Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Katie hat nur ein Ziel. Den Gipfel des Ghosts, jenes legendären Dreitausenders, der das Tal überragt. Unheimliche Mythen ranken sich um den Berg, seit dort in den 70er Jahren eine Gruppe von Jugendlichen verschwunden ist. Katie und ihre Freunde machen sich auf den Weg, doch am Berg wird sehr schnell klar, wer Freund und wer Feind ist.  

 

  Autor: Krystyna Kuhn
Sprecher: Franziska Pigulla
Verlag: Lübbe
Erschienen: 08/2010
ISBN: 978-3785744383
Spieldauer: 283 Minuten, 4 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Seit den Ereignissen aus dem ersten Teil sind etliche Wochen vergangen. Als Katie, Julias Zimmergenossin, beschließt, den legendären Berg „Ghost“ zu besteigen, schließen sich die anderen aus der Clique an. Zusammen mit der Bergführerin Anna nutzen sie ein Wochenende, um sich aus dem College wegzustehlen. Aber von Anfang an läuft nichts wie geplant, jeder scheint seine eigenen Ziele zu verfolgen und bald gerät die ganze Gruppe in höchste Gefahr. Plötzlich ist es nur noch wichtig, lebend wieder ins Tal zurück zu kommen …

In diesem zweiten Teil steht nicht mehr Julia, sondern die Halbkoreanerin Katie im Mittelpunkt des Geschehens, ihre Geschichte wird erzählt, ihre Vergangenheit beleuchtet und so langsam wird klar, dass jeder aus der Gruppe seine eigenen Gründe hat, warum er im Tal ist. Und auch wenn wieder eine einzelne Person im Fokus steht, erkennt man zumindest im Ansatz langsam den roten Faden, der die einzelnen Teile miteinander verbindet. Das lässt den Leser bzw. Hörer nun ganz dringend auf den dritten Teil hoffen, denn auch dieses Mal ist der Cliffhanger am Ende wirklich gemein!


Darstellung des Hörbuches
Auch dieser zweite Teil wird von Franziska Pigulla gelesen, die sich hörbar eingefunden hat in diese mysteriöse Geschichte. Mit ihrer leicht heiseren Stimme vermag sie sowohl männliche als auch weibliche Charaktere zu interpretieren. Besonders gut gelingt ihr das bei der stets leicht überdrehten Persönlichkeit des Benjamin, die sie perfekt über dessen Redeweise vermittelt. Seine schnoddrige Art und einmal sogar seine alkoholisierte Nuschelei ist einfach hervorragend gelungen und man merkt Franziska Pigulla förmlich an, wie viel Spaß er ihr macht. Dabei übertreibt sie es aber nie, sondern akzentuiert insgesamt sehr fein und manchmal kaum wahrnehmbar. Die durchgehend unheimliche Atmosphäre im Tal und auf dem Berg vermittelt sie ebenfalls allein durch ihre Stimmlage, die immer vollkommen der gelesenen Szene angepasst ist.

Ein bisschen störend sind nach wie vor die doch spürbaren Kürzungen gegenüber dem Buch, manchmal hat man einfach das Gefühl, es würde einem beim Hören etwas entgehen. Insgesamt ist die Lesung dennoch gut nachvollziehbar und schlüssig. Musik oder sonstige Geräusche gibt es im Verlauf der Handlung nicht, nur am Ende einer jeden CD wird für wenige Sekunden etwas Musik eingespielt.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer aufklappbaren Pappbox geliefert, welche wiederum etwas zu groß für die enthaltenen CDs ist und daher leicht zerdrückt wird. Das Cover entspricht dem Buch und hat mit seinen Knallfarben auf schwarzem Hintergrund einen hohen Wiedererkennungswert. Innen sind Informationen zu Autorin und Sprecherin aufgedruckt, außerdem gibt es Eigenwerbung für die weiteren Bücher bzw. folgenden Hörbücher.


Fazit

„Das Tal – Die Katastrophe“ ist noch spannender aufgebaut als der erste Teil, hält diese Spannung bis zum Schluss und darüber hinaus. Dazu kommt eine großartige Sprecherleistung, nur für die Kürzungen gibt es etwas Abzug von mir.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Season 1.1: Das Spiel