Smaller Default Larger

Nur mit knapper Not sind Adam Salton und Nathaniel de Salis der unbarmherzigen Arabella March nach Indien entkommen.

In Bombay treffen sie auf eine alte Bekannte Nathaniels, Helena Blavatsky, die Begründerin der Theosophischen Gesellschaft. Die geheimnisvolle Frau und Nathaniel scheint ein Geheimnis zu einen - das Wissen um den Heiligen Speer - den Artefakt, das Adam nach wie vor verschlossen bleibt.

Als sich aber in den geheimen Tunneln der Parsen ein schwerwiegender Unfall ereignet, ist es an Adam, das Schlimmste zu verhindern. Ihm bleibt nur noch wenig Zeit - doch die Zeit ist nicht nur ein Gefäß, sondern auch der Inhalt...

 

Die_schwarze_Sonne_03_HB 


Autor: Günther Merlau
Verlag: Lausch Phantastische Hörspiele
Erschienen: Mai 2007
ASIN: B00PC6EFS
Spieldauer: 66 Minuten, 1 CD; Hörspiel
Altersempfehlung: ab 14 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht es zu einer Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Wer erwartet, in "Weisses Gold" endlich ein paar befriedigende Antworten zu erhalten, der wird leider enttäuscht. "Weisses Gold" führt den Hörer immer noch viel tiefer als bisher in den Kaninchenbau hinein, denn die bisher eher geradlinige Erzählung, die nur einen Erzählstrang aufwies, wird nun unterteilt in drei. Zu allem Überfluss spielen diese in drei verschiedenen Zeiten. Der bisherige, der im ausgehenden 19 Jahrhundert spielt, wird weiter fortgeführt. Hinzu kommt ein Plot, der im Nazideutschland spielt und einer, der in unserer Gegenwart oder nahen Zukunft angesiedelt ist.

Dies ist zunächst sehr verwirrend, denn der Hörer wird regelrecht ins kalte Wasser geschmissen. Völlig unvermittelt werden Ereignisse erzählt, die zunächst überhaupt keinen Bezug zur Geschichte zu haben scheinen. Doch nach einigen Minuten wird dann halbwegs klar, was die jeweiligen Geschehnisse miteinander verbindet. Doch eins vorneweg: Es ist alles andere als leicht, der Handlung zu folgen und selbst am Ende der Folge stellt sich nicht das große Aha-Erlebnis ein, stattdessen bleibt der Zuhörer nachdenklich zurück. Das einzige Tröstliche: Wer jetzt in die Serie einsteigt, der kann sich darüber freuen, dass bereits sieben weitere Folgen erschienen sind, die nachdrücklich dazu beitragen, die zurück bleibende Neugier zu befriedigen.


Darstellung des Hörspiels
Die Hörspiele aus dem Hause Lausch zeichnet vor allem eins aus, das Sounddesign. Die Effektgeräusche, die bei Lausch zum Einsatz kommen, brauchen sich hinter denen großer Kinoproduktionen nicht zu verstecken. Diese kommen aber nur voll zur Geltung, wenn man mit einer guten Anlage oder über Kopfhörer hört. Es wurde beispielsweise darauf geachtet, dass sich manche Geräusche in ihrer Richtung orten lassen. In lauter Umgebung, beispielsweise beim Autofahren, gehen solche Feinheiten aber im Fahrgeräusch unter. Auch musikalisch wird eine Menge geboten. Günther Merlau komponiert immer wieder unverwechselbare, wunderbar melancholische Melodien, die "Der schwarzen Sonne" ihren ganz eigenen Klang geben. Er greift dabei nicht auf irgendwelche Synthesizerklänge zurück, stattdessen sind die Melodien der "Sonne" geprägt von Violinen und Klavier.

Zu den Sprechern: Hier fällt vor allem ein Part sehr negativ auf. Adam und Nathanial treffen in Bombay auf einen Freund von Nathanial. Er fungiert als ihr Führer. Leider konnte ich nicht herausfinden, wer diesen Part spricht, aber was dieser Sprecher da so abliefert, ist grausig. Völlig emotionslos reiht er die Silben aneinander. Das Ergebnis klingt wie eine Roboterstimme mit indischem Akzent. Ich habe das Hörspiel mittlerweile mehrmals gehört und jedesmal sind mir diese Passagen sehr negativ aufgefallen.

Der 83-jährige Harald Halgardt, der den Part des Nathanial de Salis spricht, kann mit seiner charakteristischen Stimme auf der ganzen Linie überzeugen. Wahres Alter und eine sprichwörtlich "reife" Stimme sind eben durch nichts zu ersetzen. Er strahlt die Ruhe und die absolute Hingabe zur Sache mit jedem seiner Worte aus. Dadurch ist er die absolute Idealbesetzung für diese Rolle. Auch die langjährige Erfahrung, auf die Halgardt zurückgreifen kann, sucht ihresgleichen. 

Christian Stark, der die Rolle des Adam Salton spricht, zeichnet ebenfalls eine sehr charakteristische Stimme aus. Seine stimmliche Klangfarbe ähnelt zwar der von Halgardt, doch ist seine Stimme deutlich jugendlicher und impulsiver. Es gelingt ihm ausgesprochen gut, die Emotionen die Adam innerlich zu zerreißen drohen, zum Ausdruck zu bringen. Seine Ausdrucksweise ist von Schmerz und Pein gezeichnet, die er sehr glaubhaft zu transportieren weiß. 


Aufmachung des Hörspiels
Die reguläre Verkaufsversion soll ein sehr schönes, mehrseitiges Booklet enthalten. Dazu kann ich leider keine Aussage treffen, denn mir liegt das Hörspiel nur im Download vor. 

Audible ist ein Anbieter von Hörbüchern, Hörspielen und Audiozeitschriften. Als besonderen Leckerbissen, vertont Audible viele Hörbücher ungekürzt und vertreibt sie exklusiv über die eigene Platform. Hier finden sich zu jedem Genre absolute Leckerbissen, die man im Handel sonst vergeblich sucht. Auch beim Audioformat geht Audible eigene Wege. Sie setzen auf ein eigenes Kompressionsverfahren, das speziell für die Wiedergabe von gesprochenen Inhalten optimiert wurde. Dieses ermöglicht eine sehr hohe Kompression und gewährleistet, insbesondere bei sehr langen Hörbüchern, eine moderate Datenmenge. Nach Einrichtung eines Kontos besteht jederzeit die Möglichkeit, den Titel erneut herunter zu laden und dabei eine höhere Qualität zu wählen. Dieser erneute Download kann beliebig of durchgeführt werden, so das bei Datenverlust auf der eigenen Festplatte, sämtliche bisher gekauften Titel einfach erneut abgerufen werden können. Kundenfreundlicher geht es nicht.


Fazit
Für Freunde rätselhafter Mystery ist die Serie "Die schwarze Sonne" ein absolutes Muss. Die vorliegende Folge hat leichte Schwächen, aber storytechnisch bringt sie die Serie auf ein völlig neues Level.


4 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Audible für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo