Smaller Default Larger

Dagaeus MacKeltar stammt aus dem Schottland des 16. Jahrhunderts. Verfolgt von einem schrecklichen Fluch, findet er sich plötzlich in unserer Zeit wieder und trifft auf die hübsche Studentin Chloe. Wird sie mit ihm in die Vergangenheit zurückkehren und ihm in seinem Kampf beistehen?

 

  Originaltitel: The Dark Highlander
Autor:
Karen Marie Moning
Übersetzer: Ursula Walther
Verlag: Ullstein
Erschienen: 04/2004
ISBN: 978-3-548-25844-7
Seitenzahl: 460 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Als Chloe Dagaeus kennenlernt, befindet sie sich nicht gerade in einer günstigen Position. Doch Chloe ist nicht leicht einzuschüchtern, auch wenn das diesmal bedeutet, dass sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt und sie buchstäblich zu einer modernen Gefangenen wird. Dagaeus kann sich der Anziehung, die Chloe auf ihn ausübt, nicht entziehen, auch wenn er nicht gewillt ist, dieser nachzugeben. Zu viele Dämonen kämpfen in ihm darum, ihn zu beherrschen, hat er doch die heiligste aller Regeln gebrochen, um den Fortbestand seines Clans zu retten. Doch die dunkle Seite in Dagaeus hält Chloe nicht davon ab, sich in ihn zu verlieben und so erklärt sie sich zu seinem größten Erstaunen bereit ihn nach Schottland zu begleiten. Ihre Kraft und furchtlose Entschlossenheit imponieren ihm, und in Dagaeus wird der Glauben daran, die Dämonen in sich doch noch besiegen zu können und die Katastrophe, in Jahrtausende alten Legenden beschrieben, verhindern zu können, wieder stärker.


Stil und Sprache
Mit teilweise beißendem Humor, schlagfertigen Dialogen und ungeheuer emotionalen Szenen, hat Karen Marie Moning hier einen absolut gelungenen Roman im personalen Erzählstil in der Er-Form geschaffen. Klar, voller Gefühl und mit unglaublicher Faszination für die dunkle Seite eines Menschen. Das Böse schemenhaft in Szene gesetzt - und dadurch umso bedrohlicher -, bildet einen unglaublich reizvollen Kontrast zu Chloe und dem innerlichen Kampf, den Dagaeus seit Jahrhunderten in sich und gegen sich führt. Karen Marie Moning schafft es spielerisch, die Spannung so zu steigern, dass der Leser sich bis zum Schluss unsicher ist, wie dieser Kampf ausgehen wird.
Aber so böse es auch stellenweise wird, die Autorin lässt doch nie einen Zweifel daran, dass das Gute durchaus bestehen kann und das die Liebe die größte und stärkste Macht ist, die nicht unterschätzt werden sollte. In kurzen Sequenzen lässt sie immer wieder durchblicken, dass die Feenwesen diese oftmals unterschätzen und durch ihre Eingriffe dann meist erst die Geschehnisse überhaupt in Gang setzen - nicht immer zum Vorteil für die Druiden und deren Seelengefährtinnen.

Was sich in allen Büchern dieser Reihe immer wieder zeigt, ist das Schema, nach dem die Handlung abläuft und die innere Ähnlichkeit der weiblichen Hauptfiguren. Dieses immer gleiche Schema hat Karen Marie Moning in jedem Band so raffiniert verändert und geschickt in eine spannende Handlung verpackt, dass beim Leser nie Langeweile oder Monotonie aufkommt.


Figuren
Wie immer sind die männlichen Charaktere der reinste Testosteronorkan, gegen den sich nur das richtige weibliche Gegenstück schlagfertig, witzig und raffiniert zu behaupten weiß. Chloe ist unglaublich neugierig, altertümliche Relikte faszinieren sie ungemein und ihr wissenschaftlicher Drang, den Dingen auf den Grund zu gehen, wird ihr stellenweise fast zum Verhängnis. Klein, gut gebaut und mit dem Mut einer Löwin, begibt sie sich auf ein Gebiet, das alles, was sie bis dahin gelernt und gesehen hat, buchstäblich in Frage stellt und ihren wissenschaftlichen Verstand oftmals an seine Grenzen bringt. Doch wozu sind Grenzen da, wenn nicht, um sie zu überwinden?
Mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, einem scharfen Verstand, unglaublicher Intelligenz und noch größerer Entschlossenheit, begegnet Chloe den Herausforderungen. Und auch wenn sie am Schluss das Unglaubliche begreifen muss, so tut sie doch alles, um Dagaeus zu helfen und ihn zu schützen. Was für eine Protagonistin!
Besonders angetan war ich von der Tatsache, das ich hier auch wieder auf den Zwilling von Dagaeus, Drustan, gestoßen bin. Hier kamen Familienbande zum Vorschein, alte Verbindungen und eine uralte Familiengeschichte, die diesen Band und die MacKeltar-Zwillinge zu etwas ganz Besonderem machen.


Aufmachung des Buches
Neben der typischen optischen Aufmachung wirkt dieser Band relativ kühl – farblich gesehen. Blau und Violett lassen die Ranke etwas düster erscheinen. Der Leser wird aber durch den tollen Blick auf eine herrliche Steinburg an einem malerischen Gewässer wieder aufgeheitert. Warum dieser Band kleiner und vom Buchrücken her anders gestaltet ist als seine Vorgänger, ist mir schleierhaft.  Es wirkt sich optisch im Regal nicht gut aus und sagt mir offen gesagt nicht sonderlich zu.
Die Rückseite des Taschenbuches ist in einem neutralen hellen Creme-Ton gehalten und zeigt neben einer kurzen Inhaltsangabe, auch einige Buchcover der Reihe.


Fazit
Wer auf düstere Romantik mit einem Hauch Gefahr und Leidenschaft pur steht, der ist hier bestens bedient. Eines der besten Bücher dieser berühmten Saga. Ein Muss für Karen Marie Moning Fans!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Zauber der Begierde
Band 2: Das Herz eines Highlanders
Band 3: Küss mich Highlander
Band 4: Die Liebe des Highlanders

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo