Smaller Default Larger

Nach überstandenen Abenteuern mit Lord Athertons unterirdischer Einschienenbahn erreichen seine Verfolger das Ende des Gleises. Doch der Preis war hoch: Edward Stenton hat im Kampf gegen urzeitliche Seemonster sein Leben verloren. Erschöpft und niedergeschlagen stellen die verbleibenden Reisenden fest, dass das Ende der Schiene noch lange nicht das Ende ihrer gefährlichen Reise bedeutet. Im Gegenteil. Ein weiteres Transportmittel wartet nur darauf, sie in noch tiefere Abgründe zu führen. In Gefilde, die jenseits menschlicher Vorstellung liegen. Alles scheint schon verloren, da naht plötzlich Hilfe aus der Dunkelheit...

 

Der_wundersame_Lord_Atherton_02_HB  Autor: Andreas Masuth
Sprecher: Philip Bramer, Torsten Münchow, Melanie Manstein, Dagmar Dempe, Mogens von Gadow, Michael Mendl, Pascal Breuer, Niels Clausnitzer, Michael Habeck, Udo Schenk
Verlag: Studio Maritim
Erschienen: April 2008
ISBN: 978-3-86714-079-9
Spieldauer: 117 Minuten, 2 CDs; Hörspiel
Altersempfehlung: 12-13 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Die Handlung des zweiten Teils beginnt unmittelbar dort, wo Teil 1 endet. Die Einschienenbahn hat ihr Ziel erreicht, doch das Einzige, das die Reisenden dort vorfinden, ist ein Dampfgenerator, den sie in Gang setzen. Dieser zieht eine an einem langen Stahlseil befestigte Platform aus der Tiefe. Die kleine Gruppe beschließt, diese zu besteigen und den Mechanismus in Gang zu setzen. Langsam gleiten sie auf der Plattform in die Tiefe, doch dort wird es zunehmend heißer. Schon bald fahren sie über glühend heiße Lavaströme dahin und sie beginnen sich zunehmend zu fragen, wo sie da wohl landen.

Der zweite Teil der Serie flacht leider deutlich ab. Auch tontechnisch kann er nur bedingt überzeugen.


Darstellung des Hörspiels

Im vorliegenden zweiten Teil sind, vor allem zu Beginn des Hörspiels, einige Passagen viel zu leise gesprochen. Die Abmischung ist zudem sehr schlecht, so das die Sprecher zeitweise im Lärm der Effektgeräusche untergehen. Vor allem in den ersten Minuten sind sehr laute Geräusche eines Dampfgenerators zu hören. Dieser ist viel zu dominant. Schade, der erste Teil war hier deutlich runder, denn dort waren die Sprecher stets sehr klar verständlich. Die Sprecher leisten weiterhin sehr gute Arbeit. Lady Alice und Lady Diane, gesprochen von Melanie Manstein und Dagmar Dempe zeigen zunehmend mehr Emotionen. Aufgrund der ausweglos erscheinenden Situation werden sie immer furchtsamer und sind mittlerweile längst nicht mehr so unternehmungslustig wie zu Beginn des Abenteuers. Die Angst schwingt, sehr eindrucksvoll gesprochen, in ihrer Stimme mit. Auch eine leichte Hysterie macht sich langsam aber sicher breit. 

Die Situation, die immer prekärer wird, ist wunderbar inszeniert. Die Emotionen werden stimmlich glaubhaft zum Ausdruck gebracht, und auch die Geräusche sind überwiegend gut auf die Handlung abgestimmt. Die Musik ist wieder wunderbar altmodisch. Orchestermusik ganz im Stile der guten alten Abenteuergeschichten. Hier kommt gleich ordentlich Stimmung auf. 

Schön ist auch, dass alle Sprecher auf gleich hohem Niveau agieren. Keiner hebt sich von den anderen ab, alle machen ihre Arbeit sehr gut. Auch Michael Habeck der den Inder Ramchandra, den persönlichen Diener Lord Athertons, spricht, agiert sehr glaubwürdig. Er spricht mit leichtem indischem Akzent, ohne das dieser aufgesetzt, oder gekünstelt wirkt. 


Aufmachung des Hörspiels
Das Hörspiel liegt mir als Downloadversion von Audible vor. Hier wird lediglich das Covermotiv beim Download mit übertragen. Dieses lässt sich dann bei geeigneten MP3 Player auf dem Display des Players anzeigen. Bei der Tonqualität kann man zwischen 4 Formaten wählen. Von extrem stark komprimiert, bis zu perfekter HiFi Qualität ist hier alles vertreten. Im Download bei Audible ist das Hörspiel zudem deutlich günstiger als im regulären Handel.


Fazit
Leider deutlich schlechter als der erste Teil. Die verpfuschte Abmischung trübt das Hörvergnügen drastisch. Die Handlung tritt auf der Stelle. Beinahe zwei Stunden Hörspiel in denen kaum etwas passiert, das die Handlung vorantreibt. Die Dialoge sind das Einzige, was das spärliche Gerüst zusammenhält und den Zuhörer unterhalten, doch das ist zu wenig.


3 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Audible für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo