Smaller Default Larger

Von fruchtigen Köstlichkeiten, leicht alkoholisierten Überraschungen, Variationen von Klassikern, pikanten und würzigen Leckerbissen und Kuchen, der Kinderherzen höher schlagen lässt – alles ist dabei, auch schnelle Blechkuchen, die ruck zuck zubereitet sind.

Wir haben für Sie die besten Rezepte zusammengestellt, und so wird Ihnen schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammen laufen.

Alle Rezepte sind schnell und unkompliziert zuzubereiten und wurden von Dr. Oetker überprüft und exakt beschrieben, damit sie garantiert gelingen.

 

Super_Blechkuchen_Dr_Oetker  Autor: Dr. Oetker
Verlag: Weltbild
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8289-1403-2
Seitenzahl: 175 Seiten (inkl. Register)


Stil und Sprache
Der Schreibstil ist einfach und schlicht, für jedermann verständlich. Die Rezepte sind ohne große Ausschweifungen kurz und knapp beschrieben, sodass man nicht oft nachlesen muss, wie es bei einem Arbeitsschritt weiter geht. Ich persönliche bevorzuge Koch-/Backbücher mit diesem Schreibstil, da zu umständliche Umschreibungen der Rezepte bzw. Koch-/Backvorgänge schnell zu Verwirrungen und Missverständnissen führen.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch vermittelt eine einfache Umsetzung der Rezepte, da die Beschreibungen gut nachvollziehbar und verständlich sind. Unter der Überschrift befinden sich Informationen wie z.B. die Zubereitungs- und Backzeit sowie Nährwertangaben pro Stück. Die Rezepte sind gut gegliedert. So findet man in der linken Spalte der Seite die Zutaten, unterteilt in Zutaten für Teig, Füllung, Belag, etc., wobei die Zutaten in der Reihenfolge der Verwendung angegeben sind. In der rechten Spalte findet man die Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte, in denen kurz und knapp, dennoch verständlich, erläutert wird, wie der Kuchen zuzubereiten ist. Neben jedem Rezept ist zudem ein großes appetitlockendes Bild abgedruckt.

Das Buch selbst ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt:

  • Klassiker
  • die Schnellen
  • die Fruchtigen
  • die Gefüllten
  • die Edlen
  • die Beschwipsten
  • für Kids
  • die Pikanten 

Hier werden Backbegeisterte und zugleich „Backmuffel“ angesprochen. Das ergibt sich daraus, dass das Buch viel Abwechslung bietet, nicht zuletzt durch Abwandlungsideen und Tipps unter einigen Rezepten. Angefangen von den einfachen und schnellen Klassikern wie Butterkuchen oder Apfelkuchen über bunte Kuchen für den Kindergeburtstag bis hin zu aufwändigeren Rezepten für z.B. gefüllte Biskuitrollen. Auch die pikanten Leckereien kommen nicht zu kurz. So verfügt das Buch über einige Rezepte für verschiedene Pizzen bis hin zum klassischen Zwiebelkuchen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch begeistert schon mit dem Titelbild. Hier ist ein Aprikosen-Kirschkuchen abgebildet, der von frischen Früchten umgeben ist, sodass man gleich Lust bekommt ihn nachzubacken. Im vorderen Teil des Buches findet man alle Rezepte, sortiert nach den verschiedenen Kategorien, am Ende befindet sich ein kleiner Ratgeber. Hier werden Abkürzungen erläutert (z.B. für die Nähwertangaben) und es gibt einige Tipps zu Backblechen (Nutzung, Reinigung, Art), zur Einschubhöhe, Backtemperatur, Garprobe und zur Aufbewahrung der verschiedenen Kuchen, welche auch von der Art des Teiges abhängt.

Das Buch verfügt über zwei Register. Einmal ein Kapitelregister nach Unterteilung der Kuchen und einmal ein alphabetisches Register, sodass man jedes Rezept schnell finden kann.


Fazit
Wie schon oben erwähnt, ist dieses Backbuch empfehlenswert für Backbegeisterte sowie Backmuffel. Die einfache, aber dennoch schöne und ansprechende Aufmachung des farbenfrohen Buches macht Lust aufs Ausprobieren der Rezepte, sodass man beim Stöbern direkt anfangen möchte zu backen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo