Smaller Default Larger

In 26 unterhaltsamen Geschichten führen Kosmo, Klax und ihre Freunde an das ABC heran und machen neugierig darauf, die Welt der Buchstaben zu entdecken. Zusätzlich enthält das Hörbuch sieben fröhliche Lieder und eine Karaokeversion, die zum Mitsingen und Buchstabenlernen einlädt! Die Schauspielerinnen Annette Frier und Alexandra Helmig leihen auch im zweiten Teil der beliebten Kosmo & Klax-Reihe den Figuren ihre Stimmen und machen das Hörbuch zu einem unverwechselbaren Buchstaben-Erlebnis!

 

  Autor: Alexandra Helmig
Sprecher: Annette Frier, Alexandra Helmig
Verlag: mixtvision Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-939435-28-0
Spieldauer: ca.110 Minuten, 2 CDs
Altersempfehlung: ab 3-4 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Das Hörbuch besteht aus 26 kindergerechten, kurzen Geschichten, die sich hauptsächlich im Tal des verwunschenen Parks abspielen, wo das Eichhörnchen Kosmo und sein Freund Klax leben. Die Abenteuer der Freunde drehen sich um reale Begebenheiten, die mit fantastischen Elementen verwoben sind. Jeder Buchstabe ist mit einem neuen Erlebnis für Kosmo und Klax verbunden. Beim Buchstaben -A- z.B.  treffen Kosmo und Klax im Wald auf Ameisen, die fleißig und unermüdlich arbeiten. Die beiden sind froh, dass sie nicht arbeiten müssen und sammeln fleißig Zapfen für ihre Baumwohnung. Am Abend entdecken sie erst, dass ja auch sie gearbeitet haben. Auch in den anderen Geschichten hat die Autorin viele alltägliche Situationen eingebunden, sodass die Kinder die Gefühle der Figuren wie z.B. Freude, Angst, Trauer und Wut gut nachvollziehen können. Besonders Themen wie Freundschaft, Rücksichtnahme und Neugier ziehen sich durch das gesamte Hörbuch.


Darstellung des Hörbuches
Die Texte sind lustig, spannend und sehr gut an das angepeilte Alter angepasst. Jeder Buchstabe wurde in ein spezielles Abenteuer verpackt, in dem sich bestimmt einige Kinder wiederfinden werden. So entdecken sie nicht nur nebenbei das ABC, sondern auch eine Menge anderer, bekannter oder unbekannter Situationen, die unauffällig in eine spannende Geschichte eingeflochten wurden. Äußerst abwechslungsreich  beginnen die Abenteuer einmal in der Erzählform, die bald in eine Art Hörspiel mündet, in dem aber die Gefühle und Gedanken von Kosmo und Klax  vom "Geschichtenerzähler" erzählt werden. Dadurch wird das Hörerlebnis sehr intensiv. Manchmal leitet eine Art Anfangsmusik die Buchstabengeschichte ein oder es beginnt gleich mit einem Gespräch. Die Dialoge wurden teils mit Geräuschen untermalt, oft wurde auch gut passende Hintergrundmusik eingebaut, wodurch die Spannung steigt. Allerdings hat die Autorin sehr darauf geachtet, dass sich die Kinder bei den Geschichten nicht fürchten. Nur bei dem Abenteuer  vom -N- wie Niemandsland, wirken sowohl die Sprecherstimmen als auch die Musik sehr dramatisch und diese Kombination könnte etwas jüngere Kinder möglicherweise ein wenig ängstigen.

Die meisten Erzählungen sind etwas über 3 Minuten lang. Die Sprecherinnen hören sich sehr sympathisch an und verleihen jeder Figur eine eigene Stimmhöhe und einen bestimmten Tonfall. Dadurch werden Kosmo, Klax, Herr Mümmelmann und alle anderen Figuren sehr gut charakterisiert und die Fantasie und Vorstellungskraft der jungen und etwas älteren Hörer angeregt. Die gute und klare Aussprache der beiden engagierten Sprecherinnen ist mühelos zu verstehen und so können Kinder ab ca. 3 Jahren die gesprochenen Texte sehr gut mit verfolgen. Da einige der verwendeten Begriffe allerdings manchmal etwas abstrakt sind, wäre es möglich, dass vor allem jüngere Kinder ohne passende Erklärung der Eltern damit ein wenig überfordert sind. Mit Unterstützung der Eltern kann sich allerdings gerade dadurch der Wortschatz der angepeilten Altersgruppe von ca. 3-4 Jahren aufwärts auch sehr erweitern. Die 7 Lieder sind stilmäßig von träumerisch-ruhig bis fröhlich-flott sehr breit gefächert und unterstützen die Texte im Hörbuch sehr gut. Sie gehen ins Ohr und lassen sich in kurzer Zeit  gut nachsingen.
Nur beim Geburtstagsrap des Bibers hat mich das Wort "Alter" am Beginn sehr irritiert. Vor allem, da dieses Wort hauptsächlich von wesentlich älteren Kindern benützt wird und sich dadurch vom sonst hohen Sprachniveau im Hörbuch sehr abhebt.


Aufmachung des Hörbuches
Auf der aufklappbaren Kartonhülle sind Kosmo und Klax auf einem Holzfloß zu sehen, die nach etwas Ausschau halten. Ansprechend bunt und einfach gezeichnet, spricht das Cover sowohl Kinder als auch Erwachsene gut an. Die beiden CDs sind mit dem Titelbild bedruckt und lassen sich durch die Form der Kunststoffhalter angenehm leicht entnehmen. Im beigefügten Liederheft sind die farblich und zeichnerisch untermalten Texte aller 7 Lieder nachzulesen, deren ansprechende Textgestaltung zum Durchblättern einlädt.


Fazit
Das Hörbuch ist ein tolles Mitbringgeschenk für alle Kinder, die gerne Geschichten und Lieder hören. Die Abenteuer von Kosmo und Klax sind zwar an eine Altersgruppe ab ca. 3-4 Jahren aufwärts angepasst, werden aber auch älteren Kindern gefallen. Die abwechslungsreichen Lieder gehen ins Ohr, sodass die jungen Hörer vermutlich in kürzester Zeit mitsingen können.  


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Am 21.05.2010 wurde die Sprecherin des Hörbuchs, Annette Frier, mit dem Bayrischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo