Smaller Default Larger

Ein Sexualverbrechen und die Kreuzigung eines Ex-Häftlings erschüttern das Grenzgebiet zwischen der Republik Irland und Nordirland. Inspektor Benedict Devlin hat es mit einem komplizierten Fall zu tun … Das Morden geht weiter und die Gefahr rückt immer näher.

 

 

Originaltitel: Gallows Lane 
Autor: Brian McGilloway
Übersetzer: Alice Jakubeit
Verlag: Dumont Buchverlag
Erschienen: 04/2010
ISBN: 978-3832180492
Seitenzahl: 280 Seiten 

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Alles beginnt damit, dass in einem fast fertigen Neubau die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, zu Tode geprügelt und einfach hingeworfen. Ohne konkrete Spuren zu haben, stochert die Polizei von Lifford im Trüben und scheucht so einige finstere Gestalten auf. Zur gleichen Zeit kehrt James Kerr aus langjähriger Haft nach Lifford zurück und will seine Mittäter aus dem damaligen Raubüberfall zur Rede stellen. Bald sind alle in ein Netz aus Intrigen und Rache verstrickt, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. Dass Inspektor Devlin Feinde auf der eigenen Wache hat, macht die Sache nicht leichter …


Stil und Sprache
Brian McGilloway gelingt es auch in seinem zweiten Fall für Inspektor Ben Devlin wieder, den Leser sofort mitzunehmen in die Borderlands, die Region an der Grenze zwischen den beiden irischen Staaten. Er geht ausführlich auf Eigenheiten der Gegend ein, erklärt nebenbei die mal mehr, mal weniger aktiven Grenzformalitäten und die Bedeutung der örtlichen Helden- und Sagengestalten. Das Wetter spielt ebenfalls eine wichtige Rolle und vermittelt viel Atmosphäre in einem ansonsten eher distanziert erzählten Fall. Seltsam von fern beobachtet man die Polizei dieses Mal, kommt den ermittelnden Beamten nicht wirklich nahe. Dabei sind der Mordfall und seine Folgen ausgesprochen klug ausgedacht und clever konstruiert, lange tappt man im Dunkeln und erst ganz am Schluss wird wirklich alles aufgeklärt. Aber irgendwie fehlt der besondere Kick, der einen als Leser mit den Ermittlern mitfiebern lässt, so dass es am Ende nicht ganz zu einer Höchstwertung reicht.


Figuren
Ob Inspektor Devlin ein typischer Ire ist? Ich weiß es nicht, aber ein typischer Ermittler ist er nicht. Ganz im Gegensatz zu den sonst so integeren, aufrechten Ermittlern aus anderen Krimis schreckt Ben Devlin nicht davor zurück, mal ein Beweisstück neu zu platzieren, um einen Verdächtigen zum Verhör bitten zu können. Gleichzeitig regt er sich aber über genau solche Verhaltensweisen anderer Kollegen auf. So wirkt er immer zwiegespalten und grüblerisch, schwankt zwischen Wahrheit und Lüge, so dass es nicht leicht ist, ihn als Protagonisten zu mögen.

Wie auch schon im ersten Teil gibt es reichlich weitere Akteure, die alle klar gezeichnet und gut dargestellt sind. Hundertprozentige Sympathieträger sind aber auch unter Bens Kollegen und in seinem Familien- und Bekanntenkreis nicht zu finden, so dass es schwer bleibt, sich mit ihm oder jemand anderem zu identifizieren. Natürlich benehmen sich Menschen so und erfüllen nicht immer unsere Erwartungen, aber einem Roman tut es nicht unbedingt gut, wenn sie so nah an der Wirklichkeit sind.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch mit Schutzumschlag zeigt auf Vorder- und Rückseite eine Landschaft, die man als typisch irisch bezeichnen würde: sattgrüne Wiesen, durch niedrige Steinmauern getrennt, darüber ein bewölkter Himmel. Es gibt 26 Kapitel, die jeweils mit dem Tagesdatum überschrieben sind sowie einen kurzen Epilog.


Fazit
Der zweite Fall für Inspektor Devlin ist nicht weniger kompliziert als der erste und damit nichts für Menschen, die einen schnörkellosen „Whodunnit“-Plot bevorzugen. Für alle anderen ermittelt hier ein überaus menschlicher Inspektor im „exotischen“ Irland in von den speziellen Gegebenheiten geprägtem Umfeld. Sicher kein Durchschnittskrimi, sondern schon etwas Besonderes!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Borderlands

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo