Smaller Default Larger

 

Am: Freitag, 25.06.2010
Um: 18.00 Uhr
Wo: Mayerschen Buchhandlung, Westenhellweg 37 - 41, 44137 Dortmund
Eintritt: frei


Einmal im Monat trifft sich die Autorinnengruppe WESTWORT im Dortmunder Westend, um ihre neu entstandenen Texte kritisch zu diskutieren. Besonders interessant sind die Vielfalt der Genres und die Kraft der jeder Autorin eigenen Sprache. WESTWORT, das sind:

Elke Bihush, geb. 1975 in Ludwigshafen, studierte Germanistik, Romanistik und Musikwissenschaft in Freiburg, Florenz und München. Bisher war sie weitgehend journalistisch tätig. Infolge einer Neuorientierung ihres Mannes, kam Elke Bihush 2009 ins Ruhrgebiet. Sie empfindet, dass die Menschen offen auf sie zukommen und sie vorbehaltlos aufnehmen. Themen, die ihr am Herzen liegen, befassen sich mit den Grenzbereichen von Macht und Ohnmacht, Wahrhaftigkeit und Lüge sowie Freiheit und Bedingtheit.

Conny Franken, geb. 1962, ist Übersetzerin und lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen in Dortmund. Sie hat ein Faible für die dichte Sprache der Kurzgeschichte. In Anthologien wie "Wenn die Biiken brennen", "1000 Feuer 1000 Zeichen" und "Mord am Konradsberg" sind einige davon erschienen. Ihr erster Segelroman unter dem Arbeitstitel "Jack in the Box" wird voraussichtlich Ende nächsten Jahres erscheinen. Einen lokalen Preis erhielt Conny Franken Anfang des Jahres für ihre Kurzgeschichte "Der Test" im Open-Wort-Café in Dortmund.

Brigitte Greinke, geb. 1939 in Liegnitz, wuchs in der DDR auf und arbeitete als Grundschullehrerin. 1958 kam sie in die Bundesrepublik, heiratete und hat vier Kinder. Seit ihrer Jugend schreibt Brigitte Greinke Lyrik und Prosa. Für ihr Schaffen erhielt sie den Lyrikpreis der Edition L in Loßburg/Schwarzwald, den Lyrikpreis der Stadt Sundern/Sauerland und einen Preis im Kurzgeschichtenwettbewerb der Grünen im Kreis Soest.

Ursula Maria Wartmann, geb. 1953 in Oberhausen. Nach Kindheit und Jugend in Oberhausen, Studium in Essen, Aachen und Marburg arbeitete sie als Diplomsoziologin und nach einer weiteren Ausbildung als Redakteurin und freie Journalistin, zuletzt in Hamburg, wo sie 20 Jahre wohnte. Vor vier Jahren kam sie in den "Ruhrpott" zurück, der für sie eine der spannendsten und quirligsten Regionen überhaupt ist. Derzeit arbeitet Ursula Wartmann an ihrem sechsten Roman, der in Dortmund spielt und mit dem sie sich ihre alte und neue Heimat zurückerobern will. Preise und Auszeichnungen: u.a. Literaturförderpreis Ruhrgebiet und Literaturpreis Oberhausen.

Prof. Dr. Mechthild von Schoenebeck, Professorin für Musikpädagogik an der TU Dortmund. Sie schreibt am liebsten für das Theater; bisher zehn Stücke für Profis, u. a. das Auftragswerk "Herr Ritter und Herr Mönch" für die Oper Dortmund und "Kulturgut Nottbeck" für die Kölner Kinderoper, eine Neuübersetzung "Der gestiefelte Kater" von Xavier Montsalvatge und für die TU-eigene Kabarettgruppe das Programm "Campus Balladen".

Heike Wulf, geb. 1967 in Hamm/Westfalen, ist Autorin, Moderatorin, Herausgeberin und Dozentin. Sie wohnt seit 1995 in Dortmund. Seit 1998 wurden ihre Texte in Anthologien, Lyrikbänden, Zeitschriften und im Internet veröffentlicht. Heike Wulf war Mitglied der Autorengruppe UndPunkt, entwickelte die Konzepte für die Bloody Marys und die Leser der Tafelrunde, die sie beide organisiert, ebenso wie das Wort-Café und das Kinder-Wort-Café in der Mayerschen Buchhandlung.

Regine Leonore Birkner, geb. 1957 in München, ist intuitive interdisziplinäre Improvisationskünstlerin, schrieb seit ihrer Jugend "immer mal wieder" und hat 2005 das Schreiben in der Hoffnung intensiviert, die Menschen läsen genauer als sie zuhören - was sich als Illusion herausstellte. Diese Erfahrung spiegelt sich in ihren vieldeutigen Gedichten, die sie als Assoziationsgerüste bezeichnet, sowie in ihren absurden Dialogen wieder. In ihrer Prosa für Erwachsene versucht sie mit so wenig Worten wie möglich auszukommen während ihre Erzählungsreihe für Kinder in üppiger Sprache gehalten ist.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo