Smaller Default Larger

Vierzehn Texte 1994-2009

Disc 1
Sodbrennen statt Snobismus, ich meine umgekehrt (2007/09)
Lippen abwischen und lächeln (2009)
Im Zaubermärchenwald der Phantasie (1994)
Das Loch (2008)
Juliette Greco (2009)
Während des Sprungs in die Tiefe verhungern (1996/2009)
Eine schwule Geschichte (2002)

Disc 2
Das Paradox (2008)
Kleiner Diskurs über kleines Gepäck (2008)
Die fünf Redner (2009)
Die armen Hasen (1997)
Rede des erbleichenden Dreisten (2008)
Fotos im Portemonnaie (1998)
Unsere traurige technische Zukunft: Lupen und Taschenlampen (2009)

 

  Autor: Max Goldt
Sprecher: Max Goldt
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: 2010
ISBN: 9783899036985
Spieldauer: 159 Minuten, 2 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Seit mehreren Jahren lese ich jedes Buch des Autors und Musikers Max Goldt. Und jedes Mal denke ich mir: Wie kann es sein, dass es nie langweilig wird? Im Prinzip geht es doch immer wieder um ähnliche Dinge. Eigentlich Alltägliches, das mal einer genaueren Analyse unterzogen wird - wenn es z.B. um Snobismus geht. Warum sollen wir denn nicht was Besseres sein wollen? Ist das nicht normal? Müsste es das denn sogar nicht sein? In Max Goldts Kolumnen kommt das Eine zum Anderen und plötzlich ist man bei einem Thema, das mit dem ersten überhaupt nichts zu tun hatte - aber alles ist völlig plausibel. Und alles ist vor allem ein großer Spaß! Schon die Titel (sowohl der Bücher als auch der einzelnen Texte darin) sind oft so schräg und wunderlich, dass man unbedingt sofort wissen will, um was es geht. Oder möchten Sie etwa nicht wissen, worum es in "Während des Sprungs in die Tiefe verhungern" geht?

Hier paaren sich sprachlicher Witz und skurrile Ansichten, punktgenaue Analysen sprachlicher Klischees und spleenige Vorstellungen. Heraus kommt eine niveauvolle und trotzdem gut verständliche Unterhaltungsliteratur. Wenn das kein Kunststück ist!


Darstellung des Hörbuches
Max Goldt liest Max Goldt. Besser geht es kaum, denn der Vortragende liest genau so wie er schreibt. Trocken und pointiert. Und erstaunlicherweise sind es gerade die irren und wirren Gedankenpfade, auf die man sich beim Anhören begibt, die das Ganze besonders spannend machen.

Die Live-Aufnahmen stammen von unterschiedlichen Lesungen. Man hört also das Publikum - und man kommt in den Genuss, Max Goldt ganz "echt" zu hören. Hier verfälscht keine bearbeitete Studioaufnahme den prickelnden Charakter einer Live-Lesung. Und natürlich macht das die ganze Angelegenheit noch spannender, denn Goldt hat ein Publikum vor Augen, das er miteinbeziehen muss und mitnehmen muss auf seiner Reise durch die wirre Welt des irren Alltags.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch umfasst 2 CDs, die sich in einem stabilen Pappcase befinden. Klappt man es auf, so findet man rechts und links jeweils eine CD und in der Mitte ein Foto, das den Autor zeigt. Auf der Innenseite (halb aufgeklappt) findet man die Tracklist mit exakten Angaben zur Länge der jeweiligen Texte. Außerdem wird noch darauf eingegangen, welche Texte wann und wo bereits gedruckt erschienen sind und welche bislang noch nicht in gedruckter Form zu haben sind. Das Cover zeigt ein graues Gewebe und in einem nostalgisch anmutenden Schriftzug den Titel "Unsere traurige technische Zukunft" sowie den Autorennamen in Druckschrift. Die recht schlichte Gestaltung finde ich durchaus ansprechend.


Fazit
Für Max Goldt-Fans, die die meisten der Texte schon kennen werden (war bei mir der Fall) eine schöne Möglichkeit, sie mal vom Autor persönlich vorgetragen zu bekommen - es lohnt sich wirklich! Und für alle zukünftigen Max-Goldt-Fans eine wunderbare Chance, in einen Querschnitt der Texte reinzuhören. Meine absolute Empfehlung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo