Smaller Default Larger

Spannend und fesselnd wird die Geschichte der weltberühmten "Schatzinsel" und ihres Autors Robert Louis Stevenson neu erzählt: Gibt es die legendäre Pirateninsel wirklich? Diese Frage bewegt bis heute Generationen von Lesern und Heerscharen von Schatzsuchern. Doch sie alle haben am falschen Platz gesucht. Davon ist Alex Capus überzeugt. Eine amüsante literarische Reise zu einer der berühmtesten Insel der Weltliteratur: Auf den Spuren von Robert Louis Stevenson und der "Schatzinsel".

 

  Autor: Alex Capus
Sprecher: Dieter Moor
Verlag: RH Audio Editionen
Erschienen: 06/2007
ISBN: 978-3-866-04593-4
Spieldauer: 334 Minuten (5 CDs) 


Die Grundidee der Handlung
Das Hörbuch erzählt die Geschichte von Robert Louis Stevenson (hier speziell bezogen auf den Roman „Die Schatzinsel) auf Grundlage einer These, dass R. L. Stevenson das Eiland wirklich kannte, den Schatz gefunden, geborgen und diesen mit seiner „Familie“ teilte. Stevenson verbrachte die letzten Jahre seines Lebens auf Samora, nahe der Insel Tafahi, die auch „Cocos Eylandt“ genannt wird. Nun, gerade auf dieser Insel soll der sagenhafte Schatz vergraben worden sein und nicht, wie im Buch (Die Schatzinsel) erwähnt, die Insel „Isla de Coco“. Hat R. L. Stevenson jahrelang die Öffentlichkeit getäuscht? Seltsam auch, das seine Familie nach seinem Tod große Reichtümer und Grundstücke besaß.
Alex Capus verfolgt in detektivischer Kleinarbeit die Reisen R. L. Stevenson durch die Südsee. Er schildert dessen Ehe- und Familiendramen im Dschungel Samoas und seinen beschwerlichen Alltag im vermeintlichen Inselparadies.


Darstellung des Hörbuchs
Muss man noch vom vorherigen Absatz glauben, das Hörbuch sei eine Art Biographie „über“ den Autor Robert Louis Stevenson, reibt man sich spätestens nach der ersten CD verwundert die Augen. Hier wird eine Geschichte „mit“ R. L. Stevenson erzählt. Sein Leben, seine große Liebe, sein (erfundenes?) Lungenleiden, die Suche nach Harmonie und Familienglück. Ein Drama und eine Handlung, wie sie im besten Roman nicht erfunden werden könnte. Immer als roter Faden, das Buch „Die Schatzinsel“ und die Erzählung des sagenhaften Schatzes von Lima. Stevenson, so wird hier erzählt, weiß in Wirklichkeit wo der Schatz liegt und zieht alle Register um diesen zu heben. Doch seine nach außen dargestellte heile Familienwelt zeigt im Inneren eher ein tiefes Drama.
Dieter Moor als Sprecher nimmt man jederzeit die Geschichte ab.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch aus dem Jahre 2007 gibt es zurzeit geradezu als Schnäppchen für knapp zwölf Euro. Dafür bekommt man fünf CDs in einer stabilen Klapp-Faltbox. Weder das Cover noch der Titel lassen in irgendeiner Weise erahnen, um was es bei dem Hörbuch überhaupt geht. Erst der Innentext gibt genauere Auskunft zum Inhalt.


Fazit
Geht man am Anfang noch relativ locker an den Inhalt heran und genießt eine Biographiestunde über Robert Louis Stevenson, verschwimmt im Laufe der CDs die Handlung zu einer spannenden Geschichte, bei der man am Ende nicht weiß, was man eigentlich glauben soll und ob man nicht nur gerade eine Abenteuergeschichte zu hören bekommen hat. Kein Roman und auch kein Krimi, aber spannend bis zum Schluss.
Eigentlich wären fünf Sterne als Bewertung angebracht. Leider muss ich einen halben Stern abziehen, weil das Cover des Hörbuches wirklich nichts über den Inhalt aussagt und kaum an das gleichnamige Buch von Alex Capus erinnert und es vielleicht doch erwähnt werden sollte, das das Buch den Untertitel trägt „Eine Vermutung“.
Mein Tipp vor dem Hören: einen Zettel an die Pinnwand heften mit der Aufschrift „Dieses Hörbuch ist eine Fiktion“, und nach der letzten CD diesen Zettel wieder lesen, damit man sich daran erinnert, dass alles nur eine Geschichte war – oder vielleicht doch nicht?


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Dieses Hörbuch ist ein Teil aus der Serie „Weit draußen“ aus GEO-Hörwelten.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo