Smaller Default Larger

Jung und unschuldig ist Maryanne Hamilton, als sie in Mrs. Masters Salon unfreiwillig Zeugin einer tabulosen Orgie wird. Schockiert flüchtet sie in ein Nebenzimmer – und stößt dort auf den Herrn der Sünde persönlich: Dashiel Blackmore, Lord Swansborough. Ehe sie sich versieht, erliegt sie seiner raffinierten Verführungskunst und erlebt zum ersten Mal im Leben die Wonnen der Extase ...

 

  Autor: Sharon Page
Verlag: Mira Taschenbuch im Cora Verlag
Erschienen: 12/2009
ISBN: 978-3899416800
Seitenzahl: 432 Seiten
 

Die Grundidee der Handlung
London 1819: Die jungfräuliche Maryanne träumt heimlich und still von Liebe und Leidenschaft, während sie Erotikromane redigiert und verlegt. Ein Ehemann ist noch nicht in Sicht, doch ihr Herz hat sie bereits verloren – an den lüsternen Lord Swansborough, der in ganz London für seine offenherzigen und experimentierfreudigen Liebesspiele bewundert und gefürchtet wird. Auf der Suche nach einer Bekannten gerät Maryanne schließlich inmitten einer geheimnisvollen, erotischen Schnitzeljagd, wie sie derzeit groß in Mode sind. Und wie es der Zufall so will, ist ausgerechnet der düster-attraktive Lord ihr Spielpartner ...

Samtschwarz lässt nicht lange mit der Erotik auf sich warten. Wer gut geschriebene Szenen vor ausgefallenen Kulissen sucht, wird von der ersten Seite an fündig. Doch auch die Romantik kommt nicht zu kurz, während mysteriöse Mordfälle und die Vergangenheit des düsteren Lords für atemlose Spannung sorgen.


Stil und Sprache
Die Sprache von Samtschwarz ist entsprechend der gewählten historischen Kulisse um 1819 in London sehr gewählt und authentisch, ohne jedoch an Deutlichkeit zu sparen. Die Protagonisten werden ausführlich und liebevoll bis ins kleinste Detail ihrer körperlichen Vorzüge beschrieben, und auch die zahlreichen Liebesszenen erhalten durch umfassende Ausführung eine enorme Bildhaftigkeit. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person in der Vergangenheitsform, wobei hauptsächlich die beiden Hauptfiguren auf ihren Wegen begleitet und deren Gedanken an vielen Stellen eingeflochten werden, um so deren Beweggründe zu erläutern. Gerade im Zusammenspiel der beiden erfährt man viel über die jeweiligen Ängste, aber auch über die aufkeimenden Gefühle, und kann die weitere Entwicklung des Paares schon erahnen.
Für den Spannungsfaktor sorgen die beliebte Kombination unschuldige Frau trifft auf tragischen Helden mit düsterer Vergangenheit und die Mordfälle, die sich im Rahmen der erotischen Schnitzeljagden ereignen. Welche Schuldgefühle trägt Dashiel mit sich herum, wird Maryanne ihm ihre Tätigkeit als Erotikbuch-Verlegerin beichten und wer steckt hinter all den Morden und verschwundenen Frauen? Bis zum Schluss zur überraschenden Auflösung schafft es die Autorin, den Leser mit spannenden Verwicklungen und üppigen Erotik-Sequenzen ans Buch zu fesseln.


Figuren
Maryanne ist die weibliche Hauptfigur des Romans. Die Schande, ein uneheliches Kind des Künstlers Rodesson zu sein, zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Dasein. Nur aufgrund ihrer Schwester Venetia, ebenfalls eine Tochter von Rodesson, und deren Heirat mit Marcus, ist es ihr überhaupt möglich, ein gesellschaftlich akzeptiertes Leben zu führen, trotz der edlen Herkunft ihrer Mutter. Da sie ein gutes und großes Herz hat, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die erotischen Romane verarmter Kurtisanen zu verlegen, und sich so in einige finanzielle Nöte gebracht. Liebe und Erotik kennt sie nur aus den Büchern und so träumt sie von dem verwegenen Lord Swansborough, den sie schließlich bei einer erotischen Schnitzeljagd persönlich kennen lernt.
Die Mischung aus Unschuld, Neugier, Abenteuerlust und Hemmungslosigkeit, die Maryanne inne wohnt, macht sie für Dashiel Blackmore, auch bekannt als Lord Swansborough, unwiderstehlich. Er ist der typisch geheimnisvolle Held mit tragischer Vergangenheit, die sich wie ein Schatten über ihn legt und welche er in Form von schwarzer Kleidung nach außen trägt. Von den Frauen begehrt, von einigen Männern bewundert, von manchen jedoch auch gehasst, versucht Dash seine inneren und äußeren Dämonen zu bekämpfen, indem er seinen Kummer mit Lust betäubt. In Maryanne findet er unerwartet eine willige Gefährtin, die ihn trotz seiner immensen Erfahrung immer wieder überrascht und so sein Herz im Sturm erobert.

Die Nebenfiguren bilden eher den Hintergrund für das leidenschaftliche Liebespaar und spielen nur hin und wieder im Gespräch mit diesem eine größere Rolle, sei es der väterliche Mentor und Richter Sir William, Maryannes selbstbewusste Schwester Venetia, die durchtriebene Georgiana oder die mütterliche Lady Yardley. Insgesamt sind alle Figuren durchaus glaubwürdig und bilden ein stimmiges Gesamtbild vor der historischen Kulisse, auch wenn manche Handlungsweisen zugunsten der dramatischen Entwicklung etwas überzogen wirken.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat einen tiefschwarzen Schutzumschlag, auf dem sich das Titelmotiv befindet. Zu sehen ist hierauf eine dunkelhaarige Schönheit, die sich an einen Mann schmiegt. Da nicht viel offensichtliche Haut gezeigt wird, wirkt der Ausschnitt umso sinnlicher, da der Fokus auf dem zufrieden und glücklich aussehenden Gesicht der Frau liegt. Auch wenn ich mir Maryanne optisch anders vorgestellt habe, passt das Motiv sehr gut zu dem innigen Verhältnis der beiden Protagonisten. Auf der Rückseite befindet sich der Klappentext und das Bild einer Muschel, die ebenfalls auf dem Rücken zu sehen ist. Unter dem Schutzumschlag befindet sich eine schlicht weinrote Bedruckung mit einem Linienmuster. Frontal ist dezent auslaufend die Muschel abgebildet, welche auch kleiner auf dem Rücken zu finden ist. Titel und Autorenname stehen Ton in Ton ebenfalls auf dem Rücken. Durch die geschickte Lösung mit dem zusätzlichen Schutzumschlag bildet die Gestaltung einen schönen Eyecatcher im heimischen Regal, fällt aber unterwegs, wenn gewünscht, ohne diesen nicht besonders auf.


Fazit
Samtschwarz ist prall voll ausgefallener, erotischer Szenen, düsterer Geheimnisse, Gefahr und zarter Romantik vor einer historischen Kulisse – ein Roman für viele vergnügliche und spannende Stunden!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo