Smaller Default Larger
„Der verrückte Humor und die erotischen Szenen machen MacAlisters Romane unwiderstehlich“ Romantic Times

Allegra Telford arbeitet für die Gesellschaft zur Erforschung des Übersinnlichen. Leider will es mit den Beschwörungen nicht so recht klappen. Weil sie fürchtet, ihren Job zu verlieren, reist Allegra nach London, um dort in den alten Häusern ihr Glück zu versuchen und die Existenz von Geistern zu beweisen. Im Traum erscheint ihr ein äußerst gut aussehender Mann, der um Hilfe bittet - doch als sie seinen Geist beschwört, erlebt sie eine unglaubliche Überraschung …

 

  Autor: Katie MacAlister
Sprecher: Vera Teltz
Verlag: Argon Hörbuch
Erschienen: 13.10.2009
ISBN: 978-3-86610-840-0
Spieldauer: 269 Minuten, 4 CDs; Autorisierte Lesefassung


Die Grundidee der Handlung
Allegra Telford befindet sich für die Weststaatensektion der Amerikanischen Gesellschaft zur Erforschung des Übersinnlichen, kurz GEDÜ, unter Führung von Anton Melrose II, derzeit in England auf der Suche nach der Existenz von Geistern in einem alten Gasthaus, dem nachgesagt wird, dass es darin spuke. In ihrer Laufbahn ist ihr noch kein einziger Geist begegnet, geschweige denn, dass es ihr schon einmal gelungen wäre, einen zu beschwören. Sie hegt keine großen Hoffnungen, dass ihr Gerätschaften wie Wärmebildkamera, Messgerät für elektromagnetische Wellen, Ionenanalysator, Bewegungsmelder, Infrarot-Nachtsichtgerät, Ultraschalldetektor oder Totmann-Asche und Beschwörungsformeln zu einem Wunder verhelfen. Doch dann geschieht das Unfassbare. Es gelingt ihr, in ihrem ebenfalls spukerfüllten Hotelzimmer eine kleine grau-weiße Katze mit gelben Augen sichtbar zu machen und auf dieser Existenzebene zu verankern. Und man mag es kaum glauben, es soll nicht allein bei diesem Geist bleiben. Zuvor muss sie noch ihrer Freundin einen Gefallen tun und zur Signierstunde des - gerade in der Damenwelt beliebten - äußerst attraktiven Autors von Vampirromanen, C. J. Dante, erscheinen. Die Freundinnen Roxy und Joy sind sich sicher, mit Allie ist nun endlich des Dunklen Auserwählte gefunden. Die Amerikanerin hingegen fühlt sich geradezu verfolgt von diesem geheimnisvollen Mann, der sowohl durch ihre Träume als auch ihre Arbeitsumgebung spukt. Auf der Suche nach seinem Freund Sebastian erhofft er sich Allegras Unterstützung. Als sie um seinetwillen zusagt, schleust er sie in eine Veranstaltung der GAGA ein. Die Gemeinschaft zur Analyse von Geistererscheinungen und -aktivitäten hat großes Interesse an Menschen mit medialen und übersinnlichen Fähigkeiten. Guarda White und Eduardo Tassalerro planen, eine Art Expertenkommission zur Mehrung von Wissen über Geister und übersinnliche Phänomene in Großbritannien zusammenzustellen. Aber das scheint nicht der einzige Zweck dieser Organisation …

”Kein Vampir für eine Nacht” ist im Original der zweite Teil der Dark One Reihe. Katie MacAlister verknüpft die Geschichten, indem sie bekannte Charaktere des ersten Teils “Blind Date mit einem Vampir“ aufgreift, weiterentwickelt sowie neue Figuren einführt, die im ursprünglich dritten Teil “Küsst du noch oder beißt du schon?” maßgeblich das Geschehen beeinflussen. Die Handlung wirkt insgesamt ausgewogen und weniger hektisch als der Reihenauftakt. Die Mischung aus Humor, Romantik, Spannung und Action ist stimmig.


Darstellung des Hörbuches
Die Hörer des Titels dürfen sich auch dieses Mal auf eine gelungene Interpretation von Vera Teltz freuen. Mit ihrer angenehmen Erzählstimme führt sie ins Geschehen ein und spricht die agierenden Charaktere des Romans fortan in bestens abgestimmten Stimmlagen und Sprachtempi. Musikalische Untermalung oder sonstige Geräusche sind nicht vorgesehen.
Wer Vera Teltz als Hörbuchsprecherin kennt, weiß, dass sie die Romane nicht einfach nur vorliest, sondern ein Hörerlebnis bietet, dass an ein Schauspiel erinnert. Mit viel Engagement versetzt sie sich in die verschiedenen Charaktere, deren Verhalten und Denkweisen - und vermittelt somit ein authentisches Szenario mit lebendigen Figuren und wird zudem dem Wortwitz der geübten Romanautorin gerecht. Ob beispielsweise die vorlaute, burschikose Roxy mit ihrer großen Klappe, die etwas ruhigere, feinfühlige und taktvollere Joy, die überkandidelte, hochtrabende Esme, die stets - direkt oder indirekt - an Sitte und Moral ebenso wie an gute Umgangsformen appelliert oder Antonio mit rollendem 'R' und resoluter, abgehackter Sprache - man kauft der Interpretin einfach jede Rolle ab. Emotionale Umsetzung von Verzweiflung und Angst, aber auch überschwängliche Freude und Erstaunen, weiß Vera Teltz ebenso zu transportieren wie Zorn und Entschlossenheit. Sehr real wirken auch hitzige Wortgefechte zwischen Allegra und Christian, spricht sie hierbei besonders schnippisch beziehungsweise selbstgefällig und arrogant. Zum Showdown des Romans überrascht die Sprecherin mit energisch-kämpferischem Gebrüll, dass einem Angst und Bange wird und bildet damit einen starken Kontrast zu zartem Liebesgeflüster zum Abschluss des Hörbuchs.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch “Kein Vampir für eine Nacht” erscheint als autorisierte Lesefassung auf vier CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 269 Minuten in einer transparenten Brilliantbox. Der Argon-Verlag hält sich auch beim Cover dieses Teils von Katie MacAlisters Dark One-Reihe penibel an die Romanvorlage. Vor verschiedenen Lila-Abstufungen befindet sich das gängige helle Stadtszenario mit Raum für den Titel und einer weiteren Illustration in Form einer Frau in Rückenansicht mit hochgesteckten Haaren und Kette samt über den unbekleideten Rücken hinunterhängendem Kreuzanhänger.
Im Inneren findet der interessierte Hörer Angaben zu Buchinhalt, Autorin und Sprecherin sowie zu den Laufzeiten der CDs.


Fazit
Auch diese Hörbuchfassung aus der Dark One-Reihe lebt von den unterschiedlichen Charakteren, deren Dialogen und Aktionen mit- und gegeneinander. Vera Teltz sorgt für eine einwandfreie Umsetzung dessen, was die Autorin mit ihrem Buch bezwecken wollte: Beste Unterhaltung!



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Argon Hörbuch-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo