Drucken
Kategorie: Fun

Wie ein Wirbelwind stürmt Garfield durch die Strips, wenn er…
einen verschollenen Verwandten wiedertrifft…
sich Hals über Kopf verliebt…
von einer Ente entführt wird…
aus dem Tierheim flieht
und es – wie immer – schafft, jede Menge Schlaf, Lasagne und Spaß unterzubringen.

 

  Originaltitel: Garfield takes the Cake
Autor: Jim Davis
Übersetzer: unbekannt
Illustration: Jim Davis
Verlag: Krüger
Erschienen: 1986
ISBN: 978-3-8105-0737-7
Seitenzahl: ohne Angabe
Altersgruppe: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Sein fünftes Buch und Garfield ist frischer und sarkastischer denn je.
Wie bereits gewohnt werden die kurzen Geschichten in Strips von einer bis sechs Zeichnungen dargestellt. Manche Themen ziehen sich zwar über mehrere Seiten, aber ein Sketch aus einem Thema ist selten länger als eine Seite. Die Ideen holt sich Jim Davis aus dem Alltag. Er projiziert das Leben in seine Strips mit dem fetten und philosophischen Kater Garfield und hält so dem Leser in gewisser Art einen Spiegel vor. Denn viele Szenen erinnern stark an selbst erlebte Situationen. Dabei ist Garfield der Sarkasmus in Person und natürlich fast immer Herr der Lage.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Zeichnungen selbst sind als einfache Strichzeichnungen ohne viel Geschnörksel sehr spartanisch, aber durch gezielte Szenenauswahl genau auf den Punkt gebracht. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Gesicht und der Körperhaltung. Jim Davis ist hier ganz klar ein Meister seines Faches. In nur 3 Bildern kann er eine Geschichte erzählen, bei der man sofort den Sinn versteht und quasi nie ohne Lacher davon kommt. Allerdings ist auch der Text - und wenn es nur geschriebene Töne sind - ein wichtiger Bestandteil der Zeichnungen. Ein schönes Beispiel ist hier ein Strip aus dem Treffen mit seinem Opa. Die Beiden sitzen sich gegenüber und Garfield fragt kindlich erfreut, wie er so war als er klein war. Im nächsten Bild sitzen sich beide still gegenüber und sehen sich ausdruckslos an. Dann sagt Garfield "OK, wie war ich, als ich jung war" und sein Opa fängt mit einem Lächeln an zu erzählen. Eine Anspielung auf seine Körperfülle, die aber auch zeigt, dass Sarkasmus und Ironie vererbbar sind. Die Texte sind einfach und konzentrieren sich genauso wie die Schwarzweiß-Zeichnungen auf das Wesentliche.


Aufmachung des Comics
Jim Davis bleibt der eingeschlagenen Linie treu, nach Rot, Grün, Orange und Gelb ist nun die Farbe Violett auf dem Cover zu finden. Das 21cm Querformat-Softcover zeigt auf der Vorderseite Garfield und den Titel und auf der Rückseite eine Zusammenfassung der Geschichten.


Fazit
Gesellschaftssatire at its best. Für mich ein wahrer Klassiker, der mit den Jahren nichts an Humor und Spritzigkeit verloren hat. Bitte nicht in der Öffentlichkeit lesen, denn plötzliche und laute Lachattacken könnten ihre Umwelt stören.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist
Band 1: Garfield langt zu
Band 2: Garfield schläft sich durch
Band 3: Garfield überlebensgroß
Band 4: Garfield breitet sich aus