Smaller Default Larger

Photgraphs, sketches and notes from the The Americanby director Anton Corbijn.

 

 

Originaltitel: Inside The American
Autor: Anton Corbijn
Übersetzer Booklet: Marion Kagerer
Fotograf: Anton Corbijn
Verlag: Schirmer/Mosel
Erschienen: August 2010
ISBN: 978-3-8296-0476-5
Seitenzahl: 164 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Stil, Bilder- und Textdarstellung
Anton Corbijn ist ein seit den 1970er Jahren vornehmlich in der Musikbranche etablierter Starphotograph, der sich hin und wieder auch als Regisseur von Videoclips und Musikdokumentationen betätigte und nun erstmals die Regiearbeit für den Kinofilm The American nach der Romanvorlage des Briten Martin Booth übernahm, mit keinem Geringerem als George Clooney in der Hauptrolle des Waffenbauers Jack. Die Musik steuerte übrigens Herbert Grönemeyer bei. Von dem Bildband durfte man also mehr als ein fotografiertes Making Of des Films erwarten.

Der Untertitel Ein Tagebuch drückt die Wesensart des Buches wie das I-Tüpfelchen aus, denn entstanden ist eine durch und durch persönliche Bilddokumentation, die weit über reines Set-Fotografieren hinausgeht. Vielmehr hält der Niederländer mit seiner Kamera die winterliche Landschaft der total gegensätzlichen Locations in den italienischen Abruzzen und in Schweden fest oder die mal stillen, lustigen, konzentrierten oder entspannenden Momente außerhalb der Drehaufnahmen. Durch seine kurzen handschriftlichen Begleittexte unterhalb und zwischen den Bildern wirkt das Ganze wie ein Fotoalbum. In einem beigefügten Booklet sind die in Englisch verfassten Originaltexte auf Deutsch übersetzt. Gegliedert ist der Band in die Rubriken Production, Film und Credits.
Die durchweg farbige Fotosammlung besteht hauptsächlich aus ganzseitigen, wunderbar atmosphärischen und immer authentischen Aufnahmen im Panoramaformat, die der Künstler mit knappen Ein- und Zweizeilern dokumentiert. Wenn er ab und zu umfangreichere Hintergrundinfos mitliefert, fügen sich dazwischen kleinformatigere Bilder ein, außerdem sind noch ein paar ganzseitige Skizzen für Kameraeinstellungen eingestreut. Keine Frage, die hochwertigen Bilder sind für sich schon sehr aussagefähig, doch gewinnen sie durch Anton Cobijns persönliche Anekdoten, die nicht nur informativ, sondern oft auch zum Schmunzeln sind, nochmal eine ganz andere Bedeutung. Ohne sie würde man Kleinigkeiten übergehen oder den wahren Hintergrund nicht erkennen. Alles wirkt so hautnah, echt und ungekünstelt, dass fast der Eindruck entsteht, selbst mit dabei gewesen zu sein. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten. Das Einzige, was mich ein klein wenig störte, sind unzählige leere weiße Seiten, die wahllos auftreten, ohne einen bestimmten Zweck zu verfolgen, wie etwa Kapitel-/Thementrennungen.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Von Anfang an wird man von den hochkarätigen, atmosphärischen Bildern in Bann geschlagen. Corbijn hat ein unglaubliches Gespür für den einen entscheidenden Moment, den er blitzschnell auf Zelluloid zu brennen vermag, bevor er im nächsten Augenblick wieder verschwindet. Dies bezeugen die wunderschönen winterlichen Landschaftsaufnahmen von den kargen Abruzzen, die so oft sie die Gegend um Castel del Monte, den Fluss oder die Berge einfangen, doch immer anders aussehen: Mal ziehen dicke Nebelschwaden durchs Bild, türmen sich dunkelgraue Wolkenformationen am Himmel, fluten diffuse Lichtkegel durch den Wald oder lassen Sonnenstrahlen den Fluss wie flüssiges Gold glitzern, sie zeigen die schroffen, abblätternden Fassaden der Häuser in Castel del Monte oder das bescheidene sakrale Interieur einer kleinen Gebirgskirche. In Schweden ist es der Schnee, der die Bilder beherrscht und sofort eine eisige, klirrend kalte Atmosphäre schafft. Die Schauspieler lichtet Corbijn intim und unverfälscht ab, ob entspannt im Frisierstuhl vor dem Haarschnitt, konzentriert vertieft in ein Buch bei einem Espresso, auf einer Parkbank ein Nickerchen haltend oder in der Drehpause genießerisch an einer Zigarette ziehend. Takes von Filmszenen sind ebenfalls viele enthalten und natürlich können wir George Clooneys berühmt berüchtigte, spontane "Clownseinlagen" miterleben, mit denen er das Team bei Laune hält.

Der Band macht definitiv Lust auf den Film, doch es wird darin auch deutlich, dass man sich auf etliche inhaltliche Abweichungen zur Romanvorlage einstellen sollte. Die Schauspieler, allen voran George Clooney, und die Locations hätte man jedoch nicht passender wählen können. Sie visualisieren meine Vorstellungen beim Lesen mehr als perfekt. Beinahe hätte Mutter Natur dem Filmteam einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn am 06.04.2009 wurde der ursprünglich gedachte Hauptdrehort L’Aquila durch ein Erdbeben schwer beschädigt und die Filmemacher waren gezwungen, alternative Drehorte ausfindig zu machen, was ihnen glücklicherweise vortrefflich gelang. Natürlich ist der Bildband auch denjenigen zu empfehlen, die den Film gerade im Kino gesehen haben und ihn nun aus einem anderen Blickwinkel noch einmal Revue passieren lassen wollen.


Aufmachung des Buches
Der Bildband ist im Querformat (30,5 x 27 cm) als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag verlegt. Sowohl Bindung als auch Druck- und Papierqualität können als hochwertig bezeichnet werden. Der unumstrittene Star des Films, George Clooney, posiert passenderweise fürs Titelbild, das dem Innenteil entnommen wurde. Auch  wenn Hemd und Hand blutbeschmiert sind, blickt er dem Betrachter noch relativ lässig und gentlemanlike entgegen. Titel- und Autorenname sind mit Spotlack aufgedruckt. Die weiße Rückseite ziert mittig eines der schönsten, wenn nicht das schönste Foto des Bandes: eine atemberaubende Aufnahme von Castel del Monte. Wie schon eingangs erwähnt, ist dem Band noch ein Booklet mit deutscher Übersetzung beigelegt.


Fazit
Mit großformatigen, durchweg farbigen Panoramaaufnahmen fängt der niederländische Starphotograph Anton Cobijn die Drehorte in Italien und Schweden, das Set und die Schauspieler zu seinem ersten Kinofilm The American genauso atmosphärisch wie intim ein. Das Buch wird Liebhaber hochwertiger Fotografien, George Clooneys große Fangemeinde und Cineasten gleichermaßen begeistern.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Hier geht's zur Rezension von Martin Booths Roman The American.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo