Smaller Default Larger

Träumen Sie davon, sich wirklich gesund zu ernähren und rundum fit zu sein?
Dieses Buch zeigt Ihnen einen Weg, wie Ihr Traum wahr werden kann, ohne dass Sie Ihre Ernährung und Ihre Lebensweise komplett umstellen müssen. Der Schlüssel dazu sind die grünen Smoothies, die alles enthalten, was Körper und Geist vital und jung hält.

Grüne Smoothies
* schmecken und sind schnell zubereitet. Sie bestehen aus grünem Blattgemüse, (Wild-)Kräutern und Früchten, die im Mixer zu einer köstlichen Mini-Rohkost-Mahlzeit werden;
* bringen die grüne Natur auf den Speiseplan. Das Grün der Pflanzen hat die höchste Nährstoffdichte aller Lebensmittel;
* bieten immer neue Geschmackserlebnisse und fördern eine Ernährungsweise im Einklang mit den Jahreszeiten;
* eignen sich ausgezeichnet als leckere und erfrischende "Snacks" für zwischendurch. Sie sind eine echte Alternative zu ungesunden Muntermachern;
* helfen beim Abnehmen und unterstützen die innere Ausgeglichenheit und die geistige Klarheit... sie schenken der Seele Flügel.

 

  Autor: Victoria Boutenko
Verlag: Hans-Nietsch-Verlag
Erschienen: 03/2010
ISBN: 978-3-939570-70-7
Seitenzahl: 192 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
"Grüne Smoothies" von Victoria Boutenko ist ein Gesundheitsbuch, das ziemlich amerikanisch daherkommt. Die Autorin, eine gebürtige Russin, die seit Ende der 80er Jahre mit ihrer Familie in den USA lebt, ist begeisterte Rohköstlerin und - eigenen Aussagen zufolge - Erfinderin der grünen Smoothies. Aus was bestehen grüne Smoothies? V.a. aus grünem Blattgemüse (v.a. Kohl, aber auch Spinat etc.), Kräutern und Früchten, die für den leckeren Geschmack verantwortlich sind und Wasser.

Das Buch ist grob in drei Abschnitte gegliedert: 1. Einen mit etwa 60 Seiten recht umfangreichen Einführungsteil, der sich v.a. mit der "Entdeckung der grünen Smoothies" durch die Autorin und mit dem gesundheitlichen Wert beschäftigt. Hier erzählt Boutenko ihren Weg als Rohköstlerin, der sie schließlich dazu brachte, mit dem Mixer zu experimentieren. Der Ton ist sehr persönlich - sie erzählt von ihrer Familie und deren Leiden sowie von der Heilwirkung der grünen Smoothies. Außerdem werden hier eher grundsätzliche Gesundheitsfragen erörtert (z.B. was ist so gesund an grünem Blattgemüse).
Der zweite Teil listet eine Reihe von Rezepten von Boutenko selbst, aber auch von ihren Familienmitgliedern und anderen "Smoothie-Anhängern" auf. Hier findet man Rezepte für Einsteiger, "supergrüne Smoothies", Suppen, grüne Puddings, grüne Smoothies speziell für Kinder, grüne Smoothies für Haustiere (!) und grüne Smoothies für die Schönheit. Der Rezeptteil umfasst etwa 90 Seiten (jeweils etwa 2-3 Rezepte pro Seite).
Im letzten Teil, dem Nachwort und einem längeren Anhang wird auf die "grüne Smoothie"-Bewegung hingewiesen. Dieser Teil hat mir persönlich am wenigsten gefallen, weil er schon sehr amerikanisch ist und recht wenig aussagt. Er dient wohl eher der Selbstbeweihräucherung. Aber das ist eine Kulturfrage, denn in den USA sind solche Gesundheitsbücher besonders beliebt (und gelten als besonders glaubwürdig). Hier wird z.B. relativ umfangreich die Geschichte eines sehr stark übergewichtigen Mannes erzählt, der schlimmste gesundheitliche und psychische Probleme hatte und dessen Leben sich durch grüne Smoothies schließlich grundlegend geändert hat. Ich fand diesen Text schlichtweg zu übertrieben...
Im Anhang findet man außerdem noch eine Literaturliste und (nochmals) die Geschichte, wie die Autorin "auf den rohköstlichen Weg" und schließlich zu den grünen Smoothies kam.

Mir hat der Rezeptteil am besten gefallen, weil ich ihn wirklich nutzen konnte. Die Rezepte sind kurz und einfach (Auflistung der Zutaten - Achtung: im amerikanischen Cup-System gerechnet; ist allerdings sehr unproblematisch und wird auch vorher erklärt -, anschließend ein kurzer Satz, wieviel grünen Smoothie das ergibt). Man muss ja tatsächlich alles einfach nur pürieren - und fertig! Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich, wenn die Farbe auch nicht ganz so grün ist, wie die Abbildung auf dem Cover zeigt. Aber geschmacklich sind die Smoothies wirklich lecker und Kinder mögen sie gerne (auch wenn sie keine Salatliebhaber sind).
Der eher persönliche Ton der Autorin macht aus dem Buch eine leichte Lektüre. Die Texte sind gut verständlich (das ist ein großer Pluspunkt am amerikanischen Stil!) und auch für Menschen, die sich bisher noch nicht so viel mit Gesundheitsbüchern auseinandergesetzt haben, völlig unproblematisch.
Als Zielgruppe kann man v.a. Menschen nennen, die ihren Speiseplan um ein gesundes Getränk erweitern möchten. Man muss ja nicht zwangsläufig mehrere Liter täglich trinken (wie die Autorin). Aber gerade im Sommer ist es eine feine Sache, insbesondere für Familien und Kinder, die Salat- und Gemüsemuffel sind.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist klappenbroschiert und das Cover ist meiner Meinung nach sehr ansprechend gestaltet - ein quietschegrüner Smoothie mit einer Zitronenscheibe garniert. Daneben sind noch weitere Komponenten des grünen Smoothies (Blattgemüse und Früchte) zu sehen. Auch der in grün gehaltene Schriftzug sieht gut aus.
Im Innenteil findet man einige Schwarzweiss-Fotos und Grafiken (Ernährungsvergleiche). Die Fotos zeigen v.a. Personen - die Autorin und ihre Familie, Vorher-Nachher-Fotos von Clent Manich (dem übergewichtigen Herren aus dem Anhang) u.ä.


Fazit
Mit dem ersten und vor allem dem letzten Teil konnte ich leider nicht so viel anfangen, weil ich mich schon länger mit Gesundheitsfragen beschäftige und mir der Stil einfach zu "amerikanisch" war. Der Mittelteil (Rezepte) ist in meinen Augen allerdings sehr gelungen. Kein Schnickschnack, sondern eine Menge gute Anregungen und Rezepte!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den Hans-Nietsch-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo