Smaller Default Larger

Wie schaffen wir es, junge Berufseinsteiger zu echten Persönlichkeiten im Arbeitsleben werden zu lassen? Was können Chefs tun, was Ausbilder? Welche Aufgabe kommt Berufsschullehrern zu? Und was bedeutet die Krise des Ausbildungsmarktes für künftige Konzepte in Kindergärten und Schule, was für eine sinnvolle Bildungspolitik der Zukunft?
All diese Fragen sind der Hintergrund für die Ausführung in diesem Buch, in dem die analytischen Erkenntnisse aus der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis von Michael Winterhoff in eine konstruktive Verbindung mit Beobachtungen, Erfahrungen und Rückschlüssen aus der täglichen Arbeit von Isabel Thielen, Personalleiterin in einem Wirtschaftsunternehmen, gebracht werden.
Ein Muss für alle, die mit heranwachsenden Jugendlichen zu tun haben. 

 

  Autoren: Michael Winterhoff, Isabel Thielen
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-579-06867-1
Seitenzahl: 189 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch ist eine gelungene Zusammenarbeit zweier Autoren, die ein gemeinsames Thema aus zwei unterschiedlichen Sichtweise vorstellen. Einerseits zeigt das Buch die Probleme der Arbeitgeber auf, Auszubildende zu finden, die reif genug sind um den Anforderungen einer Arbeitsstelle gerecht zu werden, andererseits findet man hier Erklärungen, warum so viele junge Menschen mit den Ansprüchen im Beruf überfordert sind. Viele Beispiele aus realen Situationen werden leicht verständlich kommentiert und zeigen dem Leser sehr bald Parallelen in seinem eigenen Umfeld auf.
Der Inhalt des Buches gliedert sich in 9 große Kapitel. Von der Einführung "Die Tyrannen und das Berufsleben" im ersten Kapitel spannt sich der Bogen bis zu den "Beziehungsstörungen im Überblick" im letzen Kapitel. Es werden die Forderungen des Arbeitsmarktes aufgezeigt, die Rolle der Eltern besprochen und die Bildungspolitik unter die Lupe genommen. Um das Grundproblem des beschriebenen „Reifedefizits" aufzuzeigen, werden einige Aussprüche von Chefs, Prüfungsausschussteilnehmer und anderen Personen, die mit jungen Menschen arbeiten kommentiert. Sachlich einleuchtend, aber dennoch spannend zu lesen, wird in dem Buch erklärt, welche Mängel manche jugendliche Auszubildende in ihrer Persönlichkeit aufweisen und wie man sie erkennen kann. Besonders Lehrer, Ausbilder und Arbeitgeber werden bestimmt einige Situationen in dem Buch wiedererkennen. Die Autoren erklären die Reaktionen der beteiligten Personen aus ihrer Sichtweise und präsentieren Beispiele, in denen es die Ausbildenden geschafft haben, ihre Schützlinge erfolgreich "nachreifen" zu lassen.

Das Buch ist definitiv keine Anleitung, "wie werde ich mit schwierigen Lehrlingen, Berufsanfängern oder Schülern fertig". Es zeigt aber auf anschauliche Weise, wie man als Lehrender bei bestimmten Verhaltensweisen seiner Schützlinge bewusst und erfolgreich gegensteuern kann. So können sich auch "schwierige" junge Mitarbeiter weiterentwickeln und zu verantwortungsvollen Teammitglied heranwachsen. Durch die vielen Beispiele und die leicht verständlichen Erklärungen ist das Sachbuch gut nachvollziehbar.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist mit einem Schutzumschlag versehen. Der weiße Umschlag mit dem zarten, in grau gehaltenen labyrintartigen Aufdruck macht gerade durch seine schlichte Covergestaltung neugierig. Der Titel ist hart, aber gut gewählt und drückt mit drei Worten aus, worum es geht. Das Inhaltsverzeichnis ist klar und gut strukturiert und um den Textfluss nicht zu stören, werden manche Textstellen in Fußnoten erklärt.
Die letzen drei Seiten dienen der Buchvorstellung der beiden vorhergehenden Bücher des Autors "Warum unsere Kinder Tyrannen werden - oder die Abschaffung der Kindheit" sowie "Tyrannen müssen nicht sein - Warum Erziehung allein nicht reicht" und des Buches von Henryk M. Broder "Irre! Wir behandeln die Falschen".


Fazit
Das Buch bietet eine wertvolle Hilfestellung für alle Menschen, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun haben. Die präzisen Erklärungen für viele problematische Situationen, die bei mangelnder Ausbildungsreife von Lehrlingen, Praktikanten und Berufsanfängern auftreten können, helfen beim Einschätzen und Gegensteuern bei verschiedenen Standpunkten. Auf eine sehr wertschätzenden Art und Weise zeigen die Autoren dem Leser "Es geht anderen ebenso!" und bieten anhand von Fakten und Beispielen auch konkrete Ansatzpunkte, wie Ausbilder und Lehrende auf bestimmte Situationen sinnvoll reagieren könnten. 


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo