?!

 

Spiral_-_Gefaehrliche_Wahrheit_06 

Originaltitel: Spiral, Vol. 6
Autor: Kyo Shirodaira
Übersetzer: Miyuki Tsuji
Illustration: Eita Mizuno
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: Juni 2010
ISBN: 978-3-551-78706-4
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 14-15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Erstaunt muss Ayumu Narumi feststellen, dass Kousuke, der es bisher auf sein Leben abgesehen hatte, an seine Schule gewechselt ist. Allerdings wird Kousuke, bevor er Ärger machen kann, von Ryoko Takamachi aufgehalten, die ebenfalls ein Blade Child ist. Zugleich ist Kanon Hilbert, der Hunter der "Blade Children" in Japan gelandet und verfolgt eisern seine Aufgabe.

Ayumu muss sich entscheiden, ob er mit Kanon gemeinsame Sache machen will.

Fans der Serie werden weiter den Atem anhalten und mit gespanntem Blick verfolgen, was geschieht. Neueinsteiger sollten definitiv bei Band eins beginnen, denn für sie ist die Geschichte sonst viel zu undurchsichtig.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Ayumu, der Held der Serie, ist stets eindeutig zu erkennen durch seine strubbeligen Haare, die an den Schläfen etwas länger sind. Auch die anderen Blade Children und Kanon sind immer gut zu identifizieren, nur wenn stumme Nebencharaktere gebraucht werden oder bei Fremden auf Bahnsteigen nimmt die Qualität der Zeichnungen stark ab. Die Vermutung liegt nahe, dass dafür Assistenten herangezogen wurden und sich Eita Mizuno auf die Hauptcharaktere konzentriert hat. Da es jedoch nicht viele solcher Massen-Szenen gibt, hält sich die Enttäuschung des Lesers ins Grenzen.

Die große Stärke des Manga ist es, düstere Themen wie Sterben, Mord, Gewalt und ähnliches durch unschuldig aussehende Kinder verüben zu lassen. Die Charaktere sehen meist aus, als könnten sie kein Wässerchen trüben, vor allem Kanon, der hier zum ersten Mal auftritt, lächelt sehr oft. Zugleich aber sprechen sie über psychologische Themen, über Gewalttaten und Lügen, über Selbstmord und Vertrauen, bis dem Leser fast die Augen übergehen. Durch die doch sehr dunklen Bereiche, die in den Gesprächen bearbeitet werden, wurden die Hintergründe manchmal mit schwarzen oder düsteren Rasterfolien gefüllt, so dass zwar zwischendrin Lichtblicke erkennbar sind, aber zugleich die schwerwiegenden Themen auch visuell gut dargestellt sind.

Die Hintergründe wurden meist ausgearbeitet, um die Umgebung deutlich werden zu lassen, in der die Geschichte spielt. Krankenhäuser oder Schulen sind durch die Gebäudeform oder durch Schriftzüge wie "Miyashita-Klinik" gekennzeichnet, was die Orientierung sehr leicht macht. Interessante Perspektiven werden in diesem Band vor allem in einer Szene gezeigt, in der Kousuke und Ryoko miteinander sprechen. Sie lehnen von unterschiedlichen Seiten an einem Fenster, das das Klassenzimmer mit dem Flur verbindet. Der Rahmen wird in ein paar Einstellungen durchsichtig gezeichnet, so dass beide komplett sichtbar sind, aber auch die Konstruktion erkennbar ist. Zu der doch sehr herausfordernden Denkweise des Manga passt diese neuartige Darstellung sehr gut.

Die Geräusche wurden komplett übersetzt, da aber nicht besonders viele vorkommen, würde die Originalsprache mit gleichzeitiger Übersetzung nicht besonders ins Gewicht fallen. Die Panels gehen zwar ineinander über, allerdings ist die Reihenfolge klar zu erkennen für geübte Manga-Leser. Die Übergänge bei Ortswechseln wurden durch kleinere Panels gut gelöst. Auch die Sprechblasen sind leicht zu verfolgen.


Aufmachung des Manga
Das Cover reiht sich in die Serie wunderbar ein, denn auf düsterem schwarzen Hintergrund wird Kanon in einer weißen Jacke abgebildet. Darunter trägt er ein rotes Hemd und eine dunkle Hose und in der Hand hält er ein Klappmesser.

Der Buchrücken erstrahlt dagegen in unschuldigem Weiß. Unter der Inhaltsangabe sind Kousuke und Ryoko abgebildet, die ein wenig Farbe durch ihre grünen und braunen Anoraks hinein bringen.


Fazit
Der Band ist ein weiteres Highlight der Reihe, der neugierig auf mehr macht und vor allem durch die Einführung von Kanon bereits auf dunkle Vorkommnisse hindeutet.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1 
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo