Smaller Default Larger

Auf der Flucht vor seiner Vergangenheit rast Ludlow durch die Nacht, als blinder Passagier an eine Kutsche geklammert. Schließlich landet er beim Pfandleiher Joe Zabbidou, der einen besonderen Handel treibt: Er kauft Geheimnisse und trägt sie in sein schwarzes Buch ein. Doch bald reicht es den Dorfbewohnern nicht mehr, ihre Schuld zu verkaufen. Und auch Ludlow verbirgt ein dunkles Geheimnis. Das Netz um den Meister und seinen Lehrling zieht sich zu …

 

Das_Schwarze_Buch_der_Geheimnisse_HB  Originaltitel: The Black Book of Secrets
Autor: F.E. Higgins
Übersetzer: Herbert Günther, Ulli Günther
Sprecher: Marion Elskis, Andreas Fröhlich, Elga Schütz, Jürgen Thormann, Felix von Manteuffel, Peter Weis, Santiago Ziesmer
Verlag: Oetinger audio
Erschienen: August 2008
ISBN: 978-3-8373-0421-3
Spieldauer: ca. 316 Minuten; szenische Lesung (gekürzt)
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Hier beginnt die Jugendbuchreihe „Tales from the Sinister City“ von F.E. Higgins. Und der Beginn wird so manchem Zuhörer sicherlich eine Gänsehaut über den Körper jagen, wollen Ludlows Eltern ihm doch seine gesunden Zähne ziehen lassen, um an Geld für Alkohol zu kommen. Ludlow schafft es jedoch, sich zu befreien und flüchtet – gefolgt von seinen Eltern und dem zweifelhaften Zahndoktor – durch Urbs Umida und verlässt, an eine Kutsche geklammert, die Stadt. Und so landet er schließlich bei dem Pfandleiher Joe Zabbidou, der jedoch anders ist als alle anderen Pfandleiher: Er ermuntert die Dorfbewohner, ihm ihre schlimmsten Geheimnisse anzuvertrauen, die Ludlow in das Schwarze Buch der Geheimnisse einträgt. Im Gegenzug erhalten die Dorfbewohner Geld von Joe. Doch schon bald reicht dies den Dorfbewohnern nicht mehr und sie möchten, dass Joe sie endlich von dem tyrannischen Jeremiah Ratchet befreit, der sie um jedes bisschen Geld und Anstand bringt. Ein Aufstand droht und Ludlow bekommt es langsam aber sicher mit der Angst zu tun, als sich die meisten Dorfbewohner vor ihrem Laden versammeln …

Schon der Beginn der Serie ist ungemein spannend und geheimnisvoll, und F.E. Higgins nimmt den Leser bzw. Zuhörer schnell gefangen. Eine schöne Sprache, detailliert ausgearbeitete Figuren und eine interessante Geschichte überzeugen auf ganzer Linie.


Darstellung des Hörbuchs
An der szenischen Lesung, in der „Das Schwarze Buch der Geheimnisse“ wiedergegeben wird, haben insgesamt sieben Sprecherinnen und Sprechern mitgewirkt. So trifft der Zuhörer auf bekannte Namen wie Andreas Fröhlich und Felix von Manteuffel, aber auch im Hörbuchbereich weniger bekannte: Marion Elskis, Elga Schütz, Jürgen Thormann, Peter Weis und Santiago Ziesmer. Leider kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, wer letztendlich für welchen Part zuständig war – zumindest ist der Download-Version von audible.de nichts zu entnehmen; ob das Booklet der Verlagsausgabe mehr Informationen bietet, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden. Zweifelsfrei kann jedoch gesagt werden, dass Felix von Manteuffel den Hauptanteil an dem Hörbuch trägt, denn er sticht mit seiner Märchenerzählerstimme deutlich heraus. Man fühlt sich beinahe so, als würde man an einem knisternden Kaminfeuer sitzen und die Geschichte von ihm erzählt bekommen - er überzeugt mit seiner souveränen Sprecherleistung und transportiert die Atmosphäre der Geschichte hervorragend.
Die Passagen aus Ludlows Sicht werden von einem Sprecher mit einer eigenwilligen Stimme gelesen, die – wenn auch nicht direkt als quäkig, so immerhin doch als dumpf zu bezeichnen – sicherlich Gewöhnungssache ist. Die Sprecherleistung selbst ist jedoch alles in allem gut, auch wenn die Stimmvariation nicht allzu ausgeprägt und zu sehr von der auffälligen Stimme des Sprechers dominiert ist. Die Lesung selbst ist ruhig und betont.
Die weiteren Sprecherinnen und Sprecher geben die Einträge aus dem Schwarzen Buch der Geheimnisse wieder, was dem Ganzen aufgrund der Vielfältigkeit Leben einhaucht und das Gefühl vermittelt, als würden tatsächlich die Dorfbewohner diese Einträge wiedergeben.

Ein Manko an diesem Hörbuch ist der technischen Seite geschuldet, wobei dies auch lediglich bei der Variante von audible.de der Fall sein mag: Zwischen einzelnen Tracks bzw. Kapiteln ist immer wieder ein seltsames Geräusch zu hören, das auf Dauer zwar nervt, aufgrund der Kürze jedoch glücklicherweise nicht allzu sehr ins Gewicht fällt.


Aufmachung des Hörbuchs
Da mir lediglich die Downloadversion von audible.de vorliegt, kann ich zu der Aufmachung der Verlagsausgabe keine Angaben machen. Das Cover des Hörbuchs ist mit dem der Buchausgabe identisch und vermittelt sogleich eine bedrohliche Atmosphäre und macht neugierig auf den Inhalt.


Fazit
Eine herrlich spannende und geheimnisvolle Geschichte in einer im Großen und Ganzen sehr guten Umsetzung durch die beteiligten Sprecher. Aufgrund des eigenwilligen Sprechers Ludlows und des technischen Mankos gibt es jedoch einen Punktabzug – dennoch kann eine Hörempfehlung für „Das Schwarze Buch der Geheimnisse“ ausgesprochen werden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo