Smaller Default Larger

Eine Schule, die Spaß macht! Das erste Abenteuer auf Burg Schreckenstein.

Die Schulraumsituation in Neustadt ist unerträglich geworden und es gibt nur eine Lösung: Ein Teil der Schüler muss mit Sack und Pack auf die Burg Schreckenstein umziehen. Alles, was zu einer echten Burg gehört, ist hier vorhanden: Burgfried, Wehrgang, Burggraben, Zugbrücke, sogar Geheimgänge und – eine Folterkammer! Gleich im ersten Schuljahr gerät das Ritterparadies am See allerdings durch dunkle Machenschaften in Gefahr. Da sind bei Lehrern und Schülern Mut, Witz und Einfallsreichtum gefragt, um die Burg zu retten.

 

  Autor: Oliver Hassencamp
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 09/2010
ISBN: 978-3867176392
Spieldauer: 153 Minuten, 2CDs; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Die Inhaltsangabe ist schon ziemlich umfassend, so dass es hier kaum etwas hinzuzufügen gibt. Nach dem Umzug auf die Burg verändert sich auch die Einstellung der Jungen, sie nehmen sich vor, wie Ritter zu sein, ehrlich und offen, niemand darf geschädigt oder verletzt werden. Das stellt sie vor so manche Herausforderung im Umgang mit anderen, den Lehrern und dem Grafen Schreckenstein. Und dass sie gleich zu Beginn ihre Schule retten müssen, macht das Leben auch nicht leichter …

Oliver Hassencamp hat mit der Schreckenstein-Serie zeitlose, immer noch aktuelle Literatur für Jugendliche geschaffen, was man schon daran sieht, dass sie immer noch neu verlegt wird und seit 1959 (!) mit Begeisterung verschlungen wird. Sein Alter merkt man auch diesem ersten Teil nicht an, lediglich kleine Details verraten, dass er nicht im Jahr 2010 spielt, so gibt es natürlich weder Handys noch Computer, der Lehrer fährt ein Auto, dass ich nicht einmal auf Bildern gesehen habe und die Freizeitgestaltung der „Ritter“ besteht in Sport und Musizieren (Akkordeon!). Das macht auch Erwachsenen Spaß, die die Bücher – wie ich – noch aus ihrer Jugend kennen und nie weggeworfen haben.


Darstellung des Hörbuches
Rufus Beck ist spätestens seit seiner Vertonung der Harry Potter-Reihe für seine außergewöhnlichen Lesungen bekannt. Auch hier gelingt es ihm wieder, den handelnden Figuren eigene Charakterzüge allein durch Stimmvariation zu verleihen, allerdings weniger ausgeprägt als zum Beispiel bei den oben erwähnten Harry Potter-Büchern. Trotzdem kann man die agierenden Personen jederzeit voneinander unterscheiden und zum Glück hat Rufus Beck vermieden, den wenigen weiblichen Figuren hohe oder piepsige Stimmen zu verpassen. So ist das Zuhören angenehm und die Interpretation des Grafen Schreckenstein schlicht genial. Dieser hat – auch in den Büchern – eine sprachliche Eigenart, die Rufus Beck einfach zum Niederknien köstlich umgesetzt hat!

„Die Jungen von Burg Schreckenstein“ ist ein Kinderbuch und auch das versteht Rufus Beck mit seiner Interpretation – die im Übrigen ganz ohne Musik oder sonstige Effekte auskommt - zu vermitteln. Eine gewisse Leichtigkeit durchzieht die gesamte Lesung, man merkt ihm förmlich an, wie viel Spaß ihm das Ganze macht. Eine rundum gelungene Leistung!


Aufmachung des Hörbuches
Die zwei CDs stecken in einem üblichen Jewel-Case, das Cover entspricht in etwa dem des Buches in der neuesten Auflage: Auf blauem Hintergrund sieht man vorn eine Ritterrüstung und eine Streckbank mit Folterinstrumenten, im Hintergrund eine Gruppe Jugendlicher, die in einem von Fackeln erleuchteten Raum miteinander sprechen und gestikulieren. Der Titel ist in weißer Schrift vor kiwigrünem Hintergrund gedruckt, auch das Innenleben der Hülle ist in diesem Grün gehalten, außerdem gibt es auf dem Cover noch einen grünen Streifen. Eine schöne, moderne Aufmachung, die gut zum Inhalt passt. Das innenliegende Booklet enthält neben der Inhaltsangabe zu den einzelnen Kapiteln noch Angaben zu Autor und Sprecher sowie einen gezeichneten Plan der Burganlage, wie er auch in den ersten Auflagen der Bücher enthalten ist. Ein nettes Detail, das die Verbindung zwischen Original und Neuauflage schafft.


Fazit
„Die Jungen von Burg Schreckenstein“ ist der gelungene Auftakt zu einer zeitlosen Reihe, an der nicht nur Menschen ab zehn ihre Freude haben. Rufus Beck setzt den Stoff perfekt in Szene und gibt so dem Hörbuch das gewisse Etwas, so dass man gespannt auf die nächsten Folgen sein darf.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo