Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendsachbücher

Sven und seine Eltern fahren nach Italien auf Urlaub. Zusammen mit seinem italienischen Freund Gianni, den er vom letzten Jahr kennt, entdeckt Sven Italien.
Was isst und trinkt man dort?
Wie begrüßt man sich auf Italienisch?
Warum ist der Turm von Pisa eigentlich schief?
Auf ihrer Reise besucht die Familie Venedig, die Cinque Terre, Pisa, Florenz, Rom und den Vatikan, Neapel und Sizilien.

Eine spannend aufbereitete und liebevoll illustrierte erste Einführung in die italienische Kultur.
Mit einer Audio-Cd mit italienischen Kinderliedern und einem italienischen Sprachführer.

 

Wir_entdecken_Italien  Autor: Max Kruse; Eva Muszynski (Illustratorin)
Verlag: Annette Betz
Erschienen: 2010
ISBN: 9783219114485
Seitenzahl: 32 Seiten
Altersempfehlung: ab 5 Jahre


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Sven und seine Eltern verbringen den Urlaub gemeinsam in Italien, wo sie in der Pension von Giannis Großeltern unterkommen. Die beiden Jungen sind seit dem letzten Urlaub Freunde und freuen sich sehr, dass sie sich wieder sehen können. Zusammen mit Svens Eltern machen die Jungs eine Menge Ausflüge, die sie unter anderem in die Cinque Terre in Ligurien, nach Venedig, Pisa, Florenz und zu Giannis Eltern nach Rom - und schließlich sogar noch nach Neapel und zu einer Geburtstagsfeier nach Sizilien führen. Auf dem Weg durch Italien lernt Sven eine Menge interessanter Dinge, z.B. was man typischerweise in Italien isst und trinkt, warum einzelne Orte so berühmt sind (z.B. Venedig), wie es in der Poebene, der Kornkammer Italiens, aussieht u.v.m. Natürlich erfährt man auch einiges über die Geschichte Italiens. Man lernt die vier Seestaaten (Venedig, Genua, Amalfi und Pisa) kennen, erfährt, wer Michelangelo, da Vinci und Botticelli waren und was im Vatikan los ist. Besonders schön finde ich, dass hier Geschichte kurz und spannend vermittelt wird. Im Mittelpunkt steht immer das Alltagsleben, das, was Kinder und wahrscheinlich auch Erwachsene am meisten interessiert.
Didaktisch ist das Buch sehr gut aufgeteilt. Die Informationen werden großteilig in der Erzählung untergebracht. Völlig unaufdringlich. Dann gibt es noch einige Infokästen, die sehr schön gestaltet sind und in wenigen Sätzen wesentliche Inhalte vermitteln. Wenn das Kind keine Lust darauf hat, kann man sie auch weglassen. Unser Sohn wollte sie aber immer wieder vorgelesen bekommen. Für ihn haben sie quasi zur Geschichte gehört. Hier werden viele Informationen geschickt in einer spannenden Geschichte verpackt, in der sich viele Kinder, die ihren Urlaub in Italien verbringen oder bereits verbracht haben, wiedererkennen können. Die Texte sind allesamt gut verständlich. Die Sätze sind kurz, der Stil lebendig.

Zur CD: Auf der CD ist eine Art Kurzfassung der Geschichte (wesentliche Handlungsabschnitte, wie z.B. Anfang und Auszüge aus dem weiteren Text) zu hören. Zwischendrin gibt es noch einen kleinen Sprachkurs, in dem Kinder mit einigen italienischen Wörtern und Wendungen vertraut gemacht werden. Es ist erstaunlich, wie gut das hängen bleibt! Der Einstieg in die "Sprachkurseinheiten" erfolgt immer über die Geschichte. Z.B. erfolgt die Begrüßung in Italienisch, oder es geht bei einem Fußballspiel um die Ergebnisse (dabei werden die Zahlen gelernt) usw. Danach gibt es immer ein schönes italienisches Kinderlied zu hören. Hier war ich sehr positiv überrascht, denn die Lieder sind wirklich toll mit Gitarre interpretiert (ohne Gesang). Auf der letzten Seite (auf der Innenseite des Backcovers) findet man die Tracklist, so dass man alles nach Wunsch "anspielen" kann.

Das Buch mit CD eignet sich hervorragend für alle, die Kinder haben und ihren Urlaub in Italien verbringen möchten oder bereits verbracht haben.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist ein großformatiges Bilderbuch mit vielen liebevollen Illustrationen, die unter anderem wichtige Bauwerke, typische Landschaften und natürlich Gianni, Sven und seine Familie zeigen. Viele kleine Details machen das Buch besonders schön; z.B. zieren verschiedene Tauben die ganze Venedig-Seite.  Auf der Innenseite des Covers findet man die Dd in einer kleinen, durchsichtigen Plastiktasche.


Fazit
Wir haben das Buch gemeinsam mit unserem knapp fünfjährigen Sohn gelesen und es hat ihm sehr viel Spaß gemacht. Auch von der CD war er begeistert und kann mittlerweile alle italienischen Wörter und Wendungen, die vorkommen. Ein tolles Buch, das Kinder auf den Italienurlaub einstimmt - oder auch einfach so gelesen werden kann!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de