Smaller Default Larger

Das kleine Königreich von Aschwasser war ein glückliches Land - bevor der schreckliche Schwarze Graf kam. Nun herrschen seine Helfershelfer Hauptmann Zosch und das durchtriebene Fräulein Moldavia. Doch eines Tages überfällt ein grässlicher Drache das Land. Und niemand anderer als Fanny Flammenlöscher soll ihn vertreiben!
Ehe Fanny richtig weiß, wie ihr geschieht, steckt sie mitten in einem dramatischen Kampf um ihr Heimatland. Wird es ihr gelingen, die Helfer des Schwarzen Grafen zu vertreiben und dem Prinzen von Aschwasser seinen Thron zurückzuerobern?

 

Fanny Flammenloescher 1 

Autor: Natalie Jane Prior
Verlag: Arena
Erschienen: 06/2003
ISBN: 3-401-05746-4
Seitenzahl: 144 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Fanny Flammmenlöscher ist der letzte Spross einer uralten Familie von Drachentötern. Zu ihren Vorfahren zählt sie die berühmte Mathilda Flammenlöscher, „die Drachenplage“. Das Motto der Familie lautet: „ Wir löschen, um zu herrschen.“
Um das kleine Land Aschwasser ist es nicht gut bestellt, denn der Schwarze Graf hat die Herrschaft an sich gerissen und residiert nun im Schloss. Fanny, die zur Hälfte eine Flammenlöscher und zur anderen Hälfte eine Kornblum ist, trauert um ihre Großmutter Ursula, als der Drache in Aschwasser einfällt. Man zwingt sie dem fürchterlichen Drachen entgegen zu treten, weil sie die letzte Flammenlöscher ist.
Mit schlotternden Knien macht sie sich auf den Weg - allerdings hat sie keine Ahnung, wie sie den Drachen töten soll, denn ihre Oma war noch nicht dazu gekommen, sie in die Geheimnisse der Drachentöterei einzuweihen. Ehe sie es sich aber versieht, hat der Drache sie „ gefressen“ und bringt sie an einen unbekannten Ort. Dort offenbart der Drache seine wahre Identität und, wer hätte das gedacht, schmiedet doch tatsächlich gemeinsam mit Fanny Pläne, wie Aschwasser befreit werden kann. Mit Hilfe eines Drachen sollte das eigentlich gelingen! Aber der brutale Schwarze Graf und seine Helfershelfer wehren sich und Fanny und die Drachenkönigin haben alle Hände voll zu tun. Werden sie es schaffen?


Stil und Sprache
Prior schreibt altersgemäß mit Anspruch, sprachgewandt und abwechslungsreich, dennoch - oder gerade deshalb - liest sich das Buch gut. Es eignet sich auf Grund der großen Schrift und den übersichtlichen Kapiteln ausgezeichnet für Erstleser, aber auch gut zum Vorlesen. Die Dialoge sind aussagekräftig und manchmal fast philosophisch. Deshalb, und weil das Buch ein anspruchsvolles Thema hat, sollten Kinder, die das Buch alleine lesen, jemanden haben, mit dem sie eventuell auftretende Fragen besprechen können. Die Geschichte beginnt mit einem Paukenschlag, nämlich dem Überfall des Drachen auf Aschwasser. Sofort ist man in der Geschichte drin. Prior geht aber keine bekannten Wege, denn wer rechnet schon damit, dass ein Drache eine Drachentöterin entführt, um mit ihr gemeinsame Sache zu machen? Mit einem Wort: auch in den ruhigeren Phasen des Buches bleibt es spannend. Langeweile kommt nie auf, denn die Autorin erzählt nicht nur aus Fannys Sicht, sondern berichtet auch von ihren Widersachern und den Rebellen im Untergrund von Aschwasser, die auch Fanny zunächst nicht kennt. Mit dem Schluss betritt die Autorin ebenfalls neue Pfade, denn sie verzichtet auf ein Happyend, das Ende ist aber dennoch als glücklich zu bezeichnen und wird, denke ich, alle Leser, auch die Vorleser, zufrieden stellen.


Figuren
Fanny Flammenlöscher ist ein überaus sympathisches Mädchen. Ihre Kornblum-Seite (bedachtsam, fürsorglich) macht es der Flammenlöscher-Seite (draufgängerisch, kämpferisch) nicht immer leicht. Als Waise hat sie es sowieso nicht einfach, aber ihre Majestät die Drachenkönigin steht ihr als mütterliche Freundin zur Seite. Die Drachin ist eine interessante Persönlichkeit, furchteinflößend und vertrauenerweckend zugleich. Menschlicher als so manche Menschen. Auch die anderen Figuren des Romans sind sehr glaubwürdig gezeichnet, erfreulich klischeefrei. Die Entwicklungen, die manche von ihnen durchmachen, sind gut nachvollziehbar. Fannys Widersacher sind einfach nur böse und überfordern die kindlichen Leser nicht durch zwiespältiges Verhalten.


Aufmachung des Buches
Der Roman ist ein gebundenes Buch mit einer pfiffigen Zeichnung von Fanny in ihrer Rüstung und der roten, geflügelten Drachenkönigin auf dem Cover. Weitere freche Zeichnungen, diesmal in schwarz- weiß, sind über das ganze Buch verteilt, zu Beginn ganzseitig, später in den Text verwoben.
Eine Karte hilft bei der Orientierung in Aschwasser und den Ländereien des Schwarzen Grafen. Der Stammbaum der Familie Flammenlöscher ergänzt die liebevolle Ausstattung des Buches.


Fazit
Ein spannendes Abenteuerbuch mit einer weiblichen, sehr menschlichen Heldin und einer coolen Drachin, das zum Nachdenken anregt und auch „erwachsene“ Themen wie Diktatur und Gewalt nicht ausspart. Schade, dass es Fanny nicht schon in meiner Kindheit gab, so eine intelligente und doch gefühlvolle Geschichte hab ich mir immer gewünscht.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch ist leider nicht mehr erhältlich.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo