Smaller Default Larger

Die letzten Vampire kämpfen um das Schicksal der Welt

Sie sind eine der geheimnisvollsten Bruderschaften, die je gegründet wurde: die Gemeinschaft der Black Dagger. Und sie schweben in tödlicher Gefahr: Denn die Black Dagger sind die letzten Vampire auf Erden, und nach jahrhundertelanger Jagd sind ihnen ihre Feinde gefährlich nahe gekommen. Doch Wrath, der ruhelose, attraktive Anführer der Black Dagger, weiß sich mit allen Mitteln zu wehren ...

 

 

Autor: J.R. Ward
Verlag: Heyne Verlag
Erschienen: April 2010
ISBN: 978-3-453-53349-3
Seitenzahl: 455 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Rehvenge, der in der Drogenszene als "Der Reverend" bekannt ist, wird von Mitgliedern der Glymera damit beauftragt, den König der Vampire - Wrath - zu beseitigen, da er vielen durch seine Art und Weise das Volk zu regieren, ein Dorn im Auge ist.

Mit diesem Auftrag wird Rehvenge in eine Zwickmühle manövriert: Auf der einen Seite hat er so die Chance, den letzten reinblütigen Vampir und Herrscher des Volkes niederzustrecken und sich selbst an die Spitze zu setzen, doch auf der anderen Seite würde dies bedeuten, einen Freund zu töten. Hinzu kommt, dass Rehv am Ende seiner Kräfte angekommen ist. Körperlich wie auch seelisch. Denn da er halb Sympath und halb Vampir ist, muss er unentdeckt unter den Vampiren leben. Doch die Prinzessin der Sympaths hat von seinem Geheimnis erfahren und erpresst ihn seit nunmehr zwei Jahrzehnten mit diesem Wissen. Die Edelsteine, das Geld und den Sex, den sie dafür verlangt, haben den starken Krieger  und Drogenbaron geschafft. Als er dann zur Behandlung in Havers Klinik ist, trifft er auf die Krankenschwester Ehlena. Bereits vom ersten Blick an fühlt er sich zu ihr hingezogen. Das Unglaublichste für ihn daran: diese Anziehung beruht offensichtlich auf Gegenseitigkeit. Doch Ehlena hat wie Rehv auch mit ihren ganz eigenen Dämonen zu kämpfen und so beginnt eine Berg- und Talfahrt, die nicht nur die Beziehung zwischen ihnen, sondern die gesamte Welt rund um die Bruderschaft der Black Dagger ergreift.


Stil und Sprache
Neueinsteigern dürfte es schwer fallen, in diesem Roman Fuß zu fassen. Mit den atemberaubenden Worten: "Der König muss sterben." fängt diese Geschichte an. Und in diesen vier kleinen Worten steckt doch so vieles. Diese Worte bedeuten den Tod des Königs. Diese Worte bedeuten den Fall der Vampirrasse und diese Worte bedeuten Verrat. Verrat deshalb, weil dieser Tod des Königs aus den eigenen Reihen geplant wird. Ich finde es wirklich unglaublich, wie viel Spannung und Nervenkitzel J.R. Ward dem Leser allein mit dem ersten Satz dieses Romans vermittelt.
Viele einzelne Handlungsstränge werden hier angefangen, fortgeführt und geschickt ineinander verwoben, so dass man eine komplette und runde Geschichte hat. Keine holprigen Ecken und Kanten. Dies ist eines der prägnanten Merkmale von Wards Schreibstil. In vielen anderen Büchern verliert man bei so vielen Handlungssträngen schnell den Überblick. Nicht aber bei den Black Dagger-Büchern. Es geht in diesem Roman also neben den Hauptprotagonisten Rehv und Ehlena um Wrath und Beth, John und Xhex, die Kolonien der Sympaths und natürlich Lash und die Lesser. Der König und seine Königin haben so ihre ganz eigenen Probleme. Innerhalb ihrer Ehe, wie auch in Beziehung zu den Brüdern. John und Xhex geraten ebenfalls stärker in den Fokus. Johns Freunde Qhuinn und Blaylock werden ebenfalls mehr in die Geschehnisse integriert, was mir sehr gut gefallen hat.

J.R. Wards unvergleichlicher Humor kommt auch in diesem Band wunderbar zur Geltung. Es gab viele Stellen, an denen ich laut lachen musste oder mir ein Grinsen beim besten Willen nicht verkneifen konnte, aber auch Stellen, an denen ich mit den Tränen kämpfen musste. Ward schafft ein Wechselbad der Gefühle wie niemand sonst. Am Anfang des Bandes gibt es - wie immer - die Danksagung sowie das Glossar der Begriffe, sowie ein Zitat über blinde Könige, welches für diesen Roman äußerst passend gewählt ist. Das Buch ist in der dritten Person geschrieben, sodass der Leser immer einen guten Überblick über das ganze Geschehen behält. Die Autorin lässt knallharte Beschreibungen nicht aus, etwa wenn es um Sex geht, oder aber auch die nicht immer ganz so gehobene Sprache der Brüder untereinander, was ihren Büchern einen unvergleichlichen Touch gibt.


Figuren
Rehvenge ist der männliche Hauptcharakter dieses Romans. Er ist halb Vampir und halb Sympath und das macht ihn zu einem äußerst interessanten Wesen. Er ist knallhart, kämpferisch und unberechenbar, doch auf der anderen Seite auch loyal, ehrlich und einfach ein unverkennbarer Gentleman. Kurzum: der Typ Mann, der vielen Frauen die Knie weich werden lässt. Wenn da nicht seine dunkle Seite wäre. Rehv leidet sehr unter den Erpressungen der Sympath-Prinzessin. Sie verlangt ihm körperlich wie auch seelisch alles ab und dies seit nunmehr 20 Jahren. Er jedoch ist der festen Meinung, dies verdient zu haben. Eine hohe Meinung von sich selbst hat er schon lange nicht mehr. Was dies anbelangt, hat J.R. wirklich die perfekte Partnerin für den Reverend gewählt, denn auch Ehlena kämpft mit ähnlichen Gefühlen. Seitdem ihr Vater geisteskrank wurde und so vom Rat der Glymera verstoßen wurde, liegt ein dunkler Schatten über ihrer Familie. Ihr Ruf ist ruiniert und sie tut alles, was in ihrer Macht steht, um ihren kranken Vater zu pflegen. Doch dabei vernachlässigt sie sich selbst und verliert immer mehr und mehr ihres sonst so fröhlichen Charakters.
Ehlena und Rehv ergänzen sich und es ist spannend mit anzusehen, wie die beiden - immer wieder angezogen wie die Motten vom Licht- voneinander abprallen, weil sie sich selbst im Weg stehen, ihr Glück zu finden.
Die Brüder kommen allesamt vor und sind verrückt, durchgeknallt, sexy und 'liebenswert' wie immer. Auch Lassiter und Tohr kommen vor, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Was Tohrment betrifft wird in diesem Roman schon deutlich, dass sich da in naher Zukunft etwas anbahnen wird. Man kann nun schon sehen, wie Rehvenge sich unter dem Einfluss Ehlenas verändert, doch da der Originalband "Lover Avenged" auch hier wieder in zwei Teile gesplittet wird, bleibt das volle Ausmaß noch abzuwarten.

Auch die Gegenpartie rund um Lash und die Lesser-Gemeinschaft wird weitergesponnen und bildet einen guten Gegenpol zu den Vampirkriegern und ihre Welt. Es gibt keinen einzigen Charakter in dem Roman, den ich zu 'flach' oder 'unvollständig' gehalten habe.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um ein Taschenbuch. Auch bei diesem Band 13 wird das typische Cover für die Black Dagger Reihe verwendet; mit den Fledermäusen am Rand und einem fantastischen, in rot gestalteten Abbild einer Stadt bei Vollmond im Hintergrund. Im Buch selbst findet man das bekannte Glossar der Erklärungen bezüglich der Sprache der Vampire und bestimmter Ausdrücke, sowie am Ende eine kurze Vorstellung der bisher erschienenen Bücher von J.R. Ward. Ein weiteres Schmuckstück in meiner Sammlung.


Fazit
Der einzige Wermutstropfen für mich ist die Teilung des Originalbandes in zwei deutsche Teile. "Racheengel" ist der erste und wird voraussichtlich im August 2010 von Band 14 mit dem Titel "Blinder König" ergänzt werden. Die Geschichte ist wieder atemberaubend und fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Dieser Roman zählt neben "Nachtjagd" (Band 1) und "Ewige Liebe" (Band 3) zu meinen absoluten Lieblingsbänden dieser Reihe. Da ich das Buch im englischen Original gelesen habe, weiß ich, dass der furchtbare Cliffhanger am Ende dieses Romans aufgelöst wird und kann jedem Fan der Serie nur empfehlen, am Ball zu bleiben. Es lohnt sich!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 8: Vampirherz
Band 9: Seelenjäger
Band 10: Todesfluch
Band 11: Blutlinien
Band 12: Vampirträume

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo