Drucken
Kategorie: Homoerotische Literatur

Auf der Karibikinsel Barbados kauft Captain Brayden Westbrook einem Sklavenhändler den jungen Offizier Richard ab, der als Einziger ein Schiffsunglück überlebt hat. Brayden trägt den misshandelten Soldaten auf seine Fregatte, um mit ihm die Heimfahrt nach England anzutreten.
Der Captain ist fasziniert von dem jungen Mann, und auch Richard kann sich seiner Gefühle nicht erwehren. Doch in London angekommen, soll es für sie keine gemeinsame Zukunft geben ...

 

The_Captains_Lover  Autor: Inka Loreen Minden
Verlag: dead soft - editio cupido
Erschienen: August 2010
ISBN: 9783934442696
Seitenzahl: 156 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Durch Zufall entdeckt Kapitän Westbrook bei einem Sklavenhändler in der Karibik den verschollen geglaubten Adligen Richard. Er kauft ihn, um ihn mit seiner Fregatte zurück in die Heimat zu bringen. Zurück nach England. Die Fahrt jedoch ist lang und obwohl Richard von seiner Gefangenschaft schwer angeschlagen ist, kommt der Kapitän nicht umhin zu bemerken, wie gut der junge Mann aussieht. Als Richard sich langsam erholt, scheint die Anziehung, die Brayden verspürt, auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Wie sonst wären all die Blicke Richards zu erklären, oder dessen Bedürfnis, ständig und überall in seiner Nähe zu sein? Doch zu Hause in London soll es für die beiden Männer keine Zukunft geben, denn Sodomie ist und bleibt immer noch eine verpönte und geächtete Sünde.


Stil und Sprache
Locker und flockig geht es in "The Captain's Lover" los. Frau Minden hat einen einfachen und flüssigen Schreibstil, der die Geschichte gut für den Leser aufbereitet. Da es sich um einen historischen Schwulenroman handelt, ist die Sprache der Charaktere an die damalige Zeit überwiegend angepasst. Dies verstärkt das Gefühl für diese Epoche und macht es dem Leser leicht, sich in die Geschehnisse hineinzuversetzen und sie mitzuerleben.

Die erotischen Szenen werden schön ausgearbeitet und dargestellt. Man merkt, dass auf dieser knisternden Erotik der Fokus liegt. Es gibt in der Regel einen großen Handlungsbogen, der vom Anfang bis zum Ende durchgezogen wird und mit verschiedenen kleineren Spannungspunkten 'gewürzt' wird. Man kann besonders dank der Beschreibungen von Richards Leidens- und Genesungsweg ein gutes Gefühl für die Geschichte bekommen. Da er zuerst Schiffbruch erlitt und dann in Gefangenschaft geriet, dauert es lange Zeit und viel Geduld, bis er wieder Herr über seinen Körper und seine Träume wird und sich nicht von ihnen übermannen lässt. Die Beziehung, die sich dabei zwischen Richard und dem Kapitän entwickelt, ist schön beschrieben und etwas tiefgreifender, als es der bloße Sex zwischen zwei Männern allein sein könnte.

Es wird in der dritten Person erzählt und wechselt je nach Situation von Brayden auf Richard oder umgekehrt. Es gibt einen klaren Handlungsstrang und dieser ist gekennzeichnet von vielen Hochs und Tiefs auf emotionaler und physischer Ebene.


Figuren
Figuren gibt es so einige in diesem Roman. Davon sind einige mal mehr und andere mal weniger farbenfroh gestaltet. Überwiegend steht ganz klar die Erotik im Vordergrund; die knisternde Spannung zwischen den beiden männlichen Protagonisten. Doch Richard und Brayden sind gut ausgearbeitet und werden dem Leser 'schmackhaft' gemacht. Nebencharaktere gibt es auch einige gut ausgearbeitete. Allen voran "Socke". "Socke" ist eine ganz besondere Figur, die mit ihrer Anwesenheit in dieser Geschichte so manche Situation tiefgreifender macht oder verdeutlicht. Es handelt sich um eine Katze, die von Beginn an in die Geschehnisse eingebunden ist und für beide Hauptprotagonisten sehr wichtig wird.

Ein Pluspunkt für mich war das Einbauen bekannter Charaktere aus anderen Romanen der Autorin. Beispielsweise aus "Temptations" oder "Sinful Kisses".

Ich finde, an manch einer Stelle hätte man noch mehr auf die Entwicklungen der Protagonisten eingehen können, doch da es ein Erotikroman ist, muss diese Erwartung wohl etwas hinten anstehen.


Aufmachung des Buches
Der Roman ist im Taschenbuchformat erhältlich und zeigt - eingerahmt von einem rot-goldenen Rahmen oben und unten - die nackte Mitte eines Mannes, der gerade im Begriff scheint, sich der Hose zu entledigen. Der Titel, der Name der Autorin sowie die Genre-Bezeichnung sind in silbernen Lettern in die Rahmen oberhalb und unterhalb des Bildes eingebettet. Auf der Rückseite prangt eine schwarz-weiße Abbildung des gleichen Bildes als Untergrund für den Text der Inhaltsangabe. Optisch passt dieser Roman also super zu den anderen homoerotischen Romanen der Autorin.


Fazit
"The Captain's Lover" bietet ein nettes Lesevergnügen für Fans des homoerotischen Liebesromangenres. Eine gute Geschichte, gepaart mit netten Charakteren und einer guten Dosis Erotik. Das ist Inka Loreen Minden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de