Smaller Default Larger

Seit Menschengedenken gibt es die sogenannten "Anderen": Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Schwarzmagier. Unerkannt leben sie in unserer Mitte und sorgen dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den Dunklen Anderen und den Hellen Anderen gewahrt bleibt. Zwei Organisationen, den "Wächtern der Nacht" und den "Wächtern des Tages", obliegt es, den vor langer Zeit geschlossenen Waffenstillstand zu überwachen und jegliche Verstöße zu ahnden. Doch es heißt, dass ein mächtiger Anderer kommen wird, der die Fähigkeit besitzt, das Gleichgewicht der Kräfte für immer zu verändern. Und sollte er sich auf die Seite des Bösen schlagen, würde dies die Welt ins Chaos stürzen ...

In Russland die Fantasy-Kultreihe schlechthin und beliebter als "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter": Sergej Lukianenkos "Wächter"-Romane, auf deren Grundlage die erfolgreichsten russischen Filme aller Zeiten entstanden.

Hören Sie in Teil 9 der Wächter-Serie: Nachdem Anton wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, wird er auf einen sehr brisanten Fall angesetzt: Ein wichtiges Mitglied des Europabüros der Inquisition ist ermordet worden. Niemand kann sich erklären, welcher Andere einen so hohen Inquisitor töten könnte. Nicht einmal der große Geser verfügt über die notwendigen Kräfte. Seine Ermittlungen führen ihn zu einem geheimnisvollen Buch, welches beschreibt, wie aus Menschen Andere gemacht werden können. Dieses Buch, Fuaran genannt, galt als Mythos und sollte eigentlich nicht existieren. Anton macht sich zusammen mit Kostja und Edgar auf die Suche nach dem Fuaran sowie dem Mörder, und sie stoßen dabei auf immer neue Rätsel, welche die Existenz der Wachen bedrohen ...

 

Waechter_des_Zwielichts_03  Autor: Sergej Lukianko
Originaltitel: Dusk Watch
Übersetzer: Christiane Pöhlmann
Sprecher: Oliver Brod, Achim Höppner
Verlag: audible.de
ISBN: keine, da exklusiver audible-Titel
Spielzeit: 315 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Die obige Zusammenfassung der Ereignisse gibt einen umfassenden Überblick über das, was den Hörer im dritten und letzten Teil der „Wächter des Zwielichts“ erwartet, sodass an dieser Stelle kaum etwas hinzugefügt werden kann. „Niemandskraft“ ist der gelungene Abschluss des dritten Wächter-Buches von Sergej Lukianenko: spannend wie kaum eine der anderen Geschichten, werden im Rahmen eines fantastischen Kriminalfalls Geschehnisse aus den vorangegangenen Teilen fortgeführt und ein noch tieferer Einblick in das Wesen und die Hintergründe der Anderen gewährt.


Darstellung des Hörbuchs
Auch der dritte und letzte Teil der „Wächter des Zwielichts“ wurde von Oliver Brod und Achim Höppner gelesen. Wie bereits gewohnt, spricht Höppner den Prolog der Geschichte und versteht es dabei, den Hörer mit seiner tiefen Stimme direkt gefangen zu nehmen. Der darauf folgende Text wird von Oliver Brod wiedergegeben. Die ruhige, sanfte, durchaus auch emotionale Stimme passt sehr gut zu Anton, aus dessen Sicht in der ersten Person erzählt wird. Auch Sebulon verleiht Brod eine charakteristische, unverwechselbare Stimme, die zu dem Hohen Anderen passt. Swetlana klingt nach wie vor leicht gekünstelt, hat in diesem Teil jedoch einen dermaßen geringen Part inne, dass dies nicht ins Gewicht fällt. Hier stolpert man schon mehr über die weniger gelungene Interpretation des Vampirs Kostjas, denn er klingt wie ein quengelndes, patziges Kind, was sicherlich dem Versuch des Sprechers geschuldet ist, ihm eine vampirisch sanfte, einschmeichelnde Stimmlage zu verleihen. Schade, denn dies sticht negativ aus der ansonsten gelungenen Darstellung der Figuren heraus, die – trotz geringer Stimmvariation – stets gut voneinander zu unterscheiden sind.
Ansonsten gibt es an der Sprecherleistung nichts auszusetzen. Brod unterstreicht den Tonfall von Lukianenkos Geschichte sehr gut; er versteht es, die Atmosphäre einzufangen und durch geringe Modulation im Sprechtempo oder der Lautstärke auf den Hörer zu übertragen.


Aufmachung des Hörbuchs
Wie die Vorangegangenen, so ist auch dieser Teil der Wächter-Reihe ausschließlich als Download bei audible.de erhältlich. Das Cover ist mit dem der Buchausgabe und der ersten beiden Hörbuch-Teile der „Wächter des Zwielichts“ identisch, lediglich der Untertitel und die Nummerierung wurden entsprechend angepasst.


Fazit
Eine durchweg spannende Geschichte, die den Hörer schnell gefangen nimmt. Achim Höppner und Oliver Brod wissen mit ihrer Sprecherleistung zu überzeugen, lediglich aufgrund der weniger gelungenen Interpretation Kostjas gibt es einen geringen Punktabzug, da dieser einen zu großen Part inne hat, als dass man einfach darüber hinweghören könnte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Das eigene Schicksal
Teil 2: Der eigene Kreis
Teil 3: Im eigenen Saft
Teil 4: Zutritt für Unbefugte erlaubt
Teil 5: Fremd unter Anderen
Teil 6: Eine Andere Kraft
Teil 7: Niemandszeit
Teil 8: Niemandsraum

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo