Smaller Default Larger

Nach dem plötzlichen Tod ihre Mannes flüchtet die junge Stella Rothschild mit ihren zwei kleinen Söhnen in ihre Heimat Tennessee. Dort hilft ihr eine außergewöhnliche Frau, Rosalind Harper, das Leben neu zu beginnen. Sie überträgt Stella die Leitung des Familienunternehmens, einer Gärtnerei, und bietet der kleinen Familie in ihrer wunderbaren alten Villa ein Zuhause. Als Stella dem attraktiven Logan begegnet, fasst sie nach langer Zeit wieder Vertrauen in die Liebe. Bis zu dem Tag an dem der Schatten einer unbekannten Frau das Glück der beiden zu zerstören droht.

 

 

Originaltitel: Blue Dahlia - In the Garden 1
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Evelin Sudakowa-Blasberg
Verlag: Heyne
Erschienen: 03/2005
ISBN: 978-3-453-40034-8
Seitenzahl: 496 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die ordnungsliebende, für alles eine Erklärung brauchende, planende und Listensüchtige alleinerziehende Mutter Stella zieht mit ihren Jungs Luke und Gavin von Michigan nach Tennessee, um dort im Gartencenter ihrer angeheirateten Verwandten Rosalind Harper Ashby zu arbeiten und ein neues Leben zu beginnen. Gemeinsam mit ihren Söhnen und ihrer Chefin lebt sie in der Harper Villa und führt ein glückliches Leben. Auch wenn sie sich immer wieder mit dem Landschaftsgärtner Logan Kitridge, dem äußerst kreativen Geist der Gärtnerei und mit dem begnadeten Talent, Gärten zu gestalten, in die Haare gerät, weil sie ein gewisses Ordnungssystem in den Betrieb bringen will und dieser hoffnungslos chaotisch ist und absolut nichts von Formularen, detaillierten Plänen, Listen oder großen Erklärungen hält, so genießt und liebt sie ihr neues Leben doch in vollen Zügen. Als sie merkt, dass Logan nicht nur ärgerliche Gefühle in ihr wach ruft, stellt sich in Stella alles quer. Das hat sie nicht geplant und schon gar nicht mit einem Typen, der so scheinbar planlos durchs Leben und den Beruf geht. Trotzdem kann sie sich seiner Anziehungskraft nicht entziehen und als Logan wie selbstverständlich ihre beiden Söhne mit einbezieht und an seinem Werben um sie teilhaben lässt, da löst sich Stellas Abwehr langsam aber stetig in Luft auf.
Aber schon bald lassen unheimliche nächtliche Besuche im Kinderzimmer und verwirrende Träume Stella an sich und den anderen zweifeln, behaupten die Harpers doch allesamt es handle sich dabei um die Harper Braut, den Hausgeist des Anwesens. Ausgerechnet ein Geist! Lachhaft. Als sie jedoch eines Nachts den Hausgeist selbst zu Gesicht bekommt muss sie sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sie sich das Anwesen mit der Harper Braut teilt, und diese scheinbar etwas dagegen hat, dass sich zwischen Stella und Logan Gefühle entwickeln. Doch als dann eines Abends die Situation auch noch eskaliert und ihr der Zugang zu ihren Söhnen vom Hausgeist verwehrt wird, kämpft Stella mit der größten und stärksten Waffe die sie hat: ihrer Mutterliebe.


Stil und Sprache
Nora Roberts hat mit ihrer Garten Eden Trilogie wieder einmal eine wunderbare, gefühlvolle, spannende und sehr wirkungsvolle Geschichte geschrieben. In einer bildgewaltigen aber einfachen Sprache lässt sie beim Leser herrliche, farbenprächtige Landschaften, Szenen und Gefühle entstehen, die ihre Wirkung nicht verfehlen. Ihre Dialoge sind witzig, kurzweilig und amüsant. Mehr als einmal hab ich herzlich aufgelacht wenn sich Stella und Logan im Dialog gefetzt haben oder sich Rosalind Harper Ashby, die Hausherrin auf Harper House, mit einer anderen Figur unterhalten hat. Einfach köstlich. Im personalen Erzählstil verfasst und mit kleinen Rückblicken in das Leben der Harper Braut ist die Handlung spritzig und originell angelegt und liest sich so fließend und fesselnd, dass man als Leser das Buch gar nicht oder nur sehr sehr schwer aus der Hand legen kann.
Die Geschichte ist in einundzwanzig Kapitel aufgeteilt und fängt mit einem Prolog 1892 an, ehe es mit dem ersten Kapitel 2001 beginnt und dann handlungsmäßig einen erneuten Sprung von drei Jahren macht. Die Geschichte endet mit einem Epilog. Die Rückblicke sind für den Leser sehr gut zu erkennen, auch wenn sie im gleichen Schrifttyp wie die Geschichte selbst gedruckt sind, da sie in den Träumen von Stella stattfinden und sich beim Lesen deutlich von der normalen Handlung unterscheiden.


Figuren
Die Protagonistin Stella Rothschild ist eine sehr widersprüchliche Frau im positiven Sinne. Einerseits mit einer kaum zu bändigen roten Lockenpracht und der hellen Haut der Rothaarigen gesegnet, ist sie andererseits fast schon fanatisch was ihren Sinn für Ordnung, Regeln und das Leben selbst angeht. Trotzdem ist sie fantastisch unkompliziert sobald sie einen Blumentopf in die Hand nimmt und zu pflanzen beginnt, oder sich mit ihren Jungs zum abendlichen Einschlafritual begibt. Aber am deutlichsten wird ihre Einstellung dem Leser gegenüber, als sie zum ersten mal Logan begegnet und zuerst keine Ahnung hat wer er ist, nur um dann wenige Stunden später der Meinung zu sein, er wäre der Liebhaber ihrer neuen Chefin.
Mit der Figur der Rosalind Harper Ashby ist Nora Roberts eine herrliche, pragmatische und absolut faszinierende, sowie äußerst liebenswürdige Figur gelungen, die wohl ihresgleichen suchen muss. Sie ist zwar etwas unordentlich, kann ansonsten aber sehr energisch und knallhart sein wenn es nötig oder erforderlich ist. Dieser Charakter hat eine Einstellung zum Leben wie sie nicht alltäglich ist, ist atemberaubend schön verpackt und hat trotzdem eine schwache Seite und sehr klare Züge. Ihre Figur zieht sich durch alle drei Bände der Trilogie und dürfte die absolute Traummutter für Jedermann darstellen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist in miteinander harmonierenden Violett- und Beigetönen gehalten mit einigen Cremefarben dazwischen. Das Cover zeigt im oberen Bereich einen Teil eines Schlafzimmers, im unteren den Buchtitel vor violettem Hintergrund. Auf dem teilweise zu sehenden cremefarbenen Bett sind violette Calla zu sehen, wobei ich mich frage was diese mit dem Buchinhalt zu tun haben. Über dem Bett weht ein feines weißes Moskitonetz und daneben steht ein wunderschöner dunkler Nachttisch aus Holz mit einem Spiegel darauf. An den hellen Wänden hängen passende Wandleuchten und der Name Nora Roberts steht am unteren Rand des Bildes in großen weißen Buchstaben. Bis auf die Calla passt dieses Cover hervorragend zur Geschichte, auch wenn ich mir das Buch nicht deswegen zugelegt habe. Die kurze Inhaltsangabe auf der Buchrückseite machte mich neugierig und die Tatsache, dass Nora Roberts es schrieb war Garant für tolle Unterhaltung und für mich der Auslöser, es mir zu holen.


Fazit
„Blüte der Tage“ ist der erste Teil der Garten Eden Trilogie (Teil II „Dunkle Rosen“, Teil III „Rote Lilien“) von Nora Roberts. Eine wunderschöne, gefühlvolle und spritzige Geschichte um Liebe, Leidenschaft, Vergangenheit, Familie und Zusammenhalt, auf liebevolle Art und Weise erzählt und für entspannte Lesestunden und herrliche Unterhaltung bestens geeignet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo