Smaller Default Larger

Es sollten tolle Ferien werden im Haus am See. Doch es ist die Hölle: Flure schrubben, Prügelstrafe, wässrige Erbsensuppe, verriegelte Türschlösser, Rede-und Handyverbot.
Dugo, Brauni, Zaza und dem Kamel gelingt mitten in der Nacht eine abenteuerliche Flucht. Im nahegelegenen Luna Park suchen sie verzweifelt Hilfe. Doch in diesem Vergnügungspark wollen alle nur ihren Spaß haben, spielen und schlemmen, sich verlieren und amüsieren.
Wer am Dauervergnügen keinen Spaß mehr hat, den bestraft der König des Luna Parks: Er verwandelt ihn in eine starre Figur in einem Ölgemälde. Ist man einmal im Park, kommt man nicht so leicht wieder hinaus. Entrinnt dem Terror nur, wer sich anpasst und mitspielt, oder, wer anderen hilft und auch sie zu retten versucht?

 

  Autor: Olivia Monti 
Verlag: Abentheuer Verlag 
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-940650-12-2
Seitenzahl: 178 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Dugo ist ein alter Hase, wenn es um Ferienlager geht. Seine reichen Eltern haben kaum Zeit für ihn und so schicken sie ihn jedes Jahr über die Ferien in ein anderes Feriencamp. Doch dieses Mal ist alles ganz anders. Statt Spiel, Spaß und leckerem Essen erwarten ihn und alle anderen Kinder, die wie er in dieses Camp geschickt wurden, Prügel Hunger und Angst. Doch er gibt nicht auf, mit seinen neuen Freunden Brauni, Kamel und Zaza gelingt ihm die Flucht aus dem Haus. Die vier Kinder suchen Hilfe im nahegelegenen Vergnügungspark, in dem es vor lauter Kindern und Jugendlichen nur so wimmelt. Doch auch im Luna Park ist nicht alles so wie es scheint. Hinter den lachenden Gesichtern und den vielen Attraktionen des Luna Parks lauern Angst, Gier und Neid. Als die Kinder nach Hause wollen, gibt ihnen der König des Lunaparks 48 Stunden Zeit, um den Ausgang aus dem Park zu finden. Wenn sie es nicht schaffen, dann bleiben sie im Vergnügungspark gefangen.

Die grundsätzliche Idee von Parallelwelten ist nicht neu, dass aber die neue Welt aus einem Vergnügungspark besteht ist ein faszinierender Ansatz, der in einer spannenden und ungewöhnlichen Erzählung umgesetzt wurde.


Stil und Sprache
Die Geschichte wurde in der ersten Person, aus der Sicht von Dugo, geschrieben und wechselt immer wieder zwischen "erzählen", wenn Dugo Situationen oder Handlungen der anderen beschreibt, und "erleben", wenn Dugo selber mitten im Geschehen ist und handelt - das macht die Geschichte sehr abwechslungsreich. Da Dugo immer wieder berichtet, was Zaza gesagt und gemacht hat, erkennt der Leser bald, dass die Jungs in einigen Situationen nur mutig handeln, um dem Mädchen zu imponieren und nicht als "Schwächling" zu wirken. In solchen Szenen wird vor allem die Dynamik, die durch das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere in der Gruppe herrscht, deutlich sichtbar.

Der Roman ist linear aufgebaut und verzichtet nahezu gänzlich auf Rückblenden. Aus diesem Grund liest sich die Erzählung temporeich und interessant. Alle Szenen sind gut auf die angepeilte Altersgruppe abgestimmt, sodass Kinder ab 11 Jahren nicht überfordert sind. Dennoch ist die Erzählung so spannend, dass auch wesentlich ältere Leser ihren Spaß daran haben werden. Wie wertvoll Freundschaft sein kann und wie wichtig Zusammenarbeit ist, wurde in die Handlung genauso eingeflochten, wie die negativen Gefühle Neid, Gier und Missgunst.
Der Leser entdeckt im Lauf der Geschichte, dass sich die Kinder im Luna Park, wo sie sich "nur" amüsieren müssen, ebenso eingeschränkt und unterdrückt fühlen, wie im Haus am See, wo sie körperlichen Misshandlungen und Beschimpfungen ausgesetzt sind. Bald wird erkennbar, dass ein Zuviel von Spaß genauso beengend sein kann und unzufrieden macht, wie das Gegenteil. Vor allem wenn man zum Bleiben und Lachen gezwungen ist und nicht weglaufen kann. Die Erzählung zeigt, wie "die guten" und "schlechten Gefühle" jeden Menschen leiten und es nur in seiner eigenen Entscheidung liegt, welche Richtung sein Schicksal am Schluss nimmt.

In ungewöhnlichen Parallelwelten begegnen dem Leser "etwas andere" Comicfiguren und Zeit und Raum gewinnen eine neue, faszinierende Bedeutung. Hier sind Freiheit, gegenseitige Hilfe und Moral nicht immer das, was sie scheinen. Am Schluss werden zwar eine Menge (moralischer) Fragen aufgeworfen, mit denen sich jeder selbst auseinander setzten kann; leider wurde dabei die zufriedenstellende Beantwortung jener Fragen vergessen, die im Lauf der Handlung während des Lesens entstehen. Das halboffene "Happy End" könnte zwar der Hinweis auf einen weiteren Teil sein, trotzdem fragt man zwangsläufig nach dem eigentlichen Sinn der Entführung und was der Herr des Luna Parks nun tatsächlich damit zu tun und was er beabsichtigt hat.


Figuren
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und heben sich durch ihre verschiedenen Ansichten, Lebensgeschichten und Reaktionen gut voneinander ab. Dugo, ein Junge mit typischen Teenagerproblemen, hat zwar sehr erfolgreiche Eltern, nur kümmern sich diese nicht um ihn und so wird er jedes Jahr in irgendein Ferienlager verschickt. Wie die meisten anderen Kinder im Bus ist er gewohnt in 5 Sternecamps mit allem Drum und Dran zu residieren. Er schwärmt für das Mädchen Zaza und handelt oft nur mutig, um sie zu beeindrucken. Im Lauf der Geschichte gewinnt er an Selbstbewusstsein und lernt, was Verantwortung anderen gegenüber heißt. 
Zaza ist ein mutiges und kritisches Mädchen mit einem großen Herz, das aus ärmlichen Verhältnissen stammt und daher auch viele Dinge anders sieht als ihre reichen Freunde. Sie ist fasziniert vom Herrn des Luna Parks und fürchtet sich gleichzeitig auch vor ihm. Das hält sie aber nicht davon ab, ihm bei seinen Machenschaften dazwischenzufunken und für ihre Freunde einzustehen. Brauni schwärmt ebenfalls für Zaza. Allerdings geht er die Sache eher bequem an und lässt sich teilweise von den vermeintlichen Vorzügen des Luna Parks ebenso leicht verlocken wie der vierte im Bunde. Der Junge, den alle nur "das Kamel" nennen, ist ein "stilles Wasser", immer für Überraschungen gut, wenn keiner damit rechnet.
Der Herr des Luna Parks scheint am Anfang der große Retter zu sein, entpuppt sich dann aber als sehr undurchsichtige und gefährliche Person, die ein großes Geheimnis verbirgt.

Bei den Kinderfiguren wurde trotz der guten Charakterisierung genügend Platz gelassen, damit sich die Protagonisten im Lauf der Geschichte gut weiterentwickeln können. So ist es einfach, sich mit den Figuren zu identifizieren, und man kann die Handlungen der einzelnen Personen gut nachvollziehen. Da die Freunde sehr bald entdecken, dass sie im Vergnügungspark festsitzen und ihnen nur ein gewisses Zeitfenster zum Entkommen bleibt, sind alle sehr motiviert. Die Kinder nützen die verbleibende Zeit, um einen Fluchtversuche zu starten, und der Herr des Parks bemüht sich redlich, diesen zu verhindern.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem praktischen Lesebändchen versehen. Passend zum fantastischen Inhalt sieht man auf dem Buchvover das optische Täuschungsbild von M.C. Escher "Ascending and Descending". Acht Initiallabyrinthe in dunklem Pink am Beginn jedes Kapitels und das Wort "Lunapark" in einem blau-dunkelpinken Labyrinth am Beginn und Ende des Buches machen neugierig. Bevor die Geschichte beginnt, ist auf einer gesonderten Seite eine Art kleiner Prolog zu finden, der - ebenso wie die Seitenzahlen - in Pink gedruckt wurde. Die Seitenformatierung weicht etwas von den übrigen Romanen ab, da die Buchstaben um einen Hauch kleiner und jede Seite durch sehr sparsame Abstände zum oberen und unteren Rand nahezu komplett ausgenützt wurde. Das irritiert am Beginn zwar etwas, aber man gewöhnt sich sehr bald daran.


Fazit
Luna Park ist ein empfehlenswerter, phantasievoller Roman, an dem sowohl Jungen als auch Mädchen ab 11 Jahren ihren Spaß haben werden. Durch die spannende Handlung und die gut ausgearbeiteten Figuren, die im Lauf der Geschichte über sich hinauswachsen, wird der Roman auch ältere Leser ansprechen. Die Actionszenen sind spannend und dem angepeilten Alter angemessen. Es ist jedoch schade, dass einige - für etwas ältere Leser - grundsätzliche Fragen nicht hinreichend beantwortet wurden.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Besuche den Luna Park-Blog.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo