Smaller Default Larger

Die Götter des Olymps befürchten das Schlimmste, denn die Titanen rüsten zum Krieg! Percy und seine Freunde müssen bis zur Wintersonnenwende die Göttin Artemis befreien, die in die Klauen der finsteren Mächte geraten ist. Dabei müssen sie gegen die gefährlichsten Monster der griechischen Mythologie antreten – und geraten selbst in tödliche Gefahr. Aber mit Percy haben die Titanen nicht gerechnet. Dabei weiß doch inzwischen jeder, dass er mit allen Wassern gewaschen ist – schließlich ist er der Sohn des Poseidon.

 

 

Originaltitel: Percy Jackson and the Olympians - The Titan's Curse
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Gabriele Haefs
Verlag: Carlsen
Erschienen: 02/2010
ISBN: 978-3551555540
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe

 

Die Grundidee der Handlung
Percy, Annabeth und Grover versuchen, zwei neuentdeckte Halbblute, Nico und Bianca di Angelo, sicher ins Camp Half-Blood zu holen, was tragisch schief läuft. Diesmal wird Annabeth entführt und keiner außer Percy möchte zu ihrer Rettung eilen. Als dann jedoch auch Artemis, die Göttin der Jagd, auf der Suche nach dem schlimmsten Ungeheuer der griechischen Mythologie spurlos verschwindet, wird eine Gruppe von jungen Helden und Jägerinnen gebildet, die sich auf den Weg machen. Leider dulden die jungfräulichen Jägerinnen neben dem Satyr Grover keine männlichen Mitreisenden, und so schließt sich Percy heimlich an, in dem er die Tarnkappe von Annabeth benutzt ...

Wie ein roter Faden, der sich bislang durch alle Bände zog, gewinnt jetzt die Prophezeiung, das ein Kind der mächtigen Drei, Zeus, Poseidon oder Hades, das Geschick der Welt verändern wird – zum Guten hin oder zum Bösen, immer mehr an Bedeutung. Neben diesem Spannungsfaktor sorgen der Percy-typische Witz und interessante griechische Sagengestalten in moderner Gestalt für großen Unterhaltungswert.


Stil und Sprache
Locker-flockig geht es auch im dritten Band um den Halbgott Percy Jackson weiter. Bewährt in der Ich-Form im Präteritum erzählt, besticht die Geschichte durch eine authentische Jugendsprache, die zum einen sehr witzig ist und zum anderen auch sehr spannend, da die Dinge direkt beim Namen genannt werden, ohne unnötig auszuschweifen. Erklärende Rückblicke, zahlreiche Dialoge, treffende Situations- und Ortsbeschreibungen fügen sich harmonisch in die Handlung ein, ohne den Lesefluss zu unterbrechen. Ich-Erzähler Percy beschreibt sowohl seinen Gedanken, als auch seine Mitstreiter und die einfallsreichen Kulissen, vor denen die Abenteuer bestritten werden, lebhaft und glaubwürdig, sodass man alles spielend leicht vor Augen sehen und dadurch wieder unheimlich schnell in der Welt des griechischen Halbgottes versinken kann.

Wie schon in den Büchern zuvor, stürzen sich die jungen Helden erneut in eine Quest, bei der es dieses Mal gilt, neben Annabeth sogar eine Göttin, die Jägerin Artemis höchstpersönlich, zu retten. Um das Ganze dringlich zu gestalten, wird natürlich von den Olympiern wieder ein fester Termin gesetzt, bei dem Artemis anwesend zu sein hat. Und auch die bösen Gegenspieler von Percy arbeiten auf ein großes Ziel hin, während sich die Ereignisse immer mehr zuspitzen und die schlimmsten Monster der griechischen Mythologie erwachen.


Figuren
Das Dream-Team um Percy Jackson hat weitere Neuzugänge zu verzeichnen – die Halbgöttin Thalia, Tochter des Zeus, wurde im letzten Band wieder zum Leben erweckt und reizt Percy mit ihrer dominanten und impulsiven Art manches Mal bis aufs Blut, doch beide erkennen schnell ihre Gemeinsamkeiten und werden zu treuen Gefährten. Zoë Nachtschatten, die Anführerin der Jägerinnen von Artemis, bringt eine geheimnisvolle Note in die Geschichte. Vor langen Zeiten wurde sie von einem Heros so tief enttäuscht, dass sie ewige Jungfräulichkeit schwor und seitdem an der ewigen Jagd teilnimmt. Doch Percy schafft es schließlich mit seiner einnehmenden und einfallsreichen Art, ihre Meinung bezüglich der Männerwelt ein wenig zum Guten zu verändern.

Erwähnenswert ist, dass sich nun doch so langsam aber sicher eine Liebesgeschichte zwischen Annabeth und Percy anzubahnen scheint. Während es den meisten Teilnehmern der Reise um die Rettung der Göttin Artemis geht, denkt und träumt Percy nur von Annabeth, und auch bei ihr merkt man eine gewisse Befangenheit ihrem besten Freund gegenüber. Man darf also auf die weiteren zwei Folgebände gespannt sein.


Aufmachung des Buches
Das bedruckte Hardcover ist dieses Mal in schön abgestuften Blautönen gehalten, die Bezug zum Wasser und damit Percys Element nehmen. Abgebildet das große Gesicht einer Göttin, wahrscheinlich Artemis, die aufs Meer herab blickt, in dem gerade Percy schwimmt. In der stimmigen Illustration sind noch kleine Fische und ein riesiger Kraken zu entdecken, der vorwitzig einen Tentakel in die Luft streckt. Der Schriftzug des Titels ist vorn und auf dem Rücken zusätzlich lackiert und betont so die exklusive Ausstattung. Die Vorsatzblätter sind passend zum Einband in einem türkisfarbenen Meereston gehalten und ein Glossar am Ende des Buches rundet in bewährter Form die Ausstattung ab.


Fazit
Bewährt witzig, spannend und lehrreich – die finstersten Mächte aus der griechischen Mythologie rüsten sich zum Krieg, doch Percy Jackson und seine Freunde sind wieder zur Stelle, um die Welt zu retten.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Diebe im Olymp
Band 2: Im Bann des Zyklopen

Mehr zu Percy gibt es hier.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo