Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Auf den ersten Blick scheint die junge Grace Hall alles zu haben, was das Herz begehrt. Aber ihr Reichtum macht sie verwundbar. Als einige prominente Frauen überfallen werden, heuert sie schweren Herzens einen Bodyguard an. Der verschlossene John Smith gibt ihr zwar Sicherheit, aber zugleich rauben seine Regeln ihr die Freiheit. Es kommt zu heißen Konflikten, doch langsam wird Grace sehr neugierig, was eigentlich wirklich hinter der harten Schale dieses geheimnisvollen Mannes steckt ...

 

Wenn_es_ploetzlich_Liebe_ist 

Originaltitel: An Unforgettable Lady
Autor: Jessica Bird
Übersetzer: Annette Charpentier
Verlag: blanvalet
Erschienen: August 2010
ISBN: 978-3-442-37546-2
Seitenzahl: 415 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
John Smith ist Leibwächter und Boss der Firma "Blackwatch". Er zählt zu den Besten seiner Branche und wird von Prominenten, Präsidenten und Geschäftsmännern weltweit mit Kusshand genommen. Er ist für seine stahlharte Disziplin, sein Können und seine Verlässlichkeit bekannt. Doch als die Gräfin Grace Hall in sein Leben tritt und ihn engagiert, gerät Johns gesamtes Weltbild ins Wanken. Diese Frau bringt ihn mit einem Blick aus dem Konzept und schafft es, seine durch jahrelange Entbehrungen und Training angeeignete kühle Fassade zum Wanken zu bringen.
Auch Grace fühlt sich von dem mysteriösen und geheimnisvollen Mann angezogen wie die Motte vom Licht, und bekommt ihn einfach nicht mehr aus dem Kopf. Als die Überfälle in ihrem unmittelbaren Umfeld zunehmen, muss die junge Frau lernen, nach Smiths Regeln zu tanzen, wenn ihr etwas an ihrem Leben liegt. Doch ganz kompromisslos ergibt sie sich seiner harten Schale nicht. Und so beginnt ein Spiel mit Feuer und Eis, welches nicht nur Grace, sondern auch John den Verstand zu rauben droht.


Stil und Sprache
Locker und flockig, aber auch knisternd geht es in diesem Buch los; es wird das erste - eher zufällige - Aufeinandertreffen von Grace und Smith bei einer Veranstaltung der High Society geschildert. Dieses Zusammentreffen bleibt für den weiteren Verlauf der Geschichte nicht unbedeutend und liefert somit einen guten Einstieg.
Wer bereits andere Romane der Autorin gelesen hat - auch unter ihrem Pseudonym J.R. Ward, unter welchem sie sehr erfolgreich Vampirromane der Black Dagger Brotherhood - Reihe veröffentlicht -, dem ist ihr einzigartiger Humor und lockerer Schreibstil wohlbekannt. Frau Bird versteht es, Spannung zu erzeugen und sie zu halten. So ist es beispielsweise in diesem Roman bis zu den letzten Seiten ein Geheimnis, wer hinter den Anschlägen steckt. Die Sätze sind mal kurz, mal lang, die Gedanken der Protagonisten werden oftmals in kursiven Lettern dargestellt, was durch die wechselnden Perspektiven in der dritten Person ermöglicht wird. Man erfährt die Geschehnisse also manchmal durch Graces Augen oder aber auch durch die von John Smith. So bekommt der Leser einen umfassenden Überblick über die Ereignisse und kann die Hauptprotagonisten auch einmal 'von außen' betrachten und auf ihrem Weg begleiten.
Durch den angenehmen und fesselnden Schreibstil sowie die anhaltende Spannung, fällt es wirklich sehr schwer, das Buch vor der letzten Seite, aus den Händen zu legen.

Einzig ein paar Tipp- oder Schreibfehler stören das perfekte Bild. Sie sind nicht häufig und behindern nicht den Fluss der Geschichte, aber sie sind da und mir aufgefallen. Wirklich schade!


Figuren
Grace Hall ist eine aktive junge Frau und gewohnt, auf ihren eigenen Beinen zu stehen, auch wenn sie immer darum kämpfen muss, nicht von der Mutter oder ihrem Noch-Ehemann Ranulf beeinflusst oder bevormundet zu werden. Es wirft sie daher völlig aus der Bahn, als John Smith in ihr Leben tritt und in ihr so starke Emotionen hervorruft, mit denen sie einfach nicht umzugehen weiß. Sie fasst mit der Zeit jedoch so viel Vertrauen in ihn und in sich selbst, dass sie eine Tür öffnet, die John nicht nur in ihr Leben, sondern auch direkt in ihr Herz einlässt.
Diese Entwicklung von der erfolgreichen aber sehr unsicheren Frau zu einer Grace Hall, die selbstbewusst Dinge anpackt und sich auch traut, einmal den Sprung ins kalte Wasser zu wagen, ist interessant zu beobachten und hat mir in diesem Roman sehr gefallen. Sie hatte eine glückliche und unbeschwerte Kindheit, doch hat ihr diese Unbeschwertheit ein ganzes Stück Selbstvertrauen und auch Selbstbewusstsein genommen. Zuerst wurde sie von ihrem verstorbenen Vater bevormundet, nach dessen Tod von der Mutter und dann schließlich in der Ehe von ihrem Mann. Diese Selbstzweifel, die sie seit Jahren unterbewusst entwickelt hat, werden erst durch John für sie sichtbar und zwingen sie dazu, mehr in ihrem Leben zu ändern, als bloß die Einstellung eines Bodyguards.

John Smith ist das perfekte Pendant zu Grace: Er ist selbstbewusst, diszipliniert und sehr professionell - in seinem Beruf, wie auch seinem Privatleben. Seine Kindheit war alles andere als einfach und hat ihn sehr geprägt, auch wenn er versucht, die Schatten der Vergangenheit weit hinter sich zu lassen. Als die schöne Gräfin Grace in sein Leben tritt, ist er deshalb umso geschockter zu sehen, wie seine Disziplin zusammen mit seiner Professionalität den Bach heruntergeht. In ihrer Gegenwart kann er nicht mehr klar denken, muss gegen ein unbändiges Verlangen ankämpfen, welches er seit Jahren nicht - wenn überhaupt jemals - verspürt hat. Doch Graces ganze Art und ihre Nähe bringen den reservierten Ex-Militär dazu, sein unstetes und einsames Leben als Leibwächter einmal zu überdenken. Eben jene Zweifel sind es jedoch, die nicht nur seine Klientin, sondern alles, wofür er sein Leben lang gearbeitet hat, in tödliche Gefahr bringen.

Dieser Roman bietet eine Bandbreite von liebevoll ausgearbeiteten Nebencharakteren. Da wären zum Beispiel Johns Freund und bester Mann Tiny, die junge Kat - Graces Sekretärin - oder aber ihre Mutter Carolina Woodward Hall, welche zwar nervtötend scheint, doch auch ein 'böser' oder nervtötender Charakter trägt seinen Teil zur Geschichte bei, nicht wahr?


Aufmachung des Buches
Der Roman ist als Taschenbuch erschienen. Die Farbgestaltung und Abbildung des Covers lässt absolut keinen Zweifel an dem Genre dieses Buches zu: Die dominierende Farbe ist Rosa. Der Titel - dessen Buchstaben ebenfalls in glänzendem Rosa abgedruckt sind - wird geschickt von Herzen oder Kreisen in den verschiedenen Rot- und Rosatönen eingefasst, sodass fast der Eindruck eines Mobiles entsteht. Diese Herzen sind mal aufgedruckt und mal mit glänzender Beschichtung etwas abgehoben. Allein dadurch ein wahrer Blickfang!
Im Buch selbst kann man sich an 24 wunderbaren Kapiteln sowie einem angefügten Epilog erfreuen. Jede neue Kapitelnummer ziert ein kleines, blasses Herzchen, was zwar nur ein kleines, aber für mich durchaus liebevolles und wichtiges Detail ist.


Fazit
Der Roman liefert eine fabelhafte, romantische und knisternde Geschichte mit starken Charakteren. Jessica Birds Schreibstil ist es zuzuschreiben, dass auch Bad-Boy John Smith mal einen Fluch entweichen oder einen Kraftausdruck verlauten lässt. Das gelegentliche "Yeah" von ihm tue ich jedoch als 'Überbleibsel' der Übersetzung ab, was dem Ganzen noch einen zusätzlichen Charme verleiht, finde ich.
'Wenn es plötzlich Liebe ist' liefert Humor, trockene Sprüche, Romantik, Erotik und Action vom Feinsten! Wer also ein Buch mit einem starken Helden, einer herzzerreißenden Liebesgeschichte und Spannung bis zum Schluss sucht, ist hier genau richtig!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de