Smaller Default Larger

Die originellste und unterhaltsamste Taschenbibliothek aller Zeiten! 90 Werke der Weltliteratur, erzählt in jeweils vier Bildern.

 

  Autor: Henrik Lange
Verlag: Knaur 
Erschienen: 10. Juni 2010
ISBN: 978-3426783313 
Seitenzahl: 186 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer kennt sie nicht: Thomas Mann, Fjodor Dostojewski, Ernest Hemingway, Émile Zola, Jean-Paul Satre, Guy de Maupassant, Franz Kafka oder Marcel Proust und noch viele, viele mehr … Es sind die Schriftsteller, die die Literatur geprägt haben. Viele Namen sind uns nicht neu, haben wir doch in der Schule von ihnen gehört oder sind sie uns aus Verfilmungen bekannt. Wie viele jedoch haben schon Bücher von diesen Größen gelesen? Sicher gibt es – und das bestimmt nicht wenige – Liebhaber der klassischen Literatur, aber sollte das eine oder andere Buch nicht wirklich jeder gelesen haben? Die Zahl derer, die noch nie ein literarisches Werk in den Händen hielten, geschweige denn gelesen haben, ist sicher nicht gering. Im Grunde ja kein Problem, muss doch jeder für sich selbst entscheiden was er liest. Was aber soll man tun, wenn man sich in einer geselligen Runde befindet und auf einmal das Thema auf Literatur kommt? Unweigerlich werden natürlich alle mitbekommen, wenn einer der Gruppe plötzlich still ist. Um so einer – doch etwas peinlichen – Situation vorzubeugen und nicht mehr gar so beschämt dazustehen, hat Henrik Lange das Buch „Weltliteratur für Eilige“ geschaffen.

Die Grundidee dieses comicartig aufgebauten Buches ist mit Sicherheit amüsant und interessant zugleich. Allerdings muss man bedenken, dass der Autor Engländer ist und so viele der bekanntesten deutschen Literaten nicht erwähnt werden. Dies finde ich äußerst schade. Sehr verwundert war ich – man muss sich den Titel „Weltliteratur“ nochmals in Erinnerung rufen – dass sich unter den wirklichen Größen plötzlich Namen wie Dan Brown, J.R.R. Tolkien oder auch Agatha Christie fanden. Literatur und Dan Brown? Meines Erachtens wäre es besser (und wesentlich treffender) gewesen, das Buch „Die weltbekanntesten Bücher für Eilige“ zu betiteln. Weder Tolkien oder Agatha Christie möchte ich absprechen, wunderbare und unterhaltsame Romane geschaffen zu haben, aber unter „Weltliteratur“ fallen diese, denke ich, keinesfalls.
Abgesehen von diesen „Nichtliteraten“, die sich im Buch eingeschlichen haben, hatte ich bei dem einen oder anderen Buch etwas Probleme, den erklärenden Text lesen zu können. Ist die gewählte Schrift auch passend zum Gesamtlayout, wäre eine glatte einfachere Schrift bestimmt besser für das Auge gewesen.

Mögen einem die „Männchen“ des Zeichners nicht unbedingt professionell erscheinen (was sicher auch Geschmacksache ist), so werden aber Charakter und Stimmung der Protagonisten des jeweils zu interpretierenden Buches auf sehr subtile Weise vermittelt. Es zu schaffen, den wesentlichen Inhalt eines Buches mit nur vier (eigentlich drei) Zeichnungen und ein paar Zeilen Text zu vermitteln, verdient aber sehr wohl Anerkennung. Diese „Kurzfassungen“  sind aber alle treffend pointiert und nicht in tierischem Ernst, sondern stets mit Humor - manchmal auch leichtem, passenden Sarkasmus – und Leichtigkeit wiedergegeben.


Aufmachung des Buches
Ein Taschenbuch mit gefälligem und freundlich fröhlichem Cover. Die dominierende Umschlagfarbe ist ein sehr zartes Gelb, welchem als sehr harmonierende Ergänzungsfarbe (für Titel und Verlags-Logo) ein sattes Violett beigefügt wurde. Wie schon im Buch selbst, wird bereits auf dem Cover ein sehr bekanntes Werk, nämlich „Romeo und Julia“ von William Shakespeare, dargestellt.

Auf den ersten Seiten findet man ein Inhaltsverzeichnis, wobei jedes Buch mit Autor in einer eigenen Zeile steht, dem voran man noch ein Kästchen findet, dass zum Ankreuzen bestimmt ist, wenn man das Buch schon gelesen hat.
Infolge sind alle Bücher auf jeweils zwei Seiten dargestellt, wobei man auf der linken nur Titel des Buches und wann es geschrieben wurde, Name des Autors und Geburts- und Sterbejahr desselben findet. Die rechte Seite ist in vier Felder gegliedert, die zur Erklärung und zeichnerischen Darstellung des jeweiligen Werkes dienen.


Fazit
Mit Sicherheit bereitet dieses Buch Vergnügen und bietet sich ideal als Geschenk an. Wenn man sich nicht daran stört, dass man dem Wort „Weltliteratur“ auch einige andere Bücher untergeschoben hat und nur eine Handvoll deutschsprachiger Schriftsteller Erwähnung finden, wird man mit diesem Büchlein gut unterhalten werden.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo