Smaller Default Larger

Achtung: Infektionsgefahr!

Überall auf der Welt ist ein unbekannter und tödlicher Virus ausgebrochen, der die Infizierten in torkelnde und sabbernde Zombies verwandelt. Die Notrufnummer ist dauerhaft besetzt, Handynetze lahmgelegt, Brücken und Zufahrtsstraßen militärisch abgeriegelt. Die menschliche Zivilisation steht vor einem Kollaps und noch gibt es keine Erklärung für den blitzartigen Ausbruch der Zombiebakterien.

Getrennt von ihren Freunden begegnen Rei und Takashi einem durchgedrehten Menschen an einer verlassenen Tankstelle, den sie letztlich den Zombies ausliefern. Währenddessen beschließen auch die anderen den Bus zu verlassen, um dem Einfluss der neuen Shido-Sekte zu entkommen und stoßen kurz darauf auf ihre verloren geglaubten Freunde. Gemeinsam übernachtet die Gruppe in dem Haus einer Freundin von Frau Marikawa, einer Polizistin vom SAT, die in ihrer Wohnung viele Waffen gebunkert hat. Während die Menschen um sie herum immer paranoider und gewalttätiger werden, beschließen auch die Helden, anderen Leuten nicht zu helfen, doch als ein kleines Mädchen von Zombies heimgesucht wird, greift die Gruppe ein.

 

Highschool_of_the_dead_02  Autor: Daisuke Sato
Illustrationen: Shouji Sato
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: Juli 2010
ISBN: 978-3-551-75885-9
Seitenzahl: 164 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (laut Verlag)


Die Grundidee der Handlung
Nach Band eins, in dem wir unsere Helden getrennt in zwei Gruppen verlassen haben, fahren Rei und Takashi nun zu zweit mit einem Motorrad zu dem beschlossenen Treffpunkt mit den anderen. Auf dem Weg streiten sie sich mal wieder, denn Rei möchte mehr Optimismus in ihre Lage bringen, während Takashi eher zu Schwarzseherei neigt und sich keinen Illusionen hingeben will. Bei einer Tankstelle begegnen sie einem normalen Menschen, der allerdings in den Wahnsinn getrieben wurde, als er seine gesamte Familie töten musste, die zu Zombies geworden sind. Um sich und Rei zu retten, wird Takashi zu schweren Entscheidungen gezwungen.

Schließlich erhält der Leser endlich mal einen Einblick auf die militärische Lage, wobei wir Corporal Mika Minami kennen lernen, die auf Zombies Jagd macht. Inzwischen ist in der Stadt das reine Chaos ausgebrochen: Normale Menschen töten Zombies und überfallen sich gegenseitig, Zombies fallen über alles her, was nicht schnell genug ist, um zu verschwinden. Als sich Rei und Takashi mit den anderen ihrer Gruppe wieder treffen, bleibt ihnen nur kurz Zeit, um Luft zu holen, bevor der Wahnsinn weitergeht.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wie im ersten Band sind auch hier die Zeichnungen eher schwarz als weiß, denn das Blut tropft mal wieder literweise aus den Seiten. Besonders realistisch sind dabei die fahrbaren Untersätze, die Zombies, die sich erneut auf unsere Helden stürzen und die Waffen. Im ersten Band waren die Waffen noch zusammengeschusterte Utensilien oder Metallschläger und Besenstile, doch jetzt kann sich Shouji Sato richtig verkünsteln und echte Schusswaffen und Gewehre einbauen, die ihm sehr realistisch gelingen. Die Panels sind wieder gut aufgeteilt, was das Lesen erleichtert. Die Geräuschkulisse wurde übersetzt und mit passenden Schriftarten und -größen in die Zeichnungen eingefügt.Die Emotionen der Charaktere sind immer leicht von ihren Gesichtern abzulesen.

Während der erste Teil des Bandes noch größenteils ohne den üblichen Fanservice (Unterhosen, BHs, etc.) auskommt, geht es in der zweiten Hälfte damit richtig los und findet seinen Höhepunkt in einer Badeszene aller weiblichen Charaktere. Besonders witzig ist dabei, dass sie Kommentare abgeben wie "Wir baden zusammen, weil es einzeln für den Leser nur halb so schön gewesen wäre". Damit wird der Szene ein wenig Zündstoff genommen und kann auch von weiblichen Leserinnen unter einem humorvollen Blickwinkel gesehen werden, die sich sonst vielleicht daran gestört hätten. Wie zuvor kommentiert Takashi auch hier wieder die Geschehnisse und verweist auf die Gefahren, denen sie sich gegenüber sehen.

Die Zombies treten diesmal seltener in Erscheinung, wenn sie es aber tun, sind sie gewohnt gruslig und zerfetzt. Besonders interessant ist, dass in diesem Teil das Augenmerk hauptsächlich auf die Reaktionen der normalen Menschen gelegt zu sein scheint. Wie reagiert das Militär, Otto Normalverbraucher und die Presse auf die einfallenden Zombiehorden und wie gehen sie mit ihren Mitmenschen um? Dabei gelingt es Daisuke Sato und Shouji Sato, die Abgründe der menschlichen Psyche tiefer und grauenhafter darzustellen als es ein Zombie je sein könnte.


Aufmachung des Manga
"Highschool of the Dead" ist ein Großtaschenbuch. Auf dem Cover wird diesmal die Schwertkämpferin Saeko Busujima umgeben von grauen und blutigen Zombiearmen dargestellt. Das Cover zieht sich auch hier komplett um den Band, so dass auf der Rückseite die Schulärztin Marikawa in einer sexy Pose Stellung bezieht. Ebenso finden sich hier erneut die in diesem Band benutzten Waffen, so wie der Ausspruch "Rette sich, wer kann".

Die ersten vier Seiten sind wieder in Farbe. Diesmal zeigen sie Takashi, der einen Revolver in der Hand hält und ernst und entschlossen auf die Waffe blickt, danach ein doppelseitiges Bild aus dem Band, auf dem Rei von dem sabbernden Fremden an der Tankstelle bedroht und begrapscht wird. Bild drei zeigt Saeko in String und Schürze in einer fast häuslichen Szene an der Spüle (ebenfalls aus dem Band), die sehr sexy wirkt.
Es folgt eine Zusammenfassung der Handlung des ersten Bandes in passendem weiß auf schwarz, umgeben von diversen Zombiehänden, die danach grabschen.
Am Ende der Geschichte folgt wieder ein Bild mit einigen der Verstorbenen aus dem Band, das sie in schöneren Tagen (oder auch nur Sekunden vor Ausbruch der Seuche) zeigt und sehr ans Herz geht. Danach folgt wieder eine genaue Darstellung der benutzten Waffen und eine informative Doppelseite über die Anatomie von Zombies.
Die letzte Seite ist wieder die "Warnung"-Seite, die den Leser darauf aufmerksam macht, dass er am anderen Ende anfangen muss - passend natürlich mit einem geifernden Zombie ausgestattet.


Fazit
Nach Band 1 geht der zweite Band mehr in die Tiefe und zeigt neue Facetten der Plage. Wem der erste Band schon gefallen hat, wird hier definitiv nichts falsch machen - Neulinge sollten aber mit Band eins beginnen, da sie sonst Schwierigkeiten haben dürften, der Handlung zu folgen.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo