Drucken
Kategorie: Dystopien

Mögen die Spiele beginnen!

Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein einziger überleben. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen werden. Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben …

 

Die Tribute von Panem 01 HB  Autor: Suzanne Collins
Sprecher: Maria Koschny
Verlag: Oetinger audio
Erschienen: Februar 2010
ISBN: 978-3-8373-0515-9
Spieldauer: ca. 381 Minuten, 6 CDs; autorisierte Lesefassung
Altersempfehlung: ab 14 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Panem - in 12 Distrikte aufgeteilt und vom Kapitol beherrscht. Während die Bewohner der Metropole im Überfluss leben, kämpfen die Menschen in den Distrikten tagtäglich ums Überleben. Seine Macht demonstriert das Kapitol, indem es jährlich die Hungerspiele veranstaltet. Aus jedem Distrikt werden je ein Junge und ein Mädchen per Los ausgewählt, die anschließend gegeneinander antreten müssen – denn es darf am Ende nur einen Überlebenden geben. Daher müssen sich die insgesamt 24 „Tribute“ vor den Augen der Bewohner ganz Panems abschlachten und wenn es den Spielemachern einmal zu langweilig zugeht, greifen sie selbst ein und lassen beispielsweise Flammenwände auf die Tribute los.
Als Katniss‘ jüngere Schwester Prim per Los gezogen wird, meldet Katniss sich freiwillig zu den Hungerspielen, um Prim diesen Horror zu ersparen. Sie weiß, dass sie damit ihr eigenes Todesurteil unterschreibt, doch könnte sie nicht mit dem Gedanken weiterleben, nichts getan und Prim in den sicheren Tod geschickt zu haben. Gemeinsam mit dem Bäckerssohn Peeta wird sie im Kapitol für die Hungerspiele auf- und vorbereitet, doch weiß sie nicht, was sie von Peeta halten soll. Er ist ihr sympathisch, doch es steht fest, dass nur einer von ihnen überleben kann – wenn sie es überhaupt so weit schaffen ...

Suzanne Collins hat mit „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ nicht nur einen spannenden Auftakt zu der Panem-Trilogie vorgelegt, vielmehr geht diese unfassbare, grausame Geschichte unter die Haut und wird niemanden – ob Jung oder Alt – kalt lassen.


Darstellung des Hörbuchs
Maria Koschny transportiert die beklemmende, aussichtslose Atmosphäre, die den Hörer sogleich packt und die ganze Geschichte über nicht mehr loslässt, souverän über ihre unaufgeregte Stimme. Der Hörer verspürt ein bedrückendes Gefühl, die Hilflosigkeit von Katniss greift regelrecht auf ihn über. Emotionen wie Verbitterung, Schrecken, Angst bis hin zu Panik werden authentisch dargestellt und auch wenn die Sprecherin das Sprechtempo kaum – und wenn, nur sehr dezent – variiert, habe ich selten ein dermaßen spannendes Hörbuch gehört. Es bedarf keines handlungsabhängigen Sprechtempos, dieses Hörbuch lebt aus der Geschichte heraus und Maria Koschny begeht nicht den Fehler, sich selbst in den Vordergrund zu lesen und die Wirkung dadurch zu schmälern. Stattdessen lässt sie die Geschichte auf ihre Zuhörer wirken und wertet das Hörbuch durch ihren Stil auf.
Die Sprecherin hat eine angenehm unprätentiöse Stimme, die sehr gut zu Katniss passt, aus deren Sicht die komplette Geschichte wiedergegeben wird. So ist die Stimme der Ich-Erzählerin von Katniss‘ Charakter bestimmt, sodass es wirkt, als würde sie dem Zuhörer die Geschichte selbst erzählen. Die Stimmdifferenzierung fällt sehr dezent aus und doch ist stets ersichtlich, welche Figur gerade das Wort hat. So unterstreicht auch diese bescheidene Variation in der Stimmlage den Grundton der grausamen Geschichte und macht „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ zu einem unvergesslichen Hörerlebnis.

An dieser Stelle möchte ich unbedingt einige Worte zu der Musik in dieser Hörbuchproduktion loswerden: Generell bin ich kein Fan von begleitenden Musikstücken in einem Hörbuch, doch Markus Langers Interpretation ist schlichtweg perfekt. Zu Beginn des Hörbuchs und zwischen einzelnen Teilen (Kapiteln?) werden musikalische Sequenzen eingespielt, die nicht nur grandios zur Geschichte passen, sondern dem Hörer regelreicht eine Gänsehaut einjagen. Hut ab!


Aufmachung des Hörbuchs
Die für die sechs enthaltenen Datenträger ausgelegte Kunststoffhülle steckt in einem Pappschuber, der hochglänzend mit dem Covermotiv der Romanvorlage bedruckt ist. Das verleiht der Aufmachung einen edlen Touch, doch leider ist das Ganze auch sehr anfällig für Fingerabdrücke. Die CDs selbst sind mit dem gleichen Motiv und ebenfalls hochglänzend bedruckt, allerdings sind sie so beschichtet, dass Fingerabdrücke kein Problem darstellen. Wirklich gelungen!
Das vierseitige Booklet enthält Informationen zu den Tracks jeder CD (Titel und Spieldauer) sowie zur Autorin und Sprecherin. Ein 16-seitiges Booklet macht zudem auf weitere Titel des Verlags aufmerksam.

Alles in allem eine wirklich gelungene Aufmachung - lediglich die Fingerabdrücke auf dem Pappschuber sind störend.


Fazit
Ich habe selten eine dermaßen spannende Geschichte gehört. Trotz des grausamen Themas hat Suzanne Collins es geschafft, die Geschichte ansprechend und mitreißend darzustellen. Maria Koschny erweckt ihre Worte dezent, aber eindringlich zum Leben und macht das Hörbuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nach der letzten CD möchte man am liebsten direkt von vorne anfangen – und das ist mir bisher bei keinem Hörbuch passiert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de