Smaller Default Larger

Die finsteren Twinrova wollen die Region Larbynna dazu missbrauchen, den Meister des Bösen in die Welt zu Hyrule zu rufen. Natürlich stellt Link sich ihnen mutig entgegen. Um ihre Pläne zu vereiteln muss er in seinem neuesten Abenteuer sogar in seine eigene Vergangenheit reisen …

Der Manga zum Nintendo Spiele-Hit!

 

 

Originaltitel: Zelda no Densetsu - Fushigi no kinomi jikuu no shou
Autor: Akira Himekawa
Übersetzer: Michael Ecke
Illustration: Akira Himekawa
Verlag: Tokyopop
Erschienen: April 2010
ISBN: 978-3-86719-806-6
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Link in "Oracle of Seasons" das Land Holodrum gerettet hat, sinnen die beiden bösen Twinrova, zwei Hexen, auf Rache. Sie schicken dem Helden Veran eine Magierin auf den Hals. Nichtsahnend macht sich Link inzwischen in der Region Labrynna mit Impa, der Beraterin von Prinzessin Zelda, einen schönen Tag. Sie wurden beauftragt, eine Freundin des Orakels der Jahreszeiten, das Link in "Oracle of Seasons" gerettet hatte, zu finden: Nayru, das Orakel der Zeit. Gerade als sie sie aufgetrieben haben, greift Veran ein und übernimmt Nayrus Körper. Um vor Link zu fliehen und die Gegenwart zu verändern, reist sie in die Vergangenheit. Link trifft auf Ralph, einen Freund Nayrus, mit dessen Hilfe ihm die Verfolgung gelingt. Da Veran bereits die Vergangenheit verändert, wirken sich ihre Taten auf die armen Bewohner von Lynna-Stadt aus, die vollkommen verwirrt werden. Link muss sich aber nicht nur gegen Veran zur Wehr setzen, sondern sich in der neuen Zeit zurecht finden, in der er sich auch Raven, einem Hylianer wie ihm selbst, stellen muss, der sein Schwert meisterhaft zu führen versteht.

Der neueste Band verspricht den Lesern wieder viel: Impa ist wieder rund, aufbrausend und liebenswert. Zelda besitzt wie immer ihre gewohnte Anmut und gleichzeitige Zerbrechlichkeit. Und Link? Nun, der ist nach wie vor ein kleiner Wirbelwind, der das Leben aller, denen er begegnet, durcheinander bringt und mit seinem Optimismus und seiner netten Art überzeugt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wer die Videospiele zu Zelda kennt, wird hier nicht enttäuscht werden. Die Zeichnungen des weiblichen Duos, das als Akira Himekawa auftritt, lassen klar erkennen, wer wer ist. Link sieht aus wie er selbst, die Nebencharaktere dürften Spielern von "Oracle of Ages" bekannt vorkommen. Die Hintergründe sind eher rudimentär ausgearbeitet, was aber nicht vom Genuss des Manga abhält. Die Qualität der Zeichnungen schwankt ein wenig, wenn Slapstick-Szenen und humorvolle Gesichter auftauchen, die in der bekannten deformierten Form dargestellt werden. Die erwachsenen Figuren sehen wieder außergewöhnlich gut aus, so dass auch ältere Leserinnen etwas zum Schwärmen haben.

Für Leser, die weniger Manga lesen, dürfte die Panelaufteilung eine Herausforderung darstellen, denn die Figuren gehen in andere Panels über, reichen darüber hinaus oder verbinden durch die Darstellung einer Verwandlung verschiedene Panels. Ist man aber erst mal an die Geschichte gewöhnt und hineingetaucht, stellt es kein so großes Problem mehr dar. Die Geräusche wurden komplett übersetzt, allerdings handelt es sich bei ihnen diesmal auch nicht um ein grafisches Mittel, sondern eher um eine Unterstützung der Geschichte. Die Sprechblasen sind gut zu lesen, und auch die Gedanken sind von den Zeichnungen etwas abgesetzt. Bisweilen wird eine neue Figur durch einen kleinen Kasten eingeführt, in dem ihr Name steht, doch meistens erfährt man den Namen durch die Dialoge der Charaktere.

Rasterfolie wird oft eingesetzt, um die Kleidung und Hintergründe mit Substanz zu füllen. Manchmal hätte man sich etwas filigranere Ausarbeitungen gewünscht, aber zum Charakter des Spiels und des Inhalts passt es. Das Verhältnis zwischen hell und dunkel ist ausgewogen bis zum Ende des Bandes, bei dem der Endkampf ansteht. Hier wird der Himmel dunkler dargestellt und auch die Umgebung wirkt düsterer als zuvor.


Aufmachung des Manga
Der Manga ist, wie bei Tokyopop gewohnt, etwas größer und wird von einer Borte an der rechten Seite geziert, die das Tokyopop-Logo enthält. Das Cover fällt durch seine fast komplette orange Hintergrundfarbe auf, die ein kleines Dorf in den Bergen mit dichten Wald zeigt. Davor sitzt Link - perfekt abgesetzt durch seine grüne Uniform - auf einem Baumstumpf und hält die Harfe in der Hand, die Nayru gehört. Verschmitzt grinst er dem Leser ins Gesicht. Der Schriftzug dürfte allen Spielern bekannt sein, die jemals ein Spiel der Reihe in der Hand gehalten haben. Besonders schön ist, dass das "Zelda" etwas erhöht wurde. Im Gegenzug dazu befindet sich ein leicht tiefer gesetztes goldenes Triforce im unteren linken Rand des Covers.

Die erste Seite zeigt Link in Kampfpose, hinter ihm Veran, die hämisch lacht, und Nayru, die gewohnt stoisch nach links sieht. Das Inhaltsverzeichnis der nächsten Seite besteht aus elf Kapiteln, die jedes eine eigene Überschrift erhalten haben und damit schon auf die bevorstehende Reise von Link und seine diversen Stationen hinweisen. Die Kapitelüberschriften werden manchmal in die laufende Handlung eingebunden, aber meist gibt es ein eigenes Kapitelbild, auf dem Link die Hauptrolle einnimmt. Sind durch die Seitenaufteilung weiße Seiten übrig, befindet sich dort ebenfalls Link und einmal Raven.
Die letzte Seite besteht wieder aus der Verlagsinformation und dem Hinweis, auf der anderen Seite zu beginnen - interessant ist, dass hier die Seiten des Manga bis zum letzten ausgereizt werden, so dass weder eine Information der Zeichner, noch eine andere Information eingeflochten wurde, sondern die Geschichte wirklich bis eine Seite vor Schluss läuft.

Der Buchrücken besteht aus dem Klappentext unter der diesmal nicht erhobenen Überschrift und darunter sitzt Link wie auf dem Cover auf seinem Baumstumpf. Auch hier knallt das Orange dem Leser förmlich entgegen.


Fazit
"The Legend of Zelda - Oracle of Ages" macht noch mehr Spaß, wenn man es nach "Oracle of Seasons" liest, da diese lose zusammenhängen. Sonst werden Fans des Videospiels ihren Spaß damit haben. Wer nicht genug von Link und Zelda und ihren Abenteuern bekommen kann, kann hier getrost zugreifen, bis er sich wieder an die Spielkonsole setzt.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Ocarina of Time; Band 1
- Ocarina of Time; Band 2
- Majora's Mask
- Oracle of Seasons

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo