Smaller Default Larger

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

 

  Autor: Joanne K. Rowling
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 17.10.2008
ISBN: 978-3-86717-351-3
Spieldauer: 576 Minuten, 9 CDs oder 1 MP3-CD; vollständige Lesung


Die Grundidee der Handlung
Harry Potter wächst bei seiner Tante, seinem Onkel und deren Sohn Dudley auf und hat es in dieser Familie wahrlich nicht leicht. Doch dann ereignen sich seltsame Dinge und Harry erfährt an seinem elften Geburtstag schließlich, dass er kein normaler Junge, sondern ein Zauberer ist – und ein berühmter noch dazu! Und nun soll er sich in Hogwarts, einer Schule für Hexen und Zauberer, einfinden, um alles Wichtige zu lernen. Allein die Aussicht, von den Dursleys wegzukommen, lässt Harrys Herz höher schlagen und so kann er es kaum erwarten, dass das Schuljahr endlich beginnt. Doch schon bald findet Harry sich mit seinen neuen Freunden Ron und Hermine in einem nicht gerade ungefährlichen Abenteuer wieder und muss nicht nur seine neu erworbenen Zauberkräfte einsetzen, sondern auch viel Mut beweisen, um gegen die dunklen Mächte zu bestehen ...

Joanne K. Rowling hat mit Harry Potter eine Fantasy-Reihe geschaffen, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Gekonnt entführt die Autorin ihre Leser in eine Welt voller Magie, die unentdeckt neben der unsrigen existiert. „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist dabei durchaus auch für junge Leser bzw. Hörer geeignet – was bei den folgenden Bänden der siebenteiligen Reihe nur begrenzt zutrifft.


Darstellung des Hörbuchs
Rufus Beck, bekannter Sprecher aus zahlreichen Hörbuchproduktionen, dürfte sich insbesondere bei der Vertonung der Harry Potter-Reihe von Joanne K. Rowling einen Namen gemacht haben – und das zu Recht! Selten wurden Figuren so adäquat zum Leben erweckt. Rufus Beck spielt virtuos mit seiner Stimme und verleiht damit jeder Figur nicht nur eine eigene Stimmlage, sondern unterstreicht gekonnt den Charakter jeder einzelnen. Ob es die pikierte Stimme Mrs. Dursleys, der strenge Tonfall Professor McGonagalls oder das tiefe, brummige Timbre des Wildhüters Hagrid ist – sie alle klingen absolut authentisch. Genial ist auch das Synchronsprechen der Weasley-Zwillinge Fred und George, besonders hervorzuheben ebenso die Stimme Lee Jordans als Kommentator beim Quidditch-Spiel: die Begeisterung, die aus ihm spricht, das Anziehen des Sprechtempos, wie er bei steigender Spannung immer lauter spricht – wie bei einem Fußballspiel in der Muggel-Welt, versteht er es, die Zuhörer an das Spiel zu fesseln und die Spannung zu übertragen.
Auch das Stilmittel des Sprechtempos reizt Rufus Beck souverän aus, um die Spannung an den richtigen Stellen zu unterstreichen und regelrecht greifbar zu machen.

An dieser Stelle muss ich jedoch auch ein wenig Kritik üben – auch wenn diese nicht sonderlich ins Gewicht fällt. All diejenigen, die die Filme sehr gut kennen, werden direkt bemerken, dass Rufus Beck manche Namen ein wenig anders ausspricht; so wird Crabbe Crabbi ausgesprochen und Severus Snape wird zu Sivirus Snape – nicht dramatisch, aber durchaus gewöhnungsbedürftig, wenn man die Filme schon mehrmals gesehen hat. Auch dass Snape einen osteuropäischen (?) Akzent hat, ist zunächst ungewohnt und will nicht so recht zu ihm passen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover zeigt auf beige-braunem Hintergrund eine Illustration von Harry Potter, etwas kleiner abgebildet sind Figuren des Zauberschachs, dem in dieser Geschichte eine nicht unwesentliche Rolle zukommt. Schlicht, aber ansprechend!
Das Hörbuch ist einmal als Audio-Version mit neun CDs, aber auch als MP3-Version mit einer CD erhältlich – der Preis ist für beide Varianten identisch.


Fazit
Eine atmosphärische, spannende und nahezu durchweg überzeugende Lesung - nur aufgrund der aufgeführten, kleineren Kritikpunkte keine volle Punktzahl. Dennoch beschert Rufus Beck dem Hörer neuneinhalb Stunden Hörvergnügen, sodass man sich bereits auf die Fortsetzung freuen darf.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo