Smaller Default Larger

Raunen und Flüstern begleiten Kim in jeden Winkel von Skirl, dem verwahrlosten Sitz seiner Familie. Knarrende Dielen, Luftzüge aus dem Nichts und von Geisterhand geschriebene Nachrichten warnen ihn vor dem Unheil, das bevorsteht. Als ein Dienstmädchen verschwindet und ein Fremder Einlass in Skirl verlangt, überstürzen sich die Ereignisse. Kim stößt auf ein furchtbares Geheimnis: Auf seiner Familie liegt ein todbringender Fluch, und er soll das nächste Opfer sein! Um sein Leben und das seiner Freunde zu retten, muss Kim sich auf den gefährlichsten aller Wege begeben: den Weg zurück durch die Zeit.

 

  Autor: Henry Porter
Verlag: Loewe
Erschienen: 06/2008
ISBN: 978-3-7855-6362-5
Seitenzahl: 336 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Ein unheimliches Haus, seltsame Geräusche und ein mysteriöses Gemälde, dass das Schicksal der Drago-Männer bestimmt.
Eines Abends steht plötzlich ein schwarzer Mann vor der Tür von Skirl und behauptet, zur Familie Drago zugehören. Die Haushälterin Bella Brown ist verschwunden und niemand weiß, ob nicht ein Verbrechen die Ursache dafür ist. Und dann ist da noch Alba Hockmuth, eine unangenehme Person, die plötzlich auftauchte und dem Colonel nach und nach das Sagen in Skirl abnimmt – oder es zumindest versucht. Doch wie hängt all dies zusammen? Und was hat es mit den vielen Geistern in der alten Villa auf sich? Und warum sterben die Drago-Männer nach und nach, bis schließlich nur noch zwei übrig sind? Kim und Iggy versuchen, Antworten auf diese Fragen zu finden, hängt doch ihr Leben davon ab. Doch die Suche nach Antworten ist lebensgefährlich...


Stil und Sprache
Porter lockt den Leser unmittelbar in das Buch hinein, baut er doch von Anfang an eine geheimnisvolle Atmosphäre auf und macht sich die Neugier der Leser zu Nutze. In Ich-Form wird aus der Sicht des Protagonisten Kim die Handlung wiedergegeben, dabei wird jedoch auf den ersten Seiten zunächst viel zusammenfassend erzählt, um dem Leser das nötige Hintergrundwissen zu geben und das Seltsame von bzw. an Skirl zu vermitteln. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Porter anstatt einer Zusammenfassung auch diese Details dem Leser gezeigt hätte, auch wenn das Buch dadurch wohl deutlich dicker geworden wäre (was sicherlich kein Nachteil ist).

Der Autor bedient sich einer einfachen Sprache, die dem empfohlenen Lesealter von 10 Jahren gerecht wird und dennoch ihre Wirkung nicht verfehlt. Porter versteht es, auch mit einfachen Worten Atmosphäre aufzubauen und Spannung zu erzeugen. Er verleiht den Figuren eine eigene Stimme und lässt das Ungewöhnliche, ja selbst Unmögliche glaubhaft erscheinen. Der Drang, gemeinsam mit Kim die Geheimnisse rund um Skirl und den Fluch der Familie Drago zu erforschen, packt den Leser und zieht ihn von Seite zu Seite, von Kapitel zu Kapitel. Die Gefühle des Lesers werden im gleichen Maße angesprochen wie die der Figuren; an einer Stelle war ich geneigt, selbst eine Träne zu vergießen…

Fies ist das sehr offene Ende, zu dem ich an dieser Stelle jedoch nichts weiter schreiben werde, um nicht zu viel zu verraten.


Figuren
Kim Arthur Drago Greenwood, kurz: Kim, der Protagonist der Geschichte, ist ein mutiger Junge, der im Verlauf der Handlung zeigen muss, was in ihm steckt. Seine Mutter starb, als er 13 war, seither lebt er in der Villa Skirl in England und wird dort von dem Privatlehrer Quake unterrichtet. Ursprünglich lebte er in Kenia und besuchte in England ein Internat.
Porter hat sich bei der Ausarbeitung Kims Mühe gegeben und einen dreidimensionalen Charakter geschaffen, der glaubwürdig ist und dessen Handlungen zu jederzeit nachvollziehbar sind.

Ein sehr interessanter Charakter ist Igthy Ma-tuu Clava, Iggy genannt. Er ist ein geheimnisvoller Mann, dessen Absichten zunächst nicht erkennbar sind. Ist er nun gut oder böse? Und dennoch ist er von Anfang an liebenswert, versprüht eine geheimnisvolle, neugierig machende Atmosphäre. Er spricht gerne in Rätseln und gibt nur sehr selten eine direkte Antwort auf eine Frage. Zudem scheint er sehr weise zu sein und viel über die Welt der Geister zu wissen. Ich hoffe, ihn im nächsten Band noch besser kennen zu lernen.

Die Antagonistin Alba Hockmuth ist ebenso geheimnisvoll wie widerwärtig. Zunächst weiß man nicht, was man von ihr halten soll, doch mit der Zeit kristallisiert sich ihr Charakter immer mehr heraus. Sie ist egoistisch und scheut vor nichts zurück, um ihre Ziele zu erreichen. Ihr Helfer Quake ist ebenso mies und durchtrieben und macht Kim als Privatlehrer auf Skirl das Leben schwer.


Aufmachung des Buches
Das Cover ist mir sofort aufgefallen und hat gemeinsam mit dem Klappentext dafür gesorgt, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Die Aufmachung passt perfekt zum Inhalt des Buches, zeigt es doch einen Teil des mysteriösen Gemäldes, das den Fluch der Drago-Männer enthält. Nimmt man den Schutzumschlag ab, hält man ein rotes Buch in Händen, mit dazu passendem roten Lesebändchen. Auffallend ist zudem das dicke Papier, das für dieses Buch verwendet wurde.

Da es in dem Buch oft um geheimnisvolle Karten von Skirl geht, hätte ich mir die eine oder andere Abbildung dieser Karten in dem Buch gewünscht. Diese hätten dem Ganzen den letzten Schliff gegeben.


Fazit
„Meister der 13 Stühle“ ist ein wunderbares Buch, das nicht nur für junge Leser interessant ist. Ich kann es jedem ans Herz legen, der sich gerne in fremde Welten mit mysteriösen Geschehnissen entführen lassen mag. Hoffen wir, dass der nächste Teil nicht allzu lange auf sich warten lässt!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Nach aktuellem Stand (06/2012) werden vorerst keine weiteren Bände erscheinen.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo