Smaller Default Larger

Eine verstörende Reise ins Märchenland des Grauens!

Alice ist nicht mehr das kleine Mädchen von damals. Ihre Reise in den Kaninchenbau ist Jahre her. Sie ist erwachsen geworden und hat nun eine eigene Familie. Ihr Glück wäre volkommen... wenn sie nicht wahnsinnig wäre. 

Erlebe selbst den Wahnsinn ohne Sinn und das Böse ohne Motiv...bereist das Reich des Wunderlands!

 

Wonderland_01  Autor: Raven Gregory
Illustrationen: Daniel Leister / Nei Ruffino
Verlag: Panini Comics
Erschienen: 24.02.2010
ISBN: 978-3-86607-986-1
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: empfohlen ab 16 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Alice ist erwachsen geworden. Ihre Erlebnisse sind schon lange vorbei. Sie hat geheiratet und hat selbst zwei Kinder. Ach und eins noch, sie hat mächtig dicke T.....! Eigentlich sollte also alles in bester Ordnung sein, doch aus irgendeinem Grund versucht sie sich zu ermorden. Was ist los mit ihr? Warum ist sie kaum noch ansprechbar?

Ihr Therarpeut empfiehlt, ihr ein Tier zu kaufen. Sie wünscht sich einen Hasen, und fortan wacht sie über ihn, lässt ihn nie aus den Augen. Jahre später ist ihre Tochter zu einer jungen Frau herangewachsen, die nicht mit ihren weiblichen Reizen geizt. Ihr Mann verbringt seine "Überstunden" bei einer Domina und ihr Sohn hat eine ausgesprochene Vorliebe für Morbides. Eines Tages gelingt dem Kaninchen die Flucht. Caroll Ann, die es sucht, stürzt in das Kaninchenloch und landet im Wunderland, einer Welt die vom Wahnsinn regiert wird und Angst und Schrecken allgegenwärtig sind.

Eine etwas andere Geschichte um das Wunderland. Sexy Girls, eine Welt voll Wahnsinn und Grauen, umgesetzt mit einem sehr schönen Artwork, das einerseits auf aufreizende Kurven setzt, andererseits auf schonungslose Gewaltdarstellungen, die zum Teil extrem heftig sind.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Zeichnungen von "Wonderland - Rückkehr ins Wunderland" sind sehr ansprechend. Bunt, plakativ und schön anzusehen. Das Covermotiv gibt einen ausgezeichneten Vorgeschmack, was einem im Innern dieses skurrilen Horrormärchens erwartet. Die Figuren im Innern sind exakt im gleichen Stil gezeichnet wie auf dem Covermotiv. Die Frauen im Comic, sind durchweg sehr sexy gezeichnet. Knackige Kurven, eingepackt in hautenge Kleider, die zudem so knapp sind, das man den Tanga hervor blitzen sieht. Selbst die wahnsinnige Alice, die den ganzen Tag nur noch vor sich hin starrt, ist in ein Kleid gehüllt, das ihre üppigen Rundungen sehr deutlich abzeichnet. Bei sämtlichen Darstellungen weiblicher Figuren wurde die sexuellen Reize sehr überbetont dargestellt. Ein gutes Beispiel ist diese Leseprobe.

Die Darstellungen der Gewaltszenen sprechen eine ebenso deutliche Sprache. Das Blut fliest gleich literweise. Abgetrennte Körperteile, herausgerissene Wirbelsäulen und völlig verstümmelte Leichen sprechen eine deutliche Sprache. Gibt es bei sexuellen Darstellungen noch ein klare Grenze (die Frauen tragen immer mindestens ein Höschen und auch auf Darstellung von Geschlechtsverkehr wurde verzichtet), so kennt die Gewalt im Wunderland keine Grenzen. Am Anfang ist es noch recht harmlos, im Mittelteil ist dann durchaus auf dem Niveau eines Splatter Movies. Abgehackte Gliedmaße, die Grinsekatze als mordlüsterne Bestie, die Herzkönigin deren Rumpf einfach abgerissen wird... ich denke, mehr Beispiele sind hier nicht vonnöten. Angesichts dieser brachialen Gewalt ist es mir unverständlich, das dieses Comic vom Verlag eine Empfehlung ab 16 Jahren erhält. Der potentiellle Leser sollte auf jeden Fall erwachsen sein, den was hier gezeigt wird ist das reinste Schlachtfest.

Das Seitenlayout ist sehr ansprechend und trifft genau meinen Geschmack. Die Seiten sind zum Teil randlos bedruckt, manchmal gibt es aber auch dünne Ränder, die in ihrer Farbe der jeweiligen Seite angepasst sind. Von ganzseitigen Bildern über eine riesige zweiseitige Zeichnung der Herz Königin, bis zu kleinen Bild im Bild Einblendungen - alles ist vertreten, wodurch die Story eine zusätzliche Dynamik erhält. Die jeweiligen Kapitel beginnen mit einer ganzseitigen sepia farbigen Darstellung.

Der Text ist stets sehr gut lesbar. Zum Einsatz kommt die moderne Standard Schrift, bei der alles in Großbuchstaben geschrieben ist.


Aufmachung des Comics
Das Comic wird als Softcover in Klappenbroschur verlegt. Der Umschlagkarton ist nicht gerade der dickste, er bietet aber ausreichende Schutz vor Beschädigungen. Das Comic sieht daher nach einmaligem Lesen noch aus wie neu.

Das verwendete Papier macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Es besitzt einen seidenmattten Glanz und gewährleistet einen hervorragenden, randscharfen Druck, der keine Wünsche offen lässt. Die Covergestaltung macht auf den ersten Blick klar, was einem bei dieser Alice Adaption erwartet. Auf den letzen Seiten des Comics findet sich übrigens noch eine mehrseitige Covergalerie. Dort werden die sepia Farbigen Motive der Kapitelanfänge nochmals in Farbe gezeigt. 


Fazit
Für Fans von Klassikern im Horrorgewand eine unbedingte Pflichtlektüre. Die Story ist nicht einfach platt, sondern besitzt durchaus eine gewisse Tiefe. Ich hätte es allerdings vorgezogen, wenn die Erzählung etwas subtiler und vielschichtiger wäre. Die hier inszenierte Metzelorgie empfinde ich eher als abstoßend, obwohl ich das eigentliche Grundkonzept klasse finde. Es bleibt zu hoffen, dass die Story im Folgeband vertieft wird und an Komplexität zulegt. Die Ansätze dafür sind vorhanden.

Die Altersempfehlung des Verlags ist zudem zu tief angesetzt, handelt es sich hier doch um absolute Erwachsenenlektüre.

Zum Hit reicht es leider nicht, obwohl mir der Zeichenstil ausgesprochen gut gefällt.

 

4 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den Panini Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Band 2 dieser Serie soll am 06 Oktober 2010 erscheinen.


Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo