Smaller Default Larger

Das Reisehandbuch zu Ligurien

* Die Küstenorte und die schönsten Ziele im Hinterland
* Strände, Sportmöglichkeiten und Wandertouren
* Übernachtungstipps vom Campingplatz bis zum Grandhotel
* Kulinarisches: Von der Imbissbude bis zum Sternerestaurant
* Kunst und Kultur: Museen, alte Kirchen und römische Ruinen

 

  Autor: Sabine Becht; Sven Talaron
Verlag: Michael Müller
Erschienen: 2010 (2. Auflage)
ISBN: 9783899535495
Seitenzahl: 384 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ich mag die Reiseführer vom Michael Müller Verlag, weil sie sehr ausführlich sind. Und auch dieser Ligurien-Band hat meine Erwartungen vollauf erfüllt. Hier findet man wirklich alles von A-Z. Nach einem einleitenden Abschnitt über die Region im Nordwesten Italiens (Geografie und Klima, Baukunst und Kulturlandschaften, Flora und Fauna, Feste und Veranstaltungen, Kunsthandwerk), folgt ein Abschnitt über die Geschichte Liguriens und schließlich ein praktischer Reiseteil (Anreise, unterwegs in Ligurien, Übernachtungen, Essen und Trinken). Schließlich eine Übersicht (Wissenswertes von A-Z - Adressen, Ärztliche Versorgung, Kinder, Sport, Zoll u.v.m.) und dann, ab Seite 90, der "Reiseteil", in dem auf die einzelnen Regionen und Orte eingegangen wird. Dabei "reisen" die Autoren von West nach Ost - von der Riviera die Ponente (mit Blumenriviera, Palmenriviera und Genua mit Umland) zur Riviera die Levante (mit Portofino, Rapallo u.a.). Die Cinque Terre und der Golfo die La Spezia werden in eigenen umfangreichen Abschnitten behandelt. Zum Abschluss gibt es noch "etwas Italienisch", ein Register, sowie ein Kartenverzeichnis und ein Verzeichnis der Wanderungen.
Im Abschnitt über die einzelnen Orte und Regionen findet man unglaublich viele (auch sehr kleine) Orte und erhält eine Fülle von Informationen. Besonders hervorzuheben sind die vielen Übernachtungs- und Restauranttipps (die kommen in vielen anderen Reiseführern viel zu kurz). Der vorliegende Reiseführer ist ohnehin der praktischste und umfangreichste seiner Art. Und was ich als besonderen Bonuspunkt erachte: Die Autoren sind absolut ehrlich! Sie verklären nichts und weisen auf mögliche Probleme oder z.B. eher unschöne Küstenabschnitte, Strände etc. hin. Deshalb wäre es auf alle Fälle empfehlenswert, wenn man diesen Reiseführer vor der Buchung eines bestimmten Reisezieles in Ligurien lesen würde.

Die Autoren schreiben klar und gut verständlich. Der Stil ist eher locker und lässt sich flüssig lesen. Die Abschnitte über Kultur, Geschichte etc. sind spannend und auch für "Kulturmuffel" sehr geeignet. Man erfährt eine Menge über die Region und ihre Besonderheiten. Oft fließen die persönlichen Erfahrungen der Autoren ein, was ich sehr positiv finde. Hier hat man den Eindruck, dass jemand wirklich Ahnung von der Region hat. Mir hat die Lektüre auf alle Fälle viel Spaß gemacht.
Die Gliederung ist ebenfalls sehr gelungen. Man kann alles rasch nachschlagen und z.B. einzelne Wanderungen heraussuchen. Sogar für Motorradfahrer gibt es Tipps - was ich bisher in keinem anderen (herkömmlichen) Reiseführer gefunden habe. Der Informationsgehalt ist also wirklich enorm. Der Reiseführer ist für alle geeignet, die sich für die Region Ligurien interessieren und sie bereisen wollen.


Aufmachung des Buches
Das Buch kommt als klappenbroschiertes Softcover. Klappt man die vordere Buchklappe auf, entfaltet sich eine Karte von der Riviera die Ponente. In der hinteren Klappe findet man die Riviera die Levante. Auch im Innenteil findet man zahlreiche farbige Karten, Übersichtspläne, farblich abgesetzte Infokästen sowie Farbfotos. Hier findet man zwar etwas weniger Fotos als in anderen Reiseführern, was ich allerdings positiv bewerte, weil nicht mit Fotos "Seiten gemacht" werden, sondern der Text im Vordergrund steht. Die Fotos sind auch aussagekräftig und bieten eine gute Möglichkeit, sich ein Bild von einzelnen Ortschaften (die einen vielleicht besonders interessieren) zu verschaffen. Manchmal findet man auch sehr nette stimmungsvolle Bilder (z.B. ein Hund bei der Siesta), die schon mal Lust auf Italien machen.


Fazit
Für mich persönlich der beste und umfangreichste Reiseführer zu Ligurien. Hier ist wirklich alles drin und es macht Spaß, das Buch zu lesen. Ich bin vollauf begeistert und froh, dass ich diesen gelungenen Band entdeckt habe. Meine absolute Empfehlung!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den Michael-Müller-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo