Smaller Default Larger

Ein traumhaftes Liebes-Märchen auf 400 Seiten!

Airi träumt von einer schicksalhaften Begegnung. Als sie auf den kleinen Alam trifft, will sie sich um ihn kümmern, bis sie herausfindet, wo sein Zuhause ist. Sie ahnt nicht, dass er der Prinz des Zauberreiches ist und ein Zauberspruch auf ihm lastet …! Als am nächsten Morgen nicht mehr der kleine Junge in Airis Zimmer schläft, sondern ein schöner Junge in ihrem Alter, ist die Verwirrung groß ...

 

 

Originaltitel: Merupuri
Autor: Matsuri Hino
Übersetzer: Cäcilia Winkler
Illustration: Matsuri Hino
Verlag: Panini Comics
Erschienen: August 2010
ISBN: 978-3-86201-006-6
Seitenzahl: 380 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahre (von der Rezensentin empfohlen)


Die Grundidee der Handlung
Airi Hoshina, pflichtbewusste Klassensprecherin und brave Schülerin, besitzt einen kleinen Spiegel, der sich seit Jahren in ihrer Familie befindet. Durch diesen Spiegel taucht eines Tages der kleine Junge Alam Astelle Aye Dymonia Escalystea, kurz Alam, auf, den sie bei sich aufnimmt. Es stellt sich heraus, dass er aus dem Zauberreich Astelle stammt und sein Bruder ihn verzaubert hat. Nun wird er immer, wenn er sich in totaler Dunkelheit befindet, größer und erwachsener, was nur durch Airis Hilfe wieder rückgängig gemacht werden kann. Damit wird Airis Leben, das bisher schön in ruhigen Bahnen gelaufen ist, absolut chaotisch …

Nach der ersten Veröffentlichung in vier Bänden 2005 bis 2006 wurde die romantische Geschichte um Alam und Airi nun in zwei Sammelbänden erneut herausgegeben. Für Fans der Zeichnerin, die die Reihe bisher verpasst haben, ist dies die perfekte Möglichkeit, zuzugreifen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Matsuri Hino ist heutzutage für ihre Reihe "Vampire Knight" bekannt, 2005 allerdings bestand ihr Einstieg in die Manga-Szene in Deutschland in der wunderbar gezeichneten Serie "Merupuri - Der Märchenprinz".

Der Band ist komplett in schwarz/weiß gehalten und enthält keine besonderen Farbseiten oder ähnliches.
Airi ist durch ihre langen hellbraunen Haare und ihre schlanke Figur eine perfekte Heldin, die mehr einer Prinzessin ähnelt als einem normalen Mädchen. Ihre Kleidung ist immer sehr mädchenhaft und besteht eigentlich nur aus Röcken und Kleidern, wodurch sie noch graziler wirkt. Alam ist als kleiner Junge einfach nur überaus putzig. In seine dunklen Haare mit der widerspenstigen Locke will man nur die Finger vergraben und wenn er plötzlich schrumpft, sieht er durch die zu große Kleidung noch niedlicher aus. Vor allem wenn er als kleiner Junge mit dicken Backen wieder mal ein Omelett von Airi isst, will man ihn eigentlich nur drücken. Wenn er größer wird, ist er der attraktivste Junge der Serie. Obwohl sein kindliches Gemüt sich immer noch durchschlägt, ist sein natürlicher Charme genug, um jede Frau zum Schmelzen zu bringen. Auch die anderen Charaktere werden perfekt gezeichnet und sehen besonders attraktiv aus. Hinos Zeichnungen glänzen dabei besonders durch die ausdrucksstarken Augen, an denen sämtliche Gefühle abzulesen sind.

Obwohl eher weniger Hintergründe enthalten sind, scheinen sie nicht zu fehlen. Wenn Blicke auf das Königreich Astelle oder die Schule gewährt werden, sind die Zeichnungen in der gewohnt guten Qualität, allerdings wird bei vielen Einstellungen scheinbar das gleiche Bild gewählt - beispielsweise ist bei einer Feier im Königreich eine lange Treppe zu sehen, die bei einigen Darstellungen genau gleich zu sein scheint. Andere Blicke aus Astelle zeigen filigrane Türme, aber es wird vom Leser doch eher verlangt, sich die Umgebung vorzustellen und selbst mit Leben zu füllen. Die Schule besteht eigentlich nur aus einem Bild der Schließfächer und ein paar Schultischen, an denen Airi und die anderen lernen. Interessanterweise aber gelingt es Hino dennoch, genau zu vermitteln, wo die jeweilige Handlung stattfindet. Ihre klare Stärke sind die Charaktere und weniger die Hintergründe.
Typisch für einen Shojo/Mädchen-Manga sind die Hintergründe, soweit es sich nicht um Gebäude handelt, Rasterfolien aus Sternchen, Blumen und ähnlich luftigen und romantischen Symbolen. In einigen Bildern wirken die Kleider der Charaktere durch die Rasterfolien und die gemalten Falten geradezu echt - besonders Airis Kleider unterstreichen ihr mädchenhaftes Auftreten. Die Kleidung in Astelle hingegen zeichnet sich durch viele Muster, Schnallen und einen etwas orientalischen Einschlag aus.

Kommt es zu lustigen Szenen, so wird erstaunlich oft die normale Größe der Charaktere beibehalten. Zwar kommt es manchmal zu Verniedlichungen im Manga-Stil, doch da Alam als Kind bereits massenweise Möglichkeiten für niedliche Gesichtsausdrücke bietet, ist es meist Airi, die mit großen Augen und heftig um sich schlagenden Armen oder peinlich berührten Gesichtern dargestellt wird.

Die Panels sind sehr dynamisch und unterschiedlich aufgeteilt, was das Lesen für Manga-Neulinge schwierig machen könnte, aber es ist einfach, der Geschichte zu folgen. Die Geräusche wurden, wie bei Panini üblich, übersetzt, aber zugleich im Original in den Zeichnungen belassen.


Aufmachung des Manga
Trotz der Dicke des Bandes, der immerhin das Doppelte eines normalen Manga-Bandes fassen muss, ist die Bindung ausgezeichnet - ja, sogar besser als in der alten Ausgabe, bei der es dazu kommen konnte, dass der Umschlag so starr war, dass das Lesen der Geschichte sehr schwer wurde, wenn es um Bilder in der Nähe der Bindung ging.

Das Cover ist mädchenhaft rosa und zeigt in einem kleinen Ausschnitt Alam und seinen Bruder Jeile in weißer Kleidung. Alam hält eine kleine Airi-Puppe in den Armen, während Jeile ein Zauberbuch in der Hand hält. In der ursprünglichen Ausgabe war dieses Bild das Cover von Band eins. Die Überschrift und der Name der Autorin sind sehr gut lesbar und vor allem der Titel wurde mit magisch wirkenden kleinen Sternchen verziert, die perfekt zu diesem Titel passen.

Das Cover des Bandes 2 befindet sich in der Traumedition auf dem Buchrücken innerhalb eines kleinen Sternes. Darin sind Alam als kleiner Junge und Air abgebildet.


Fazit
Wer sich bisher "Merupuri" hat entgehen lassen, sollte bei dieser großartigen Neuauflage sofort zugreifen. Diese Chance bietet sich nur selten, vor allem mit dieser großartigen neuen Bindung. Und wer Matsuri Hinos Zeichnungen liebt, wird von dieser Serie begeistert sein.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo