Smaller Default Larger

Seit Ewigkeiten schon begehrt die schöne Rhiannon – einst geboren als Tochter eines ägyptischen Pharaos - den Franzosen Roland de Courtemanche. Doch seit sie ihn vor tausend Jahren zum Vampir machte, widersteht er all ihren Verführungsversuchen. Jedes Mal ist es, als würde er ihr einen Pfahl durchs Herz treiben ...
Da erfährt Rhiannon, dass ein gefährlicher Vampirjäger Roland und seinem Schützling Jamey auf den Fersen ist. Ein letztes Mal erlaubt es ihr ihr Stolz, ihn in Frankreich aufzusuchen, um ihn zu warnen ...

 

  Originaltitel: Twilight Memories
Autor:
Maggie Shayne
Übersetzer: Andreas Kasprzak
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 05/2008
ISBN: 978-3-89941-470-7
Seitenzahl: 300 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Rhiannon, eine der Ältesten und Mächtigsten der Vampire, reist nach Frankreich um dort den einzigen Mann, den sie je begehrt hat, Roland de Courtemanche, zu warnen und nötigenfalls auch zu beschützen. Das DPI und seine gnadenlos skrupellosen Wissenschaftler sind hinter ihm und seinem Schützling, dem Auserwählten Jamey her, um den Knaben in ihren Labors auseinander zu nehmen. Doch als Rhiannon in Frankreich eintrifft, wird sie erneut von Roland abgewiesen und wieder tut es sehr weh. Selbst nach all den Jahrtausenden, in denen er sie immer und immer wieder abwies und von sich stieß, tat es nie so weh wie jetzt. Zutiefst verletzt, will sie ihn für immer verlassen, da erreicht sie die Nachricht, dass Jamey davongelaufen ist. Gemeinsam mit Roland und den Vampiren Eric und Tamara macht sich Rhiannon auf die Suche, wohl wissend, dass er sich in den Händen ihres größten Feindes befindet und vermutlich ihr Erscheinen mit dem Leben bezahlen wird. Doch Rhiannon wäre nicht Rhiannon, würde sie nicht ihr Jahrtausende altes Wissen und die Weisheit der alten Ägypter nutzen, um Jamey zu retten. Sie begibt sich selbst in größte Gefahr um herauszufinden, wo der Junge gefangen gehalten wird und gerät in eine tödliche Situation, als sie ihre Macht und ihr Wissen einsetzt, um ihn zu befreien...


Stil und Sprache
Maggie Shayne`s Geschichte „Erinnerungen der Nacht“ fängt mit einem Prolog in der Ich-Perspektive von Rhiannon an und geht dann im ersten Kapitel in den personalen Erzähl-Stil in Er-Form über und die Autorin lässt den Leser sowohl die Gedanken von Rhiannon als auch Roland wissen. In diesem Erzähl-Stil bleibt die Autorin Maggie Shayne dann für den Rest der Handlung. Ihre Sprache ist dabei einfach und schnörkellos und nur hin und wieder wirft sie ein paar französische Wörter ein, die sich der Leser aber aus dem direkten Zusammenhang selbst übersetzen kann. Maggie Shayne beschreibt die Szenerie und ihre Hauptcharaktere teilweise sehr ausführlich und benutzt oftmals bildhafte Vergleiche im Beschreiben der Schauplätze und Gefühle der beiden Hauptfiguren, sodass beim Leser vor dessen innerem Auge ein fantastischer Film entsteht, der so berauschend und gefühlvoll ist, dass man das Buch nur äußerst schwer aus der Hand legen kann. Auch wenn das Lesetempo eher gemütlich ist, so geht die Handlung doch flüssig voran und man blättert die Seiten in gespannter Erwartung, was wohl als nächstes passieren wird, um.


Figuren
Die Figur der Rhiannon ist zwar einerseits mit übernatürlichen Kräften versehen (wie es bei Vampiren eben so üblich ist), hat aber andererseits so enorme Schwächen, dass sie mit den herkömmlichen Vampiren anderer Vampirromane fast nichts gemein hat. Sie empfindet aufgrund ihres hohen Alters alles tausendfach intensiver als Normalsterbliche und andere Vampire, die jünger sind, egal ob es sich dabei um Leidenschaft, Wut oder Schmerzen handelt, und ist fast hilflos, wenn sie nur eine geringe Menge Blut verliert. Und dennoch kämpft sie wie eine Löwin um den sterblichen Jamey, weil er das Kostbarste ist, dass der Vampir Roland, den sie mehr als alles andere begehrt, beschützt.
Der Charakter des Roland hingegen ist so vollkommen in seiner Selbstbeherrschung gefangen, dass er blind und taub ist für alles was normal ist. Er braucht die Einsamkeit und Unauffälligkeit und doch gerade seine Art zu leben und sich zu kleiden macht ihn auffälliger als alles andere. Er verschließt sich dem Wandel der Zeit und empfindet es als absolute Zumutung in Jeans und T-Shirt zu einem Fußballspiel zu gehen, wo er lieber mit Anzug und Hemd hingegangen wäre - wenn überhaupt. Seinen inneren Kampf zu verfolgen, wie er langsam aber sicher die Erkenntnis erlangt, dass er sich ändern und anpassen muss, wenn er nicht auffallen will, ist für den Leser atemberaubend mitzuerleben.


Aufmachung des Buches
Die Hauptfarben des Taschenbuches „Erinnerungen der Nacht“ sind Schwarz, Braun und Beige. Das Cover zeigt eine schwarzhaarige Frau mit einer fantastischen Figur in einem hautengen Seidenkleid, die mit ihren dunklen Augen den Betrachter beschwörend anblickt. Im Hintergrund sind Pyramiden zu sehen und jede Menge Fledermäuse. Im oberen Teil des Covers steht in leicht geschwungener Schrift der Buchtitel und am Rand oben der Name Maggie Shayne. Hält man das Buch leicht schräg, glänzt der Name der Autorin etwas. Auf der linken Coverseite fängt ein schmaler schwarzer Streifen an, der sich über den Buchrücken zur Buchrückseite zieht und diese komplett bedeckt. Die Buchrückseite ist mit diversen Bordüren geschmückt und hat im oberen Teil eine kurze Inhaltsangabe stehen und im unteren Teil eine Kurzinformation über die Autorin Maggie Shayne sowie ein kleines Schwarzweiß-Bild von ihr. Das komplette Buch wirkt durch seine Aufmachung sehr geheimnisvoll und es war die unglaubliche Ausstrahlung der Frau auf dem Cover zusammen mit der verheißungsvoll klingenden Inhaltsangabe, die mich dazu veranlassten, mich für das Buch zu entscheiden.


Fazit
Mit dem zweiten Roman ihrer Twilight-Serie hat Maggie Shayne ein Buch geschrieben, das hält was es verspricht. Eine gefühlvolle Geschichte, die einen in ihren Bann zieht, sowie prickelnde Leidenschaft und spannende Unterhaltung die den Leser bis zum Schluss nicht mehr loslässt. Absolut empfehlenswert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Fantasien der Nacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo