Smaller Default Larger

Schulanfang mit Dirk Bach

Endlich ist es soweit: Die Schule geht los! Wie aufregend es ist, plötzlich Erstklässler zu sein, und mit welchen großen und kleinen Abenteuern das verbunden sein kann, darum geht es in diesem Hörbuch. Die Geschichten erzählen von Jonas, der sich noch viel zu klein für die Schule fühlt, von Lucie, die beschließt, ihre Klasse mal so richtig auf Trab zu bringen, und von einer dicken Kröte. Dirk Bach und Sigrid Burkholder lesen Geschichten über den großen Tag. Ein riesen Spaß!

 

Eine_Schultuete_voller_Geschichten  Autor: diverse; Herausgeber: Max Kruse
Sprecher: Dirk Bach, Sigrid Burkholder
Verlag: Der Audio Verlag
Erschienen: Mai 2010
ISBN: 978-3-89813-957-1
Spieldauer: ca. 153 Minuten; 2 CDs
Altersempfehlung: ab 6 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Wie bereits dem Titel und dem obigen Text zu entnehmen, geht es in dem Hörbuch „Eine Schultüte voller Geschichten“ um die Einschulung und die Aufregung und Abenteuer, die damit verbunden sind. Ob es nun Jonas ist, der lieber doch nicht in die Schule möchte, und sein Papa, der schließlich mit ihm die Schulbank drückt und dabei sogar seinen Namen vergisst („Papa, Kevin, Hund und Katze“ von Antonia Michaelis). Oder Lucie, die Schultüten altmodisch findet und ihre ganz eigenen Vorstellungen vom ersten Schultag und dem Unterricht hat („Wie man die Schule auf Trab bringt“ von Robert Griesbeck). Lasse hingegen hat einen wunderbar verrückten Opa und mag, genau wie seine neue Freundin Lisa, Piraten sehr gerne („Ein Pirat kommt selten allein“ von Wolfram Hänel). Lisas Vater allerdings verpasst ständig die ihr wichtigen Ereignisse, da er alle Nase lang Probleme in der Firma hat - ob er es zu ihrer Einschulung schafft („Lisas Vater“ von Marjaleena Lembcke)?
Diese vier und noch fünf weitere Kurzgeschichten über den Schulanfang warten auf gespannte Zuhörer – ein kunterbunter Mix über selbstbewusste und ängstliche Kinder, ja sogar ein Fuchs und eine Kröte kommen vor.


Darstellung des Hörbuchs
Auch wenn dem Cover des Hörbuchs auf den ersten Blick lediglich Dirk Bach als Sprecher zu entnehmen ist, werden die Geschichten von zwei Sprechern zum Leben erweckt: Dirk Bach und Sigrid Burkholder (ihr Name findet sich lediglich klein auf der Rückseite des Hörbuchs). Abwechselnd lesen sie die Geschichten vor, wobei dies stets mit dem Geschlecht der jeweiligen Hauptfigur übereinstimmt – eine gute Idee! Dennoch kann die Umsetzung nicht überzeugen.
Dirk Bach kommt laut und polternd daher, wie es eben sein Typ ist. Er betont extrem stark, variiert Sprechtempo und Lautstärke immer wieder und scheinbar zusammenhanglos und kommt nicht selten viel zu albern herüber. Auch klingen alle Figuren nach ihm, eine Differenzierung in der Stimmlage sucht man zumeist vergeblich. Schade, die von ihm gelesenen Geschichten hätten wahrlich einen besseren Sprecher verdient!
Sigrid Burkholder macht hier das eine oder andere wieder wett – auch wenn sie leider auch nicht vollends überzeugen kann. Sie hat ebenfalls eine ausgeprägte Betonung, weiß diese jedoch zur Geschichte passend einzusetzen. Sie klingt fröhlich und sympathisch, aber auch sehr weiblich, wodurch männliche Figuren etwas gekünstelt wirken. Ihre Stimmvariation ist wenig ausgeprägt, sodass nicht selten nur anhand der Geschichte zu erkennen ist, wer gerade das Wort hat. Dafür transportiert sie Emotionen wieder recht gut, ob es nun Fröhlichkeit und Lachen sind, oder aber eine weinerliche Stimme. Auch hier muss ich sagen, dass die Geschichten viel mehr Potential haben, als die Sprecherin umzusetzen weiß.


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden Datenträger kommen in einer handelsüblichen Kunststoffverpackung daher. Das Cover ist ansprechend und zum Thema passend gestaltet: Vier Kinder tragen eine große Schultüte, ein kleines Kind läuft mit einer winzigen Schultüte hintendrein. Die Farbwahl ist dezent, dabei aber doch augenfällig. Die CDs selbst sind hingegen sehr eintönig bedruckt - unifarben Lila mit einem weißen Streifen, in dem Titel, Herausgeber und der Name des Sprechers (Dirk Bach) stehen. Ärgerlich ist, dass Dirk Bach als Sprecher dermaßen hervorgehoben wird, wo Sigrid Burkholder jede zweite Geschichte vorliest. Ob dies etwas mit dem bekannten Namen des Sprechers und dem damit verbundenen Marketingzweck zu tun hat? Die Vermutung liegt nahe.
Weiterführende Informationen zu beiden Sprechern sucht man vergeblich. Innen sind neben verlagseigener Werbung lediglich die einzelnen Geschichten samt Autor abgedruckt – leider ohne Spielzeit.


Fazit
Die neun Kurzgeschichten haben Potential, dass durch die Wahl der beiden Sprecher – insbesondere Dirk Bach – verschenkt wird. Schade, mit anderen Sprechern hätte dies ein wunderbares Hörbuch für kleine Schulanfänger werden können.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo