Smaller Default Larger

Was macht Frauen glücklich? Schokolade, die Kraft positiver Gedanken oder schöne Schuhe?
Mit der Boutique Pumps und Pomps kann sich Die MÜTTER-MAFIA, die kreative Gegenbewegung zu allen Super-Muttis, bald alle Träume selbst erfüllen. Hier gibt es nicht nur traumhafte Stilettos, wunderschöne Stiefel und köstlichen Cappuccino, sondern auch die besten Tipps in Herzensangelegenheiten. Und die kann Constance, genannt DIE PATIN, selber gut gebrauchen. Denn die Zukunftspläne ihrer ganz großen Lieben Anton passen leider so gar nicht zu ihren eigenen...

 

  Autor: Kerstin Gier
Verlag: Lübbe Verlag
Erschienen: 2008
ISBN: 978-3-404-15906-2
Seitenzahl: 284 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Das Leben könnte so schön sein, wieso unbedingt Dinge ändern, die doch gut laufen? In der Computerwelt sagt man: Never change a running system. Und so wäre Constance mit den Status Quo ihres Liebeslebens durchaus zufrieden. Leider sieht Anton das völlig anders. Für ihn kann der gemeinsame Nestbau nicht schnell genug gehen. Sucht er etwa nur eine einfache Lösung für die Betreuung seiner 5jährigen Tochter? Seiner Tochter, die ihrer neuen Stiefmutter im übrigen auch noch mit offener Abneigung begegnet. Dieser Verdacht klopft immer mal wieder zaghaft bei Constance an. Und überhaupt. Gerade hat sie sich mit ihren Kindern gemütlich im neuen Haus eingerichtet, hat alles nach ihrem Geschmack umgebaut und renoviert und jetzt soll sie alles aufgeben. Schon wieder von vorne anfangen? Und dann will er auch noch ihre Eltern kennen lernen! Muss das denn sein? Nein, muss nicht. Constance versucht alles, um diese Peinlichkeit zu verhindern. Neben diesem ganzen privaten Chaos kommen die Freundinnen auch noch auf die Idee, einen eigenen Laden aufzumachen. Was macht Frauen glücklich? Schuhe! Wie gern wollen die vier Frauen ein wenig Glück in die Welt bringen und mieten kurzerhand den gerade frei gewordenen Laden in guter Lage.
Constance balanciert zwischen privatem Chaos, beruflichem Neustart und, durch einen kleinen Knoten in ihrer Brust ausgelöster Zukunftsangst. Das alles macht sie mit einer großen Prise Humor und viel weiblichem Charme. Situationskomik nicht ausgeschlossen.


Stil und Sprache
Kerstin Gier schreibt locker, humorvoll und durchaus auch bissig. Sie legt mit lachenden Augen auch mal die Finger in die Wunden der modernen Gesellschaft, ohne dabei moralisierend zu werden. Ihre Sprache ist einfach und genau das richtige, wenn man den eigenen Alltag einmal hinter sich lassen will.
Auf die Einschübe „Fragen Sie die Patin“ oder „Mütter-Society“ hätte ich persönlich verzichten können. Einmal im Strudel der Geschichte drin, wollte ich mich nicht durch diese Einschübe aus der Handlung reißen lassen, auch wenn die gekonnt gesetzten Spitzen und der Humor dieser Einschübe nicht von der Hand zu weisen sind, waren sie mir doch einen Ticken zu viel.


Figuren
Vielschichtig zeichnet Kerstin Gier ihre Figuren, lässt auch die dunklen Seiten nicht aus und würzt das Ganze mit viel Menschlichkeit. Sie schöpft aus den Vollen, um die weibliche Psyche zu durchleuchten, dadurch wird das Ganze lebensecht. Bin ich nicht gestern auf dem Weg zum Kindergarten Constance begegnet? Möglich wär‘s.
Auch in der Problematik der Tochter-Eltern-Konstellation können sich bestimmt viele Leser wiederfinden, zumindest im Ansatz. Natürlich nutzt Kerstin Gier auch hier das Mittel der Überspitzung, heißt es nicht „Übertreibung macht anschaulich“? Die Autorin beweist die Wahrheit dieser Aussage und lässt es ordentlich krachen.


Aufmachung des Buches
Auf dem roten Cover sieht man die Hälfte einer Frau in rot gepunktetem Hauch von Nichts, rechts davon steht eine cremefarbene Kommode, von der man auch nur einen Ausschnitt sieht. Auf der Kommode sitzt eines dieser modernen dickpopoigen Engelchen mit überkreuzten Beinen. Fast hatte ich gedacht, neben den Flügelchen auch kleine Teufelshörnchen zu erspähen, aber da ist wohl die Fantasie mit mir durchgegangen. Das Engelchen stützt sich nach hinten auf die Hände und schaut völlig unschuldig in den Himmel. Ein Schelm, wer Teufelchen dabei denkt.


Fazit
Locker-flockige Unterhaltung der leichten Art. Ein Buch das Spaß macht und den Leser mitreißt. Da die Einschübe mich mehr gestört als erfreut haben, gebe ich dem Buch 4,5 Sterne.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo